DSM 5.0 und das XBMC Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was passiert wenn ihr nicht über die GUI geht und die NFS Freigabe direkt in dem sources.xml File (.xbmc/userdata/sources.xml) eintragt?

Rich (BBCode):
<video>
  <source>
    <name>Meine Video Freigabe</name>
    <path>nfs://ipaddresse/freigabe</path>
  </source>
</video>

Gruß
luddi

Das habe ich noch nicht probiert. Das geht beim XBMC vom PI bzw beim XBMC vom FireTV ohne Probleme ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Also auf dem Pi geht das ohne Probleme, da kommt man ja als root per ssh auf die Konsole. Somit stellt das kein Problem dar. Was den FireTV betrifft habe ich allerdings keine Ahnung ob man da auch Zugriff als root hat...

Gruß
luddi
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also auf dem Pi geht das ohne Probleme, da kommt man ja als root per ssh auf die Konsole. Somit stellt das kein Problem dar. Was den FireTV betrifft habe ich allerdings keine Ahnung ob man da auch Zugriff als root hat...

Gruß
luddi

Ich würde dann folgendes eintragen ?:

<video>
<source>
<name>Filme</name>
<path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
</source>
<source>
<name>Serien</name>
<path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Serien</path>
</source>
</video>



oder


<video>
<source>
<name>Filme</name>
<path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
<name>Serien</name>
<path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Serien</path>
</source>
</video>
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ich würde Variante #1 verwenden, damit zwei unterschiedliche sourcen definiert sind. Wobei ich auch nicht sicher bin ob das mit Variante #2 funktioniert...
Informationen über die sources.xml Datei findet man in der xbmc wiki


Rich (BBCode):
<video>
  <source>
    <name>Filme</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
  </source>

  <source>
    <name>Serien</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Serien</path>
  </source>
</video>

Was natürlich gehen würde, dass man mehrere Pfade zu einer Quelle hinzufügt... z.B.

Rich (BBCode):
<video>
  <source>
    <name>Filme</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Filme</path>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-n/Filme</path>
  </source>
</video>

Gruß
luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde das nachher mal ausprobieren. Dank dir erstmal. Melde mich später ob es so geklappt hat
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde Variante #1 verwenden, damit zwei unterschiedliche sourcen definiert sind. Wobei ich auch nicht sicher bin ob das mit Variante #2 funktioniert...
Informationen über die sources.xml Datei findet man in der xbmc wiki


Rich (BBCode):
<video>
  <source>
    <name>Filme</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
  </source>

  <source>
    <name>Serien</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Serien</path>
  </source>
</video>

Was natürlich gehen würde, dass man mehrere Pfade zu einer Quelle hinzufügt... z.B.

Rich (BBCode):
<video>
  <source>
    <name>Filme</name>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-1/Filme</path>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-2/Filme</path>
    <path>nfs://192.168.178.250/Festplatte-n/Filme</path>
  </source>
</video>

Gruß
luddi

So auch das habe ich aus getestet. Auch das funktioniert leider nicht. Woran kann es denn noch liegen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Also... nun bin ich auch zu einem Ergebnis gekommen von dem ich berichten möchte.

Ich habe folgende Geräte dafür verwendet:
  • DS214play (DSM 5.0-4528-2)
  • RasPi (Model B, OpenELEC 4.2.1)

Einstellungen für NFS share auf Verzeichnis "Video" für entsprechende IP Adresse des RasPi wie folgt im Bild zu sehen.
In dem Verzeichnis Video habe ich ein Unterverzeichnis "movie" angelegt und auch zusätzlich zum Test gleich 2 Dateien dort abgelegt.

nfs_permissions.png

Und beim RasPi unter OpenELEC habe ich über die GUI eine neue Quelle (nfs://IP_NAS/video/movie) hinzugefügt...

xbmc_add_nfs_source.jpg

Fazit:
Die Freigabe ließ sich auf Anhieb einbinden und nach dem Scannen der Quelle waren die beiden Filme auch in der Mediathek zu sehen.
Ich habe leider keine Ahnung weshalb das bei dir nicht funktioniert.

Gruß
luddi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Pi mit raspbmc gegen DS411+II (DSM 5.1) per nfs problemlos über die XBMC Oberfläche verbunden.
Welches Image hast Du auf dem Pi?

Gruß Götz
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei aragon und mir handelt es sich um den Amazon Fire Tv auf dem wir xbmc betreiben,damit klappt es nicht
 

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir läuft es jetzt!:p
Fehler lag bei den "berechtigungen" des Ordners.
hatte kein "häckchen" bei admin.
habe da gefühlt 100 mal drüber geschaut und immer übersehen
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also... nun bin ich auch zu einem Ergebnis gekommen von dem ich berichten möchte.

Ich habe folgende Geräte dafür verwendet:
  • DS214play (DSM 5.0-4528-2)
  • RasPi (Model B, OpenELEC 4.2.1)

Einstellungen für NFS share auf Verzeichnis "Video" für entsprechende IP Adresse des RasPi wie folgt im Bild zu sehen.
In dem Verzeichnis Video habe ich ein Unterverzeichnis "movie" angelegt und auch zusätzlich zum Test gleich 2 Dateien dort abgelegt.

Anhang anzeigen 20396

Und beim RasPi unter OpenELEC habe ich über die GUI eine neue Quelle (nfs://IP_NAS/video/movie) hinzugefügt...

Anhang anzeigen 20397

Fazit:
Die Freigabe ließ sich auf Anhieb einbinden und nach dem Scannen der Quelle waren die beiden Filme auch in der Mediathek zu sehen.
Ich habe leider keine Ahnung weshalb das bei dir nicht funktioniert.

Gruß
luddi


Erstmal danke für deine Mühen. Unter OpenElec geht es auch tatsächlich mit der NFS Freigabe. Aus diesem Grund bin ich ja von Raspbmc auf OpenElec gewechselt. Jetzt habe ich mir den FireTV geholt und da stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie schon beim RaspBMC. Es tritt dann genau dieser Fehler auf


Update: @Tom habe bei mir gerade nochmal rüber geschaut, bei mir ist das Häkchen beim Admin

Update 2: Habe jetzt auch nochmal die Einstellungen von Luddi ausprobiert. Anstatt des * die IP vom Nas unter den NFS Berechtigungen eingegeben usw. Es ändert nichts. Es geht nicht. Jemand hat gefragt welches Build ich benutze vom RaspBMC. Das neueste, aber es war bei jeder anderen Version vorher das gleiche Problem. Es tritt auch erst auf , seitdem ich die Synology NAS habe. Hatte vorher einen Dlink 320L NAS. NFS Häkchen gesetzt und alles lief. Seit der DS 414 diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomMac

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei gehts jetzt mit häckchen bei admin und nfs-regel bei squash:alle benutzer zu Admin zuordnen
 

aragon6377

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, wollte mal einen neuen Zwischenstand durchgeben.

Es klappte weiterhin auf dem PI ( RaspBMC neueste Version ) nicht. Die Änderung von TomMac : squash:alle benutzer zu Admin zuordnen
brachte auf dem PI schonmal die erhoffte Lösung anscheinend. Auf dem FireTV probiere ich es heute Abend bzw morgen. Muss jetzt leider mit Frau
zu Bekannten Kuchen essen :)

An die Profis: squash:alle benutzer zu Admin zuordnen: Was bedeutet dies im Klartext. Ich möchte natürlich nicht, dass alle Benutzer die ich auf der DS habe jetzt als Admin zugeordnet werden und die ganze DS usw sehen. Könnte mir jemand dazu was sagen
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Aus der Hilfe kopiert:
  1. Squash: In diesem Feld können Sie die Zugriffsberechtigungen der Benutzer für den NFS-Client regeln. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Keine Zuordnung: Erlaubt den Benutzern einschließlich der Root-Benutzer von NFS-Client die Beibehaltung der ursprünglichen Zugriffsberechtigungen.
    • Root zu „Admin“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
    • Root zu „Guest“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Guest-Zugriffsberechtigungen auf Ihrem System.
    • Alle Benutzer zu „Admin“ zuordnen: Vergibt an alle Benutzer Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
Das soll wohl nur für NFS-Freigaben gelten und nicht für die gesamte DS. Muss außerdem für jede Freigabe extra eingestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!