Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir mal jemand was zu einem neuen Synology Paket Namens Intrusion Prevention sagen? Wofür ist das gut? Habe es mal installiert und zeigt mir Warnungen aus dem eigenen Netzwerk an (z.B, Zugriff durch Raspberry Pi, Sonos) an. Kann man diese Zugriffe irgendwie ausschließen?
Das ist ein paketanalysierender Scanner, der auf heuristischer Basis entsprechend riskant bewertete Pakete verwirft. Dient der Sicherheit, um Angriffe - ob aus dem LAN oder von extern - abzuwehren, selbst wenn sie über einen von der Firewall freigegebenen Port laufen. Kenne diese spezielle Version nicht, aber üblicherweise kann man den konfigurieren (bspw. Clients ausschließen oder bestimmte Zugriffe erlauben).
Heute morgen hat der Antivirenscanner "Antivirus Essential", einige Regeln des Pakets "Intrusion Prevention" in die Quarantäne verschoben. Soll angeblich html.Trojan.Blackhole-5 und cve_2011_22657 gefunden worden sein.
Synology habe ich den Fall schon übermittelt, mal schauen was die sagen.
Könnt ihr das nachvollziehen oder stehe ich mit dem Problem alleine da?
Ich finde das Paket auch recht interessant. Es gehört aber imho ausschliesslich auf den Router - jedenfalls für mich als Heimanwender! Die NAS sollte durch die Firewall des Routers geschützt werden.
Heute morgen hat der Antivirenscanner "Antivirus Essential", einige Regeln des Pakets "Intrusion Prevention" in die Quarantäne verschoben. Soll angeblich html.Trojan.Blackhole-5 und cve_2011_22657 gefunden worden sein.
Synology habe ich den Fall schon übermittelt, mal schauen was die sagen.
Kann ich bestätigen , IDS erhöht den load average merklich.
Wobei die Frage "um 40%" natürlich voraussetzt zu wissen was der Ursprungsauslastungsgrad war
Erklärung : imho guckt sich der Dient jedes ip-Paket an und sucht nach Auffälligkeiten. da hat die CPU schon zu schuften
Macht das Paket auch innerhalb des LAN noch Sinn? Also wenn die DS am Router hängt und durch Portweiterleitungen erreichbar ist. Grundsätzlich vertraue ich meinem LAN - was filtert dann das Paket noch? Die "bösen Pakete" sind ja schon durch die offenen Ports vom Router ins Netz gelangt. Macht das Paket in Zusammenhang der Firewall der DS noch einen Sinn?
.... Dient der Sicherheit, um Angriffe - ob aus dem LAN oder von extern - abzuwehren, selbst wenn sie über einen von der Firewall freigegebenen Port laufen. ....
das habe ich schon gelesen als ich alle 2 Seiten des Threads durchgeblättert habe
Dachte nur das vielleicht schon wer aus seiner Praxis über das Paket berichten kann.