Cloud Station DSM 4.2 & Cloud Station -> Datenbank muss neu erstellt werden = extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe bei meiner DS112j das Update auf 4.2 gemacht. Danach funktionierte erstmal die Cloud Station Datenbank nicht mehr und musste neu erstellt werden. Nach dem Klick auf Datenbank löschen gings los. Die Diskstation ist nur schwer erreichbar. Es dauert ca 5 Minuten bis ich die Oberfläche erreiche. Der Ressourcenmonitor startet auch nicht (Verbindung verloren, egal ob im WebGUI oder mit dem Assistenten). Daraufhin habe ich die DS resettet und die Firmware neu aufgespielt. Dann habe ich meine Konfigurationsdatei eingespielt und die Cloud Station neu gestartet => GLEICHES PROBLEM. Ich habe sie über Nacht rattern lassen (ständige HDD Zugriffe). Hat leider nichts gebracht.

LangNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

da heißt es, ruhig bleiben. Meines Wissens führt die DSM nach der Aktualisierung auf 4.2 eine Konsistenzprüfung durch. Das dauert lange, je nach Plattenkapazität. Außerdem müsste man die Platten gut hören können bzw. deren Aktivität. Blöd ist nur, dass beim Updateprozess nicht darauf hingewiesen wird.

(Die CS funktionierte vor Aktualisierung auf 4.2 so prima, dass ich die DSM richtig liebgewonnen habe. Stets hielt sie die Daten aktuell, die ich auf iMac (zuhause/Büro und MacBookAir (unterwegs)jeweils benötigte. Nun scheint das nicht mehr zu klappen. Aber ich werde es noch ein, zwei Tage beobachten. Vielleicht "renkt" es sich ja noch ein.) :rolleyes:

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich taste mich nun wieder langsam ran. Erstmal nur PhotoStation und VideoStation aktiviert und indizieren lassen. Danach CloudStation installiert und nur ein Ordner freigegeben. Mal sehn...

EDIT
Nach dem Aktivieren des 2. Ordners in der CS (mit vielen Dateien) kann ich mich schon wieder nicht einloggen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Vorher habe ich auch den Ordner zur CS hinzugefügt und die DS ging nicht so in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS ist nun seit 4 Tagen am rumrechnen (HDD Aktivitäten) und ist extrem langsam. Wenn ich es schaffe auf die Weboberfläche zu kommen, sehe ich keine Aktivitäten. Nur unter Medienindizierung steht : indizierung ... . Den Leistungsmanager kann ich nicht starten, da immer Verbindungsabbruch kommt!

LangNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

so viel Geduld hatte ich nicht. Nach einigen Stunden habe ich die sanfte Tour abgebrochen und mich dazu entschieden, der DS einfach den Strom abzudrehen.

Ich habe den Stecker gezogen, etwa eine Minute gewartet und dann wieder reingesteckt. (Ich habe zwar so einige Daten auf der DS, aber auch eine Datensicherung.) Aber was soll's?! Auch einen Stromausfall hat man mal. Da ist dann auch nicht alles futsch oder gar kaputt.
Der DS habe ich dann ganz entspannte 15 Minuten gegeben, in denen sie sich wieder "sammelte" und startete. Danach war Ruhe und alles funzte, wie es sein soll und konnte mich auch wieder ganz normal einloggen :eek:

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mhhh, ich hab mehrmals einen Neustart gemacht und ja sogar die DS neu installiert. Bringt leider nix. Anscheinend dauert das indizieren so lange oder das indizieren des einen großen CloudStation Ordners.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat