j-Serie DSM 4.0 Betriebssoftware fehlerhaft DS211J

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wlimax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle
Habe hier ein Super Gau Problem, das Betriebssystem geht nicht mehr DSM 4.0 und ich muss eine neue DSM Software installieren, habe aber 500GB Daten in RAID1 und möchte sie keinesfalls verlieren, wenn ich den Assistent starte sagt er mir das er die 2 HDD`s formatieren will, genau das will ich nicht, das gerät brummte seit 2-3 tagen , habe es erst seit Okt 11 erworben,

Frage 1, kann ich die Dateien sichern mit einer Linux live cd?

Frage 2, wenn ich das gerät einschicke, oder 2 nagelneue HDD`s einbaue DSM draufmache kann meine alte (mit den Daten) per USB an die Station ankoppeln und auf die Dateien zugreifen?
Ich warte sehnsüchtig auf eure antworten, da sind zuviel wichtige Sachen drauf wo ich nicht einfach löschen kann

Nachtrag: Habe mittlerweile die DSM Software 4.0 2219 3 mal installiert, kriege aber kein zugriff!

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn du es als RAID1 hast, bist du eigentlich recht fein raus ;-) Nimm eine Platte raus und starte die DS. Sie wird dies mit einer Fehlermeldung verdanken, weil eine Platte des RADI1 fehlt. Dann installier den aktuellsten DSM, egal wenn er alles überschreibt du hast ja noch die andere Platte. Nach der Installation guckst du erstmal ob deine Daten erhalten geblieben sind. Bei 99% der Updates werden nämlich die Userdaten unter /volume1 nicht angerührt und nur die Partition mit der Firmware wird formatiert. Wenn die Daten dran glauben mussten, dann bau die andere Platte in einen PC ein und boote mit einer LiveCD (z.B. Knoppix). Ggf ist die Partition noch als RAID markiert und lässt sich daher nicht auf dem Linux mounten. Mittels dem Kommando fdsik kann man jedoch das Flag der Partition von RAID auf "normal" stellen und sollte dann die Part mounten können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welcher das korrekte Flag ist, aber ich meinte es sei das 83-er Flag für normale Linuxpartitiponen

wlimax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mehrmals probiert mit einer Festplatte die Firmware zu installieren, nachdem aber das Update installiert wurde und neugestartet wurde was die DS nicht ansprechbar, habe auch die HD`s mit Parted Magic (Linux) probiert auszulesen, sie lassen sich aber nicht mounten, unbekanntes Format, habe heute das Gerät heute zum Arlt gebracht damit er es einsendet, wenn es da ist probiere ich es noch mal, brauche evtl eine neue HD und das bei den Preisen , bitte erschlage mich nicht mit Linux, da habe ich echt nicht viel plan.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich erschlag dich doch ned mit Linux, ich erwürg dich nur damit ;-) ;-)
Das Problem dass du die Platte mit Parted Magic ned auslesen kannst, liegt daran dass diese Platte als RAID Member markiert ist. Bei einem RAID sollte man "normalerweise" nicht einzelne Platten/Partitionen auslesen, sondern das RAID zusammensetzen und dann das RAID Volume auslesen. In deinem Fall ist das aber imho ned nötig, weil du mit RAID1 ja die Daten komplett auf 2 Platten/Partitionen hast. Damit würde es reichen mit fdisk das Flag der entsprechenden Partition (sollte die 3. Partition auf der Platte sein) von RAID auf Linux zu ändern. Dann sollte Parted Magic die Daten auch auslesen können.

p.s. eventuell kann auch Parted Magic dieses Flag ändern. Ich habe gerade nochmals nachgeguckt. Für eine "normale" Linuxpartition (Non-RAID) wäre die ID 83

Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal versucht die DS ganz ohne Platten zu booten und den DSM dann zu reparieren.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich ausversehen eine externe usb Platte mit bootfähigem Betriebssystem beim booten angeschlossen hatte.

Grüße Wessix

wlimax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na jetzt ist das Tel mal für 3 Wochen in Urlaub:)

wlimax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na jetzt ist das Tel mal für 3 Wochen in Urlaub:)
Ich habe es nach stundenlangen rummachen geschaft die HD zu mounten, das mir wichtigste habe ich gerettet, nach 4 std, haben die HDs (Auslesen-Sichern) ein pieps ausgegeben (Read error) und nix ging mehr, aber das ist mir egal, darauf kann ich verzichten und kann jetzt die HD`s formatieren und warten bis das NAS da ist, leider werde ich nie wieder vertrauen, das wäre mir zu blauaugig !

wlimax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier mal ein link

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Festplatten in einer USB, bzw SATA oder etc am PC anschließen, BOOT CD von Parted MAgix herunterladen, brennen, damit Booten, wenn das System hochgefahren ist, die festplatten suchen lassen bzw mounten, es sind 3 partitionen mit ext3 , einfach mal 10-30 min suchen lassen, sollte es nicht auf anhieb klappen, das tool xmount etc mehrmals starten.
Die Anleitung ist evtl. etwas kompliziert für anfänger sorry, habe das posting eben gelesen, und muss zur arbeit:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat