DSM 4.1 CPU neuerdings permanent bei 95% ausgelastet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

neuerdings ist die CPU meines DSM 4.1 permanent mit ca. 95% voll ausgelastet. Der Prozess heisst "convert-thumb".
Ich habe die PhotoStation eingerichtet und in den Ordner sehr viele Bilder hineinkopiert (allerdings aus Unwissenheit nicht mit dem Assistenten) Nun rechnet er wie wild. Dann habe ich die Bilder wieder gelöscht, da ich gelesen habe, dass die Konvertierung mit dem Assistenten schneller geht. Momentan sind keine Bilder mehr im Verzeichnis und auch keine Ordner indiziert. Trotzdem läuft der Prozess weiter -> voll ausgelastet!
Nachdem ich die Photostation kurz deaktiviert und neu gestartet hatte, ist die Auslastung wieder normal.

Offensichtlich handelt es sich um einen Bug im DSM 4.1???
Hat übrigens lange gedauert bis ich das endlich herausgefunden habe.

Viele Grüße

Tobias

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nö das ist kein Bug. Ein Neustart der DS hätte auch geholfen. Entweder über den Assistenten uploaden oder immer häppchenweise kopieren.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Ein Neustart der DS hätte auch geholfen...

Habe ich natürlich als erstes versucht! Hat bei mir nicht geholfen!
Über den Assistenten kann man so wie mir bekannt nur in den direkten /photos Ordner hochladen.
Wenn ich aber Bilder auf einem anderen Ordner der DS für die Photostation indiziere und dann kurze Zeit später diese Indizierung wieder lösche, bleibt der Task aktiv und belegt die CPU mit höchster Auslastung! Hier hilft wirklich nur die Photostation kurz zu deaktivieren! Das kanns eigentlich ja nicht sein.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Über den Assistenten kann man so wie mir bekannt nur in den direkten /photos Ordner hochladen.
Wenn ich aber Bilder auf einem anderen Ordner der DS für die Photostation indiziere und dann kurze Zeit später diese Indizierung wieder lösche, bleibt der Task aktiv und belegt die CPU mit höchster Auslastung! Hier hilft wirklich nur die Photostation kurz zu deaktivieren! Das kanns eigentlich ja nicht sein.
Da verstehe ich jetzt nicht wirklich was du meinst.
Wenn du fertig konvertierte (Unter-) Verzeichnisse innerhalb der DS verschiebst, dann wird zwar natürlich neu "indiziert", aber nicht mehr "konvertiert". Das reine Indizieren geht relativ schnell!

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Bilder lagen im Verzeichnis /public und wurden dort noch nie konvertiert! Die hatte ich direkt über Windows hochgeladen. Angefangen zu konvertieren hat er ja erst, als ich den Index dieser Bilder für die PhotoStation gesetzt hatte. Nach dem Entfernen desselben lief aber die Konvertierung weiter.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, jetzt hab´ ich´s verstanden.
Die Konvertierung wäre aber nicht endlos weiter gelaufen. Was die DS im Speicher hat, das macht sie erstmal zuende. Beim nächsten "Nachladen" wäre dann Ende gewesen.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja immerhin bei mir einige Tage!! Ich dachte auch das gibt sich mit der Zeit :) Der indizierte Ordner hatte allerdings ca. 200GB JPGs

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Angefangen zu konvertieren hat er ja erst, als ich den Index dieser Bilder für die PhotoStation gesetzt hatte.
nur als Hinweis, der Index und die Vorschaubilder sind nicht für die Photo-Station wenn die Dateien nicht im photo Ordner liegen, nur für den Medien-Server, die Photo-Station nutzt ausschließlich /photo.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat