DSM 4.3 Datensicherung und Wiederherstellung, externe USB Platte, Speicherberechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yogie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin recht neu in Sachen NAS unterwegs und habe eine DS414 mit 16TB installiert ist das DSM 4.3.

Über die Datensicherung und Wiederherstellung habe ich eine Datensicherung eingerichtet die einen Öffentlichen Ordner un dessen Inhalt auf eine externe USB Platte sichern soll.

Meine Frage hier ist überprüft die Datensicherung nicht vorher ob überhaupt genügend Speicherplatz auf der externen Platte vorhanden ist? Hintergrund bei mir wird die Datensicherung gestartet und kurz vor dem Abschluss erhalte ich die Meldung das nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei :(

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Happy New Year sagt
Yogie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Meines Wissens werden erstmal alle Änderungen seit dem letzten Backup auf den angeschlossenen USB-Datenträger übertragen und erst nach Abschluß der Sicherung werden die alten Daten gelöscht.

Tommes

Yogie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

lieben Dank!

Aber meine Frage scheine ich nicht so richtig formuliert zu haben.

Ich habe eine neue Datensicherungsaufgabe erstellt und eine externe und frisch formatierte USB Festplatte angeschlossen.
Die Aufgabe lässt sich starten und zum Ende hin kommt die Meldung es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Ich gebe zu, dass die Platte im Grunde genau gerechnet gerade soviel Platz hat wie die initiale Datensicherung nötig hat aber anscheinend ist die Berechnung seitens der Datensicherung (wenn denn eine verfügbare Speicherplatzberechnung stattfindet) falsch. Sollte die Warnung oder Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreichen wird vor dem Start der Sicherung erfolgen? Das hätte bei mir einige Stunden an Zeit gespart!

Viele Grüße
Yogie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
In der DSM-Hilfe drückt man sich so aus...

Lokale Datensicherung

Diese Option sichert Daten von DiskStation in einem lokalen gemeinsamen Ordner oder über ein externes USB- oder eSATA-Laufwerk. Das Datensicherungsziel muss sich von der Quelle unterscheiden und die Kapazität des Ziels muss größer als die Gesamtgröße der Daten sein, die gesichert werden sollen.

Zugegeben, ein wenig schwammig formuliert. Warum das jedoch erst am Ende der Sicherung auffällt, kann ich dir nicht wirklich beantworten, da solltest du mal die Jungs und Mädels von Synology kontaktieren.

Tommes

Yogie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

die Hilfe habe ich auch gelesen, klar sollte das so sein, aber Benutzerfreundlich wäre natürlich wenn eine Überprüfung seitens der Datensicherungsaufgabe stattfinden würde. Ich kontaktiere mal den Support!

Lieben Dank nochmal!

VG
Yogie

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat das externe Laufwerk das ext3/ext4 Dateiformat?
Wenn du ein anderes Dateiformat verwendest, wird der Speicherplatz womöglich nicht ganz korrekt berechnet, da Dateien auf verschiedenen Dateisystemen unterschiedlich viel Platz belegen können.

Yogie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EXT4 sprich das native DSM FileFormat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat