Hallo royfocke,
ich habe nun seit einigen Tagen eine Synology NAS DS 1815+ und habe mit dem gleichen, hier geschilderten Problem, zu kämpfen gehabt. Ich kann gerne mal meine Lösung hier schildern, da ich im Internet auch nichts dazu finden konnte.
Mein Setup bei dem die Probleme aufgetreten sind:
Ich habe mit einem Mac Book Pro - OS X Yosemite - per WLAN über eine FritzBox auf die DS zugegriffen. Die Verbindung über HTTP war stets stabil, per AFP und SMB gab es ständige Verbindungsabbrüche. Streaming ging per SMB deutlich besser als per AFP, Datei-Übertragungen vom NAS->Mac Book und umgekehrt gingen eigentlich gar nicht, weder per AFP noch SMB. Selbst bei wenigen Bildern, die zusammen übertragen werden sollten, wurde die Verbindung schon bei wenigen übertragenen MBs abgebrochen.
Folgendes half bei mir:
Meine FritzBox lief auf den Lan-Ports 2-4 standardmäßig im Green Mode, mit nur 100Mbit/s anstatt im Power Mode (1 Gbit/s).
In der DS unter Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerkschnittstelle waren dadurch auch nur die 100 Mbit/s angezeigt gewesen, statt 1000 Mbit/s.
Die Umstellung in der FritzBox auf Gbit/s an den Ports hat bei mir das Problem gelöst. Seit dem läuft alles sehr stabil, streaming sowie Datenübertragungen per AFP und SMB.
Keine Probleme mehr seit dem.
Evt. ist deine FritzBox an den Lan Ports auch noch im Green Mode geschaltet und verursacht das Problem?
Beste Grüße
Shibu
Hallo Razvaz,
wie ich sehe hattest Du auch das "Der Dateiserver wurde ausgeschaltet."-Problem. Wie war denn bei Dir die Lösung? Ich habe das gleiche Problem und Synology will auf meine Supportanfrage noch nicht antworten...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Gruss
Roy