DSM 6.x und darunter DSM 5.0 auf DSM 4.3 downgraden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also funzt 5.x immer noch nicht? unfassbar
ist das bei Qnap auch nur Zufall ob die Dinger funktionieren? (das darf/muss ich so fragen, weil der weg bis 4.3. auch lang und steinig war)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Doch 5.0 funzt genauso wie 4.3, nur eben nicht in jeder denkbaren Konstellation. Genauso ist es auch bei 4.3 schon gewesen.

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Sie müssen die Installationsdatei ab...verwenden",aber keine Version wird akzeptiert

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon ein paar Stunden erfolglos vor meiner DS212j hänge, hoffe ich hier auf Hilfe:

Dank der Anleitung oben ist es mir gelungen, von DSM 5 auf DSM 4.3 (3827) zu downgraden. Alles lief prima, bis vor ein paar Tagen der DLNA-Dienst nicht mehr richtig lief (TV wurde nur erkannt, wenn er beim Hochlaufen des NAS eingeschaltet war, ansonsten half nur ein Neustart der NAS). Da auch eine Neuinstallation des Mediaservers nicht half, versucht ich heute, das gleiche DSM (3827) noch einmal ´drüberzubügeln.

Also, eine Büroklammer in den Resetknopf bis zum Pieps, dann gleich nochmal bis zum zweiten Pieps, die Status-LED blinkt hübsch orange und dann den Synology-Assistenten gestartet. Das NAS wurde dort auch brav mit "Konfiguration verloren" erkannt, aber jeglicher Versuch, ein neues DSM aufzuspielen, wird lediglich mit "Sie müssen die Installationsdatei ab 3827 verwenden." quittiert, ganz egal, welche Version ich anbiete. Probiert habe ich es mit 4.3 (3827 und 2810) sowie 5.0 (4458 und 4482).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal ich jetzt ganz ohne DSM dastehe...
Hat jemand einen Rat, wie ich meinem NAS wieder Leben einhauchen kann?

Viele Grüße,
Mochy2

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi blinddark,

besten Dank für den Link, damit bin ich zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter!

Der Punkt "Modifizierte VERSION-Datei aus dem Patch nun per Filestation auf die DS kopieren" aus deiner Anleitung geht bei mir nicht, da ich ja derzeitig kein DSM installiert habe ("Status" LED blinkt immer noch orange) und demzufolge auch nicht die Filestation unter DSM nutzen kann.

Also habe ich mit der modifizierte VERSION und den anderen Daten und Dateien aus der 4.3 3827 ein neues TAR-Archiv erstellt, in .pat umbenannt und mit diesem kann ich tatsächlich die Installation im Synology Manager starten! Allerdings wird nach "1. Netzwerkeinstellungen werden übernommen" und "2. Systempartition wird formatiert" während der Laufzeit von "4. Firmware wird installiert" abgebrochen mit dem Hinweis :

"Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft. [...] Der Telnetdienst der Diskstation wird zur Fehlererkennung eingeschaltet [...] kontaktieren Sie den Online-Support von Synology"

Hmpf...
Nicht ganz das, was ich wollte, aber zumindest habe ich schon mal Telnet bzw. Netzzugriff auf das NAS. Vielleicht komme ich damit weiter.

Viele Grüße und Danke nochmals,
Mochy2

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du musst die Dateien über Telnet verschieben danach führe die Installation noch einmal aus
Hi blinddark,

besten Dank für den Link, damit bin ich zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter!

Der Punkt "Modifizierte VERSION-Datei aus dem Patch nun per Filestation auf die DS kopieren" aus deiner Anleitung geht bei mir nicht, da ich ja derzeitig kein DSM installiert habe ("Status" LED blinkt immer noch orange) und demzufolge auch nicht die Filestation unter DSM nutzen kann.

Also habe ich mit der modifizierte VERSION und den anderen Daten und Dateien aus der 4.3 3827 ein neues TAR-Archiv erstellt, in .pat umbenannt und mit diesem kann ich tatsächlich die Installation im Synology Manager starten! Allerdings wird nach "1. Netzwerkeinstellungen werden übernommen" und "2. Systempartition wird formatiert" während der Laufzeit von "4. Firmware wird installiert" abgebrochen mit dem Hinweis :

"Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft. [...] Der Telnetdienst der Diskstation wird zur Fehlererkennung eingeschaltet [...] kontaktieren Sie den Online-Support von Synology"

Hmpf...
Nicht ganz das, was ich wollte, aber zumindest habe ich schon mal Telnet bzw. Netzzugriff auf das NAS. Vielleicht komme ich damit weiter.

Viele Grüße und Danke nochmals,
Mochy2

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bitte, nicht immer diese unnötigen Vollzitate, und dazu noch direkt nach dem zitierten Post... :)

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
War nicht geplant. Hatte mich am iphone verdrückt und es dann mit Voice Over nicht gehört

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm... diese rudimentäre Telnet-Zugriff, der nach der abgebrochenen Installation für den Synology-Onlinesupport gedacht ist, funktioniert nicht als ROOT mit dem admin-password ("password incorrect" oder so). Auch "synopass" hilft nicht weiter.

Hat noch jemand einen Tipp?

edit: Auch das "tagesaktuelle" ROOT-pw habe ich schon ausprobiert (siehe z.B. https://wrgms.com/synologys-secret-telnet-password/), auch dieses wird nicht akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, mußte ich bisher nicht nutzen... Hast Du mal ein leeres Passwort versucht?

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, noch nicht. Warte... Mist, auch hier leider "login incorrect".

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Installiereerst noch einmal GSM fünf, editieren beziehungsweise verschiebe die Dateien. Und installiere dann DSM vier. Das sollte klappen.

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp blinddark, wenn ich nur könnte...

Habe sowohl 4er Versionen (3810, 3827) als auch 5er (4458, 4482, 4493) ausprobiert, jeweils mit Modifikation der VERSION Datei (damit die Installation überhaupt vom Synology-Manager gestartet wird), jeweils mit einem Doppel-Reset vorher am NAS (in dem Status "Fortschritt überprüfen" und offener Telnetverbindung ist keine neue DSM-Installation möglich) und bei allen Versionen mit dem Ergebnis, dass während der Installation unter "4. Installiere Firmware" zwischen 19% und 30% Fortschritt abgebrochen wird.

Wäre ja erstmal froh, wenn ich erstmal irgendeine DSM-Version wieder lauffähig bekäme...

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du eine nicht editierte Datei probiert? Im Normalfall müsste nun die Originalversion funktionieren. Falls nicht, Editiere die Version Dateien auf die letzte Version des DS M. Also die Version vom letzten Patch.

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
blinddark, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich kommentiere mal "live", was ich mache:

-Der Synology-Asistent erkennt 4.3-3827 als aktuelle DSM-Version und im Status "Fortschritt überprüfen" (noch wegen dem vorherigen Installationsversuch)
-Doppel-Reset an dem NAS (löscht u.a. die Systempartition)
-Forced-Shutdown über den Power-Button am NAS
-Power-On am NAS, dieses läuft hoch bis zum orangenen Blinken der Status-LED (plus Piepston)
-NAS wird gefunden über den Synology-Assisten, hat eine IP Adresse und ist im Status "Konfiguration verloren" (gut, so kann ich wenigstens neu installieren)
-Die letzte Version vor 4.3-3827 war die 4.3-3810
-Diese wähle ich im Synology-Assisten für die Installation aus (mit unveränderter VERSION-Datei)
-Es kommt die Meldung "Sie müssen die Installationsdatei ab Version 3827 verwenden." -> OK das verstehe ich, Downgrade ist per Setup gesperrt
-Gleiche Meldung bei einer unmodifizierten 5.0-4458 -> Das wiederum verstehe ich NICHT, die Buildnumber in der VERSION-Datei ist eindeutig höher als 3810...?!

OK, jetzt das Komische, das ich zwar nicht verstehe, was aber zumindest die Setup-Routine starten lässt:
-Ich manipuliere die VERSION-Datei in dem Paket von 5.0-4458 auf auf einen sehr niedrigen Build-Stand. In der VERSION-Datei steht jetzt:

majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="release"
buildnumber="0001"
smallfixnumber="0"
builddate="2014/03/06"
unique="synology_88f6281_212j"
extractsize=309849
indexdbextractsize=24208
synohdpackimgextractsize=9460
packageextractsize=0

-Ich starte mit dem modifizierten Paket das update über den Synology-Assisten, es läuft auch normal an
-Dann Abbruch bei 23% von "Firmware wird installiert" mit der Meldung, das Telnet auf Port 23 offen ist, ich den online-Support kontaktieren soll usw.

Jetzt stehe ich wieder da, wo ich angefangen habe. :-/

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mache nun noch einen reset, installieren dann entweder mit der zuletzt modifizierten Version 5 oder mit der aktuellen Version 5.0.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Durch den Reset machst du den Port im Normalfall wieder zu.

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es nun nochmal mit der ganz aktuellen 4493 versucht, aber es bleibt leider dabei:

- Unmodifizierte DSM-Versionen werden gar nicht erst angenommen
- Modifizierte DMSs (VERSION-Datei mit kleiner Buildnummer) werden bei der Installation abgebrochen
- Password für Telnetzugang bleibt unbekannt

Es ist zum Haareraufen...

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde es jetzt mal über den online-support von Synology probieren.
Ich melde mich, falls dabei neue Erkenntnisse des Fehlers zutage treten.

Viele Grüße,
mochy2

Mochy2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ihr könnt mich jetzt erschlagen, aber…

Vor gut einer Woche hatte ich dem Synology-Support per Webformular meine Probleme geschildert. Gestern rief dann auch ein Mitarbeiter vom Support bei mir zu Hause an (ich war noch auf der Arbeit). Die DS212j hatte letzte Woche komplett Pause, nachdem ich aufgegeben hatte, heißt: Das NAS war ausgeschaltet.
Als ich dann zu hause war startete ich zur Vorbereitung auf das Telefonat mit dem Support also das NAS, um während der Installation den Zustand „Port xy wurde für Telnet geöffnet, bitte unseren Support kontaktieren“ vorab herzustellen. Dabei bekam ich dann Stielaugen, als ich sah, dass das Update auf DSM5 4493 (mit einer modifizierten VER-Datei) problemlos durchlief!

Warum?
Warum nur?
Und warum vorher nicht???

Ganz ehrlich, ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Das NAS war wie gesagt die ganze Zeit ausgeschaltet, hier hat sich sicher nichts verändert. Die DSM-Dateien habe ich auch nicht mehr angepackt bzw. verändert. Rechner und NAS waren auch vorletztes Wochenende, als ich verzweifelt versucht habe DSM zu installieren, zwischendurch mal ausgeschaltet, auch daran kann es also nicht liegen.

Natürlich freue ich mich sehr, dass jetzt alles wieder läuft, aber noch lieber wäre mir ich verstünde, was vorher schief gelaufen ist.

Viele Grüße,
Mochy2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat