DSM 4.2 und Android Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau das fehlt mir auch, den Ordner mit den geschossenen Fotos des Handys synchron halten.
Wie bei Dropbox eben....

Ich zitiere mich hier mal selber, um die Aussage noch zu präzisieren. :)
Eigentlich suche ich nach der Möglichkeit, dass die gemachten Fotos automatisch (bei verfügbarem WLAN) in einen Ordner auf der DS wandern, in diesem aber auch verbleiben, wenn ich auf meinem Telefon mal wieder "Platz schaffe" und Fotos lösche. (wie bei Dropbox eben)
Reines synchronisieren des Foto Ordners vom Telefon würde die Fotos in diesem Falle ja auch auf der DS löschen, oder?

Kowa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich Platz brauche verschiebe ich auf der DS von der cloud in meinen bilder storage ..... ;-)

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So gehts natürlich auch ;-)

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verwende UrSafe Media Redirector
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.venator.app.mediaredirector&hl=de
um den speicherort von der Kamera app auf den cloudstation ordner umzubiegen :)
Wichtig ist eine Verzögerung einzustellen da man sonst 0byte files bekommt

Gruss

Habe ich getestet - funktioniert zwar, ist aber auch nicht die Erfüllung.
Wenn man den Speicherort der KameraApp damit umbiegt (wird ja eigentlich gar nicht gemacht, Bilder werden nur nachträglich verschoben), dann kann man zwar evtl. noch die Vorschau des gerade geknipsten Bildes in der KameraApp sehen (wenn man die Verzögerung zum verschieben entsprechend lange eingestellt hat) aus der KameraApp heraus kann man dann aber nicht mehr die anderen geknipsten Fotos ansehen. (weil nicht mehr am eigentlichen Speicherort)

Es müßte also eben doch in der DScloud App für Android die Möglichkeit geben, den tatsächlichen Speicherort der KameraApp zum synchronisieren auszusuchen.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

TheZero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Holscher. Wenn ich das richtig gesehen habe kann die neue App Photostation gemachte Bilder automatisch auf die DS hochladen. Habe es aber noch nicht testen können. Man kann dort dann auch einstellen ob nur bei WLAN Verbindung gesynct werden soll usw.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab die Ordner einfach über Kreuz zusammengelegt. Also IOS iCloud den Ordner so eingestellt das er in dem Ordner für DS Cloud liegt. So ist immer alles überall gleich.. Funktioniert bis jetzt recht gut. Das hochladen neuer Photos mit der PhotoStation geht aber auch gut. Man bräuchte mal ne geile Kamera die über WLAN zu syncronisieren ist und kein Handy..

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Holscher. Wenn ich das richtig gesehen habe kann die neue App Photostation gemachte Bilder automatisch auf die DS hochladen. Habe es aber noch nicht testen können. Man kann dort dann auch einstellen ob nur bei WLAN Verbindung gesynct werden soll usw.

Danke für den Tip! :)
So hab ich mir das vorgestellt. Tagsüber Fotos machen, bei Ankuft zuhause (WLAN) wandern diese Fotos in einen Ordner auf der DS und bleiben auch dort. (unabhängig vom löschen auf dem Smartphone)
Muß man erstmal drauf kommen, dass diese Funktion jetzt in der Photo- und nicht in Cloudstation zu suchen ist.

TheZero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es heute auch mal getestet und genau das habe ich auch immer gesucht. Somit brauche ich für Fotos meine Dropbox nicht mehr.

b00n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du kurz erklären was da für dich genau der Unterschied ist? In meinen Augen synchronisiert Dropbox doch ebenso Verzeichnisse mit einem Server.
MfG Matthieu

Ich möchte hier anknüpfen.

Mein grösstes Problem mit DS Cloud ist, dass es ständig alle Dateien synchronisiert, egal ob ich sie auf dem Telefon brauche oder nicht. Das führt dazu, dass der Telefonspeicher ständig abnimmt und im Extremfall haben gar nicht alle Dateien auf dem Telefon Platz. (Was mache ich, wenn der Cloudstation-Ordner 20GB gross ist, aber der Telefonspeicher nur 8GB)?

Der fundamentale Unterschied zwischen Dropbox und Cloudstation liegt genau hier. Die Dropbox App synchronisiert nur die Dateilisten, nicht aber die Dateien selbst. Das bedeutet, ich kann selbst auswählen, welche Dateien ich auf dem Telefon brauche und welche nicht. Nachteil dabei ist, dass es die Datei dann nicht automatisch "zurücksynchronisiert" wenn ich sie auf dem Telefon ändere (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie es geht).

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sehe das genauso. Es gibt auf einem Android-Handy keinen unsicheren Speicherort als die SD-Karte. Ich bin mir nicht sicher, ob DS Cloud auf die SD kopiert, viele haben ja auch Handys, die gar keine SD haben. Wie dem auch sei, mir wäre eine Dateiliste mit "leech on demand" auch lieber so a la Dropbox.

Solange das alles noch beta ist bleib ich bei Dropbox mit BoxCryptor...

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt auf einem Android-Handy keinen unsicheren Speicherort als die SD-Karte.
Die SD Karte auf einem Handy ist (bis auf die Tatsache das man sie rausnehmen kann) genauso sicher oder unsicher wie anderer Speicher eines Handy auch! Und schliessliche gibt es für die SD Karte auch sowas wie ein e(n)crypt(ed)FS, gelle!

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja, aber wir reden doch von der CloudStation App for Android - und die verschlüsselt keine Dateien auf der SD-Karte. Jede AndroidApp darf SD-Kartendaten lesen - gibt nur fürs Schreiben eine Berechtigung.

Finde die Philosophie - alles runterladen - auch nicht gut. Lieber Dateilisten wie bei Dropbox und NUR die Dateien, die wie bei der Dropbox-App unter "Favoriten" abgelegt werden werden auch abgespeichert - sicher. Wir machen es so mit unserer Einkaufsliste und das funktioniert in Dropbox super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat