+-Serie DSM 4.2: "Der Dateiserver "DiskStation" wurde ausgeschaltet"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

So, Downgrade gemäß der Anleitung aus dem Wiki gemacht. Nun läuft die Kiste wieder wie gewohnt!
Deep Sleep funktioniert, im Mac wird die DS sofort als NAS / Server (afp) erkannt, und das gepiepe habe ich auch noch nicht wieder gehört.

Hallo wo hast Du die FW 3.2 her bekommen? Ich benötige sie für die DS 211j.

Grüße Klaus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

jolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat schon jemand was gehört....

wie lange dauert es normalerweise bei Synology bis solche Probleme per Hotfix o.ä. gelöst werden?

jokey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite wieder mit der 4.2 Beta, so hat man schon die schön schnelle Backupgeschwindigkeit. Und man hat genug Zeit, auf ein Release zu warten.

jolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt auch wieder auf die 4.2 Beta zurück.

Hat ohne Probleme geklappt nachdem ich erstmal Stunden verschiedene Downgrade Anleitungen gelesen hab die teilweise echt verwirrend sind und auf alten Versionen beruhen.

Häufig wird auf diese verwiesen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

Ich habe es jetzt so gemacht nach diesem Forumsbeitrag: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=46450&start=150#p250807

1. SSH einschalten auf der Diskstation
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 12.09.50.jpg

2. Am Mac im Terminal Programm "ssh root@deineDiskstationIP" eingeben.
Wichtig ist hier "root" zu nehmen und nicht "admin" o.ä.

3. "vi /etc.defaults/VERSION"

4. ihr werdet sowas hier sehen
majorversion="4"
minorversion="2"
buildphase="release"
buildnumber="3202"
builddate="2013/03/02"

5. "i" drücken schaltet den VI Texteditor auf bearbeiten. (die vi befehlsübersicht gibts z.B. hier http://www2.math.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/RBM/FAQ/Linux/docs/vi.pdf)

6. mit den Coursor Tasten navigiert ihr an die stellen und bearbeitet die Werte wie folgt:
majorversion="4"
minorversion="1"
buildphase="release"
buildnumber="320"
builddate="2012/03/02"

7. Den Bearbeitenmodus mit ESC-Taste verlassen und dann ":wq" eingeben. Damit wird die Datei gespeichert und vi beendet.
Das ganze sieht dann im Terminal zum Schluss so aus:
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 11.53.19.jpg 2013-04-06 12-25-22.jpg

8. Von hier die alte Beta Version für euere Diskstation downloaden: http://ukdl.synology.com/download/beta/DSM4.2_beta/

9. Aufs Webinterface der Diskstation gehen und Update wählen. Es wird als Version die Werte angegeben, die ihr vorhin eingetragen habt. Danach über "Manuelle DSM-Aktualisierung" die Datei auswählen, die ihr gerade heruntergeladen habt. Das Update läuft völlig automatisch durch.
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 11.52.48.jpg
Es muss keine Reset Taste gedrückt werden wie in anderen Anleitungen beschrieben und alle Daten waren bei mir nach dem Update noch vorhanden. Trotzdem die Warnung, dass ich keine Haftung übernehmen kann, wenn bei dem Downgrade irgendwas schief geht. Ein Downgrade ist von Synology offiziell nicht supported.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

pvalerio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch gerade dran.

EDIT: Das Problem scheint gelöst zu sein!!!

Zuletzt bearbeitet:

jokey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert auch wieder alles super. Das war doch schon ein Stück weit nervig ;)

jolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktionierts nicht... :mad:

Information System 2013/04/20 11:08:46 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2013/04/20 11:08:44 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information System 2013/04/20 04:56:01 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2013/04/20 04:55:59 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information System 2013/04/19 18:42:08 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2013/04/19 18:41:45 SYSTEM System started to boot up.
Information System 2013/04/19 18:39:30 admin Update was complete.
Information System 2013/04/19 18:36:10 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information System 2013/04/19 07:03:15 SYSTEM Download task for [DSM_DS413j_3211.pat] finished.

jolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt von DHCP auf Fest IP umgestellt. Jetzt ist auch hier wieder alles stabil.

SchS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hol das hier nochmal hervor, denn bei mir ist das Problem leider auch:
Apple Filfe service sowie windows file service stoppen und starten ca alle 2 Stunden. Die Verbindung bei den Clients bricht ab.
Ich habe eine neue RS814+ und DSM 5.0 sowie feste IP im O2 Modem eingestellt.
Was kann man noch tun?

SchS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update:
es liegt definitiv an den Ruhezuständen bzw dem darauf folgenden Aufwachen der 2 angeschlossenen Macs. Die werfen sich gegenseitig dann raus (afp-Verbindung).
Hat jemand ne idee?

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, sorry für etwas off-toppic, aber gibt es eine Übersicht, bis zu welchen Apple-Rechnern ein Zugriff auf eine NAS-Freigabebei einem DS213j mit aktuellem DSM möglich ist ?
Ich habe da bisher nichts gefunden. Ich habe viele alte Rechner im Bestand. Ich greife sogar mit 286ern über Ethernet auf die Freigaben des NAS problemlos zu.

Aber mit einem Apple Quadra unt OS 7.1.3 oder 7.6.1 finde ich keinen Server. Mit einer OS9 Maschine geht es auf die Freigaben zuzugreifen. Wenn die OS9 und die OS7 Maschine im Netz hängen und sich gegenseitig Freigaben erteilten, kann ich über die OS9 Maschine Daten vom NAS auf den Quadra übertragen, dazu muss die OS9 Maschine aber an sein.

Ich würde gerne mit dem Quadra unter OS7 auf das NAS zugreifen.

Jemand eine Idee?

Danke
Doc

Razvaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde
ich hebe das Thema noch einmal hoch, denn bei mir tritt das Problem leider ebenfalls auf. Verwende eine nagelneue DS214 mit DSM 5.1-5022

Ärgerlich besonders, da mein -erstmaliges- TimeMachine-Backup (Vollbackup vom iMac) nach 2 Tagen und 30% des Backups (insg 600 GB) dadurch abgebrochen ist.

Jemand eine Idee, ähnliche Probleme mit aktuellem DSM, Lösungen?

Danke vorab,

Razvaz

royfocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole aus aktuellem Anlass das Thema auch noch einmal hervor.

Ich habe seit ein paar Tagen eine DS415play. Anfangs lief alles problemlos: NAS per Lan-Kabel an FritzBox gehängt, User eingerichtet, Freigabe "DiskStation" im Finder (OSX 10.10.3) gemountet, Daten testhalber per WLAN auf NAS geschoben, dann externe Festplatte an USB-Port der NAS angeschlossen und Daten übertragen.

Jetzt ist alles auf der NAS was ich darauf haben will und ich wollte wieder ganz normal über die schon gemounteten Freigaben im Finder per WLAN auf die Synology zugreifen. Leider kommt jetzt die bekannte Fehlermeldung "Der Server wird ausgeschaltet. Der Dateiserver "DiskStation" wurde ausgeschaltet." und ich komme nur noch per HTTP und nicht mehr per afp oder smb auf die NAS.

Eventuell könnte der Grund ein System-Update der NAS welches zwischendurch durchgeführt wurde sein. Die aktuelle Versionsnummer ist "DSM 5.2-5565 Update 2".

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Ich wäre dann sehr sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat