DSM 5.0 - wie Datensicherungsziel ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

diese Woche hatte ich meine DSM auf Version 5.0-4493 Update 3 aktualisiert. Nach Abschluss des heutigen Wochenbackups wollte ich das Datensicherungsziel auf einen neuen Gemeinsamen Ordner (eben die nächste Woche) festlegen.

In der aktuelle DSM-Version ist die Datensicherung völlig neu aufgebaut. Neu ist, dass die Datensicherungsziele definiert werden müssen.

Aber wie ändere ich das Datensicherungsziel eines bestehenden Datensicherungsauftrags?

Laut DSM-Hilfe ändert man das Ziel über die Schaltflächen „Bearbeiten“ in einer vorhandenen Aufgabe. Aber dort gibt es dafür keine Möglichkeit! Wenn ich in „Datensicherung“ eine Aufgabe markiere und „Bearbeiten“ klicke, kommen die Registerkarten „Quelle“, „Aufgabeneinstellungen“ und „Zeitplan“. Das Ziel lässt sich nirgends auswählen.

Ich habe mich damit jetzt stundenlang befasst. Was übersehe ich?

Gruß
Wolfgang

Synology DS211+
DSM 5.0-4493 Update 3

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das geht glaube ich nicht (mehr)! Hatte nen ähnliches Problem letzte Woche und konnte das Ziel nur löschen! Und dann war auch die ganze Backup-Aufgabe weg! Ich musste am Ende (so oder so) erst nen neues Datensicherungsziel definieren und dann nochmal eine komplett neue Backup-Aufgabe erstellen! Erst dann konnte ich auch das richtige Datensicherungsziel wieder eingeben!

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

warum willst du es denn ändern? Logischer ist es, meiner Ansicht nach, ein zweites Datensicherungsziel für deinen neuen gemeinsamen Ordner zu erstellen, und dann eine neue Datensicherungsaufgabe, um die Daten dort zu sichern.
Dann kannst du das Backup zeitlich einmal konfigurieren und gut ist. Also Backup 1 dann und dann dorthin und Backup 2 dann und dann woanders hin.
Mir wäre das zu mühselig in der Backupaufgabe immer rumzufummeln. ;)

Grüße

WolfgangL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 5.0 - wie Datensicherungsziel ändern? gelöst

Hallo snowbeachking,

ich habe deinen Vorschlag nicht wirklich verstanden. Aber ich will dir gern sagen, warum ich das Ziel ändern will. Und ich habe seit einer Stunde auch eine Lösung für mich.

Ich mache jeden Tag ein Backup ausgewählter Ordner und Dateien. Ziel ist ein Gemeinsamer Ordner (Share). Am ersten Tag werden alle Dateien dorthin kopiert, an den folgenden sechs Tagen nur neue und geänderte. Am siebten Tag sichere ich den gesamten Gemeinsamen Ordner auf eine externe Festplatte.

Für die neue Woche überschreibe ich nicht die bisherigen Daten, sondern lege ein neues Backup-Share an. Das muss man natürlich nicht, ich möchte es aber so.

Als ich vor ein paar Jahren auf Synology umstieg, musste ich beim Wochenwechsel einen neuen Gemeinsamen Ordner anlegen. Mit DSM 5.0 kann das Ziel-Share nicht mehr geändert werden. Ich müsste dafür einen neuen Sicherungsauftrag erstellen. Das kann bei einer feingliedrigen Datenauswahl aber sehr langatmig und damit fehleranfällig sein. Bei mir ist es das aber nicht.

Ich schreibe fortan stets in den gleichen Gemeinsamen Ordner und ändere am siebten Tag nur das Unterverzeichnis in diesem Ziel. Das kann man in der Registerkarte „Aufgabeneinstellungen“ als „Verzeichnis“ tun. Wichtig: Dieser Ordner darf noch nicht existieren; er wird bei der Erstellung bzw. Änderung des Datensicherungsauftrags automatisch angelegt.

Gruß
Wolfgang

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das ist gut, wenn du eine Lösung gefunden hast.

Wäre TimeBackup etwas für dich?

Grüße

WolfgangL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Time Backup habe ich mich noch nicht näher befasst. Das werde ich bei Gelegenheit mal tun. Danke für die Anregung.

Gruß
Wolfgang

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, teile dann mal mit, ob das was für dich ist. Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat