DSM 4.3-3827 Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem bei mir monatelang meine DS 214+ mit2 Platten im RAID-0 Mode problemlos gelaufen ist, hatte ich heute Nacht (nur 3 Tage nach dem Update auf DSM 3.2-3827) einen Fehler.
Eine der beiden Platten wird als abestürzt gekennzeichnet.

ds-fehler.jpg

Ein vollständiger SMART-Test liefert keinerlei Fehler. Ich kann sogar von meinem Recher aus auf die Dateien auf der DS problemlos zugreifen.
Ein Neustart der DS brachte auch keine Abhilfe.

Jedoch bei Start der Filestation erhalte ich die Fehlermeldung, daß keine gemeinsam genutzten Ordner zur Verfügung stehen würden.

Da, die Daten jedoch noch da sind, kann das m.E. doch nur ein Software-Problem sein, oder? (Alle Daten sind betreits extern gesichert)

Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun (als absoluter Linux-Noob) per telnet den RAID-Status abgefragt.

ds-fehler2.jpg

Seltsamerweise steht dort jedoch "State: Clean"

Hmm?

Ich habe dann mal versucht, nach folgender Anleitung vorzugehen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?510-how-to-Defektes-Raid-5-wiederherstellen

Ich scheitere jedoch schon beim mdadm --stop /dev/md2
denn ich erhalte die Fehlermeldung:

mdadm: failed to stop array /dev/md2: Device or resource busy
Perhaps a running process, mounted filesystem or active volume group?

Die Dienste habe ich alle gestoppt, aber die Meldung erscheint weiterhin. Was nun?

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es jetzt doch vorgezogen, das Volume zu löschen und aus dem Backup wiederherzustellen.

robis2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit unserem Umzug das selbe Problem.
Das schlimme ist das nicht mal ersichtlich ist welche Daten auf welcher Platte liegen.
Wie erkenne ich denn nun welche Daten defekt sind bzw.. welche auf welcher Platte liegen?
Ein Großteil funktioniert, aber ne Logik habe ich noch keine gefunden.
Habe mehrere Ordner die funktionieren (zumindest was meine Stichproben ergaben) bei anderen scheint ein Teil zerstört zu sein.

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich konnte das neuen Volume erstellen und auch das Backup drauf zurückspielen. Hat nur Stunden gedauert.
Eine Einfache Lösung wäre mit lieber gewesen.

wie ich gelesen habe, wird dieses Problem wohl ab und zu davon verursacht, wenn eine Platte zu lange mit dem Starten braucht. Dann erklärt der Controller den RAID für invalide und schon hat man den Salat. Ich hoffe, sowas passiert nun nicht häufiger....

Vielleicht kann mir Jemand beantworten:
Wenn ich statt des RAID-0 einen Jbod oder SHR erstelle, kann das da auch passieren?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das kann immer und überall passieren. Separate Basis-Platten sind in der Hinsicht am "sichersten", da es hier kein Raid gibt, das rumzicken kann.
Ansonsten SHR / Raid 1, 5, 6 verkraften den Verlust einer / mehrerer Platten, allerdings mit entspr. Speicherplatzverlust. Reparatur dauert hier aber auch mehrere Stunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
wie ich gelesen habe, wird dieses Problem wohl ab und zu davon verursacht, wenn eine Platte zu lange mit dem Starten braucht. Dann erklärt der Controller den RAID für invalide und schon hat man den Salat. Ich hoffe, sowas passiert nun nicht häufiger....

TLER ist der Fachbegriff für die Funktion, die eine Platte unterstützen muss, damit nicht sofort bei einem Lesefehler das RAID invalide wird. Für RAID ausgelegte Platten - z.B. die RED Serie von WD - unterstützen TLER.

Wenn ich statt des RAID-0 einen Jbod oder SHR erstelle, kann das da auch passieren?

SHR bietet m.W. kein Äquivalent zu RAID-0 oder JBOD. Ob JBOD TLER benötigt, kann ich nicht sagen.

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TLER ist der Fachbegriff für die Funktion, die eine Platte unterstützen muss, damit nicht sofort bei einem Lesefehler das RAID invalide wird. Für RAID ausgelegte Platten - z.B. die RED Serie von WD - unterstützen TLER.

So, jetzt wirst Du lachen, aber der RAID-0, der für die Probleme sorgt, besteht aus zwei WD-Red mit je 1 TB!

Ich habe nun aber noch weitere Probleme, wo ich aktuell nicht weiterkomme.
Ich habe nun, wie oben beschrieben, die Platten formatiert, ein neues RAID-Volume ersellt und das Backup restored.
Wenn ich mit dem PC über die Freigaben zugreife, sind die Daten auch alle wieder da.

Laut Systemsteuerung sind die Gemeinsamen Ordner auch wieder da:

ds-2.jpg

Die Filestation zeigt sie jedoch nicht an:

ds-1.jpg

Was ist hier los, und wie kann man das richten?

Zuletzt bearbeitet:

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe auch das Problem selbst gelöst:

Als ich in der Benutzerverwaltung war und ich mir die Rechte vom "Admin" angeschaut habe, fiel mir bei "Privilegieneinstellungen" auf, daß hier überall stand: "Kein Zugriff". Und das, obwohl die Häkchen bei "Lesen/Schreiben" alle gesetzt waren und die Gruppe "Administrators", die dem User zugeordnet ist, auch das Recht "Lesen/Schreiben" auf alle Ordner hat.

Ich habe dann die Häkchen alle rausgenommen und nach Klick auf "OK" und neu Aufruf der Privilegieneinstellungen stand hier nun überall "Lesen/Schreiben".
Und schon konnte ich wieder auf alle Ordner zugreifen.

Mir ist das Ganze unverständlich, aber Hauptsache, es funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Sehr seltsam, aber schön, dass Du es in den Griff bekommen hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat