Hi,
das ist alles topfen
meine 211+ zeigte seit 3 Tagen "4 Fotos verbleiben"
nebenbei neu raufkopierte Fotos wurden wie üblich in ein paar Minuten konvertiert, aber die 4 bleiben...
Meine Vermutung: bei den 4 Bildern hängts irgendwie, aber welche von meinen x-tausend sind das?
Auf meine Frage hier im Forum kam leider nichts, und die Suche brachte auch nichts allzu hilfreiches dazu.
Also selber mal gesucht, und nun habe rausgefunden, dass in /var/spool ein paar Dateien liegen, die mit der Konvertierung zu tun haben:
conv_progress_photo
conv_progress_video
enthalten die Anzahl der zu gesamt zu konvertierenden, und der noch verbleibenden Fotos/Videos:
total=xxx
completed=xxx
Das ist zwar nett, hilft aber nicht weiter.
Interessanter waren die Dateien:
thumb_create.queue
thumb_create.queue.tmp
Diese enthalten zumindest die Ordnernamen, in denen noch zu konvertierende Fotos liegen.
Die Namen der vier Fotos kannte ich nun zwar immer noch nicht, aber immerhin die Ordner in denen sie liegen.
Nachdem meine Bilder in recht viele Unterordner strukturiert sind, habe ich die bei mir betroffenen beiden Ordner einfach mal in ein anderes Verzeichnis verschoben (Achtung: der CIFS-Papierkorb, wenn aktiviert, muss danach gelöscht werden), und - voila - Ruhe war im Gebüsch. Nichts mehr zu konvertieren, CPU Last normal
Die beiden Ordner dann kontrolliert, sie enthielten nur ganz normale Bilder (ges. ca 50), weder Videos noch andere suspekte Dateien.
Also mit dem Syno-Assistenten Foto-Uploader neu hochgeladen, danach waren die Bilder wieder da, und keine Konvertierung läuft mehr
Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier auch weiter.
Wenn einer der Syno-Götter hier vieleicht doch mal rausfindet, wo man das/die tatsächlich gerade zu konvertierende Bild herausfinden kann, wäre es natürlich noch besser
ich bin weder für die Syno, noch für Linux Spezialist, viel mehr als ls und cat kenne ich nicht...
lg,
Martin