DSM 4.1-2647 erschienen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Danke auch dir Götz!

kurze rückfrage hierzu:

ich hab das script nochmals gebastelt und unter usr/bin gespeichert (dort funktioniert es) und nun nach deiner antwort das ganze nach /usr/local kopiert. Wenn ich dann die datei aufrufen möchte, heisst es immer: "not found" ?

warum?
wie rufst Du das Script auf?
/usr/local/bin/script.sh?
Sind die Rechte richtig gesetzt, #!/bin/sh als erste Zeile?

Gruß Götz
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aus dem Grund hatte ich auch unter der alten Version das Problem nicht, da ich den Dienst noch nie aktiviert hatte.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
sorry... hatte kein bin verzeichnis unter /usr/local. jetzt wo das script in /usr/local/bin ist gehts ... :)

Danke Götz!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
im Suchpfad ($PATH) ist nur /usr/local/bin und /usr/local/sbin drin, nachzulesen per set auf der Konsole.
Mit /usr/local/... meinte ich, daß alles was darunter, auch Unterverzeichnisse, ein Upgrade überleben, hab mich da zu Deinem Problem nicht konkret genug geäußert.

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ach ja, die DS schläft auch mit eingeschalteter CloudStation bei mir!
Willst du sagen, dass Hibernate trotz eingeschalteter Cloudstation und laufendem synorelayd bei dir funktioniert? - Gut zu wissen.

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Willst du sagen, dass Hibernate trotz eingeschalteter Cloudstation und laufendem synorelayd bei dir funktioniert? - Gut zu wissen.

Gruß Benares

Auf der DS ist die CloudStation aktiv, ja. Zur Zeit läuft auch kein Client, der mit der Cloud verbunden ist. Ich müsste jetzt nur noch mal testen, ob die DS auch schlafen geht, wenn ein Cloud-Client Online ist! Ehrlich gesagt, weiß ich grad garnicht, ob die DS da vor der 2647 auch schlafen ging? Das werd ich aber wohl erst morgen mal testen.

Tommes!
 

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab bei mir jetzt auch mal das Startscript für den NTPD geändert;

mache ich ein killall ntpd bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

killall: error while loading shared libraries: libssp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

hat da jemand eine Idee?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update ist meine RAM Auslastung auf über 60% gestiegen. (1511+)

Es sind 11 mysqld Prozesse mit 13.3Mb offen.
Und dann noch ettliche httpd Prozesse mit ~5Mb

Hat noch jemand dieses Phänomen beobachten können?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@swiffer,

bist du als "root" mit dem Adminpasswort eingeloggt?
 

Ralek

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend allerseits.

Kann mir jemand sagen ob es irgendwelche Änderungen am AFP-Server gibt. Synology schreibt ja nicht immer immer die ausführlichsten ChangeLogs ;-)
Eine Aktualisierung auf das erst vor 5 Tagen erschienene Netatalk 2.2.4 halte ich mal für unwahrscheinlich (zumal das sogar meist erwähnt werden würde), ein Update auf Version 3 für ein solch kleines DSM-Update sowieso. Aber vielleicht hat sich ja sonst was verändert. Ist euch etwas aufgefallen?

Danke!
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der DS ist die CloudStation aktiv, ja. Zur Zeit läuft auch kein Client, der mit der Cloud verbunden ist. Ich müsste jetzt nur noch mal testen, ob die DS auch schlafen geht, wenn ein Cloud-Client Online ist! Ehrlich gesagt, weiß ich grad garnicht, ob die DS da vor der 2647 auch schlafen ging? Das werd ich aber wohl erst morgen mal testen.

Tommes!
Bevor ich das Update von der Beta auf die 4.1 eingespielt hatte, funktionierte bei mir der Ruhezustand der DS auch mit CloudStation und eingeschalteten Client. Ich werde das morgen mal testen, bin gerade froh, dass ich beim Update auf die 2647er Version noch kein Problem gefunden habe.
Da ich die DS inzwischen für Time Machine konfiguriert habe, wird die DS sowieso jede Stunde einmal geweckt und man kann das nicht so vergleichen. Ich müsste dafür mal Time Machine deaktivieren.

Ich hoffe erst mal, dass mein Lüfterproblem, welches ich seit einer Woche habe, behoben ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ich nur noch beobachten werde ist das seit dem 4.1 Final meine DS konstante 40 Grad als Systemtemperatur anzeigt, egal ob sie nichts tut oder unter "Volllast" läuft... Platten sind bei 29 - 39 Grad beim rumspielen... DS habe ich im "Kühlmodus" laufen.... komisch! - oder bilde ich mir hier nur grad was ein!? :cool:
Dieses nette Phänomen hatte ich übrigens auch - war dann allerdings nach einem weiteren Neustart verschwunden.

Nach der Anpassung mit dem Tipp von Benares bzgl. ntpd-Dienst läuft bisher alles rund (habe allerdings zum Synchronisieren ownCloud installiert statt Cloudstation)... also toi toi toi
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich habe die Anpassungen von Benares auch mal gemacht. Teste das dann heute mit dem ruhemodus.

Danke erstmal schon im voraus für deine Mühe.

Sollte man das mal so auch dem Support melden?
Es scheint ja eher so als wenn die selbst nicht wissen woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Morgen zusammen!

@Benares und MoHo
Hab das heute Morgen mal mit dem CloudStation-Client getestet. Dazu habe ich die DS eingeschaltet und den ersten Hibernate abgewartet... geht noch ;)
Dann einen Client inkl. aktiver CloudStation gestartet und laufen lassen... Und nach ca. 15 min ging die DS braf schlafen, so wie es sein soll! Demnach liegt es wohl nicht an der CloudStation, das die DS den Hibernation verweigert, so wie du vermutet hast Benares. Zumindest nicht bei der aktuellen Firmware und bei aktiver CloudStation. Ob der Eintrag unter /etc/synoinfo.conf was damit zu tun hat bzw. ob dieser mit der Cloud zusammenhängt kann ich nicht sagen. Auch nicht, was passiert, wenn man den CloudServer mal deaktiviert, da ich ja nach dem Motto "Never change a Running System" lebe ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

Tommes
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Dieses nette Phänomen hatte ich übrigens auch - war dann allerdings nach einem weiteren Neustart verschwunden.

Frogman habe leider schon mehrfach die DS neugestartet, aber es ist nach wie vor so... hast du zufälligerweise den hibernate-patch oder sowas eingespielt? *scratch* es nervt mich irgendwie schon, wohl nicht die korrekte temperatur angezeigt zu bekommen. kann man sich im vergleich über putty i.wie die temperatur ausgeben lassen um das mal zu vergleichen?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich warte noch das meine in den Ruhemodus geht. Aber bisher scheint Sie noch beschäftigt zu sein. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Frogman habe leider schon mehrfach die DS neugestartet, aber es ist nach wie vor so... hast du zufälligerweise den hibernate-patch oder sowas eingespielt? *scratch* es nervt mich irgendwie schon, wohl nicht die korrekte temperatur angezeigt zu bekommen. kann man sich im vergleich über putty i.wie die temperatur ausgeben lassen um das mal zu vergleichen?
Nö... nach dem ersten desaströsen Erlebnis mit der 4.1-2636 hatte ich wieder einen vollen Downgrade auf die 4.0 gemacht und von dort direkt das Update auf die 4.1-2647 ohne sonst etwas anzufassen. Dann kleinere Anpassungen der scemd.xml (Lüftertuning), Pakete aktualisiert und danach einen Reboot - et voila.
Irgendwo vorne hatte Benares glaube ich auch geschrieben, dass die scemd-Binary wieder so klein ist wie vor dem Hibernate-Patch, so ist es bei mir auch. Vielleicht ist da bei Dir etwas von dem Patch übriggeblieben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
*scratch* es nervt mich irgendwie schon, wohl nicht die korrekte temperatur angezeigt zu bekommen. kann man sich im vergleich über putty i.wie die temperatur ausgeben lassen um das mal zu vergleichen?

Soweit ich das als Linux-Noob verstanden habe, wird die Temperatur für die Festplatten aus den S.M.A.R.T. Werten ausgelesen. Im DSM-Startmenü/Speicher-Manager im Reiter HDD-Verwaltung, siehst du einmal die Temperaturen angezeigt. Dieser Wert findet sich wieder, wenn du auf "S.M.A.R.T.-Informationen" klickst und dann in der Liste nach "Temperature_Celsius" schaust. Unter "Rohdaten" müßte dann der gleiche Wert erscheinen, wie die Temperatur im Reiter davor.

Aber es geht auch über die Konsole!
Dafür habe ich mir im Wiki einfach mal "Statusmail von der Diskstation" vorgenommen und einfach mal die passende Zeile ausgeführt:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'

... jedoch wir da auch auf die S.M.A.R.T.-Werte zurück gegriffen. Von daher wirst du überall den gleichen Wert erhalten. So jedenfalls meine Auffassung als, wie gesagt, Linux-Noob!

Hilft dir jetzt bestimmt nicht wirklich weiter, oder?

Nachtrag: Hier gibts auch ein Script, wie man sich die Systemtemperatur auslesen lassen kann.

Tommes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hi Tommes,

danke für deine Mühen! Mit den Festplatten-Temperatur-Werten ist alles in Ordnung! Bewegen sich i.d.R. immer zwischen 29 und 39 Grad etc. Es geht mir um die Systemtemperatur der DS, diese ist konstant auf 40 Grad, egal ob Volllast oder Kühlmodus noch sonstwas.

Aber in dem Statusmail von der DS wird doch auch die Systemperatur der DS ausgelesen, das könnte ich ja mal über putty probieren :) Siehst hast mir doch geholfen! Muss mal testen :)



EDIT: Oder doch nicht kann im Script keine Temp-Auswertung des Systems finden nur die der HDDs?

EDIT2: DANKE Tommes für den Nachtrag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@Mike0185

Hab das Script grad mal bei mir ausgeführt und war ein wenig verwundert, da sowohl im DSM als auch über das Script eine Temperatur von 40 Grad ausgegeben wird. Sehr seltsam!

Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!