DSM 4.3 final und Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesmona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hat schon wer geupdated? läuft das alles soweit ?

lesmona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab geupdated. läuft alles einwandfrei

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die Rückmeldung. :)

dietere

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Emails mehr

Hallo zusammen,
heute Nacht habe ich auf DSM 4.3 upgedatet.
Leider bekomme ich seit heute morgen keine Emails mehr.
Auf dem Mailserver sind neue Emails aber die werden von Zarafa nicht abgeholt.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?
Ich benutze Zarafa 0.3.3 und Z-push 2.0.6-0

Gruß

Dieter

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach einem DSM Upgrade muss in der Regel die Konfiguration des Mailservers nochmal angepasst werden. Wenn du nur fetchmail verwendest sollte es gehen. Was sagt denn das Fetchmail log. Welche Konfiguration verwendest du?

dietere

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fetchmail läuft, aber die mails vom mailserver werden nicht abgeholt.
Welche konfigfiles muss ich da ändern?

Gruß
Dieter

dwight66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schätze das die vom Hand angebrachte Änderungen in master.template und main.template in der MailServer wieder gemacht werden muss. Mit de update von MailServer sind die Bestände überschrieben.

icke0801

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar von diesen template files noch keine Ahnung aber eine Frage dazu:

Kann man seine Änderungen nicht in einem "Usertemplate" verewigen, damit diese beim update erhalten bleiben?

dwight66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung. Ich denke es kommt darauf an wie Zarafa installiert ist. Ich habe nach volgendes Rezept installiert: http://wijngaard.xs4all.nl/wordpress/zarafa-on-synology/
Wenn man MailServer benutzt, Sollte mann nach die Beschreibung unter 'Mail handling by Zarafa' diese zwei Bestände ändern. Nach der update des MailServers war genau das das was bei mir zurück gesetzt war nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:

dsmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe auch gerade das Update durchgeführt. Leider habe ich das selbe Problem wie dietere. In der "Warteschleife" im MailServer stehen die Mails. In dem Beschreibungsfeld steht: "alias database unavailable. Aliase sind unter dem entsprechenden Reiter gepflegt. Die master u. main-Dateien habe ich auch wieder angepasst. In /var/log/messages ist nichts zu sehen. Hat da vielleicht noch einer einen Tip für mich?

jabaah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mich hat das selbe ereilt: "alias database unavailable" Hat jemand eine Idee, was da kaputt gegangen ist?
Ich hatte nch dem Update auf 4.3 das Problem das SPAM-Mails nicht in den Junk-E-Mail Ordner sortiert wurden. Nah dem Update des MailServers wird nun gar keine Mail mehr weitergeleitet...
System DS412+, DSM 4.3, MailServer 1.2-0130, Zarafa 0.3.3

Danke!

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach einem update des mailservers muss mann immer wieder die dateien:

/var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template
/var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

Anpassen zowie es hier beschrieben ist

jabaah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Konfiguration von Zarafa ist nicht das Problem. Der Mailserver scheint nicht mehr weiterzuleiten.

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimt!
Und deswegen soltes du die beide template dateien des mailservers editieren wie es im zarafa document steht, um den "link" zwichen den Mailserver und Zarafa wieder her zu stellen.

Entschuldige mich fur mein Deutsch. Ich bin ein Hollander :)

jabaah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@zandhass: Kein Problem! Immerhin antwortest du in deutsch, das ist doch klasse! :)

Ich habe das Problem lösen können, aber nicht konkret beheben. Es muss etwas in der Postfix-Konfiguration oder Berechtigungen gewesen sein. Ich habe den MailServer und die MailStation deinstalliert und ohne neustart neu installliert. Dadurch gingen die Konfigurationen nicht verloren. Danach habe ich in den MailServer Konfigs wieder die Zarafa-Einstllungen vorgenommen. Anschließend ging wieder alles...
Die Mails aus der Warteschleife (/volume1/@postfix/..) hatte ich vorher kopiert. Diese konnte ich dann einfach wieder zurückkopieren und "Alle erneut senden" im MailServer/Warteschleife neu zustellen. Jetzt geht wieder alles, aber schön war es nicht... Was genau das Problem war habe ich leider auch nicht feststellen können..

Viele Grüße

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

Ich habe gestern auch das Update gemacht.
Seit dem Update kann ich nicht mehr Mails versenden über Zarafa.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es überhaupt ein Zarafa Problem ist. Denn da steht meine IP sei auf der Blockliste.
Ich versende doch aber über meinen Hoster respk. über GMX die Mails, wie kommt da meine IP ins Spiel?

Ich habe aber auch noch die SASL und Sender Relay neu bearbeitet. Da ich bis anhin nur von einer E-Mail versenden konnte.
Evtl. liegt der Fehler auch dort. Auf jedenfall ist es so, dass nach dem Update die beiden Dateien leer waren.

Was mir aber aufgefallen ist, dass im Maintemplate bereits etwas geschrieben war zuunterst?!?

Der Empfang also Fetchmail funktioniert einwandfrei (Outlook + Z-Push).

Hat irgendwer vielleicht eine gute Idee?
-------------------------------------------------------------------------

This is the mail system at host localdomain.ch.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<XXXXX@hotmail.com>: host mx4.hotmail.com[XX.54.188.110] said: 550
OU-002 (BAY0-MC3-F34) Unfortunately, messages from 178.XX.XX.112 weren't
sent. Please contact your Internet service provider since part of their
network is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)

jabaah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo highspeed,

du scheinst nicht über ein Mailrelay zu versenden. dyn. IP's stehen i.d.R. auf den Blacklists...
Kontrolliere einmal ob du im MailServerä -> SMTP -> SMTP-Relais konfiguriert hast.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi jabaah,

Das habe ich nicht aktiviert. Gemäss der Anleitung für mehrere Smarthost muss das doch deaktiviert sein?
Wenn ich aber bei Domainname nur: localdomain anstatt: localdomain.ch reinschreibe kommt kein Mail zurück vom standard Account. Jedoch gibt es mir an im Log: fehlgeschlagen.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat niemand mehr eine Idee. Oder kann jemand einmal alle Einstellungen vom Mailserver posten wenn möglich mit smarthosts und bei jemanden wo es funktioniert? Also einfach mal alles wo mann braucht um mails zu versenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat