Dann per puttygen Conversions - Key importieren und dann Save private key
Und hier lag bis Dato der Hund begraben:
Das angelegte SSH File ist mit 4096 Bit verschlüsselt, in puttygen ist aber 2048 eingestellt:
number of bits in a generated key : 2048
Beim abspeichern stimmen die verschlüsselungen nicht mehr überein und deshalb wird der Schlüssel auch abgelehnt!
Vor dem Speichern sollte man dort die 4096 eintragen, dann funktioniert auch putty und WinSCP mit Key authentifizierung.
Freddy3108 VIELEN DANK für deinen damaligen Hinweis. Ich bin schon verrückt geworden, aber der Reihe nach.
WinSCP lief jahrelang auf meiner DS916+ problemlos.
Jetzt bin ich umgestiegen von der DS916+ auf die RS1221+, dh. ich habe die HDDs ausgebaut und erfolgreich die Migration durchgeführt.
Alles gut, alles läuft, auch winSCP auf der RS1221+.
ABER jetzt wollte ich mit einer neuen HDD die DS916+ wieder aufsetzen, soll später als großes Backup dienen.
Ich habe manuell die letzte DSM Version 6.2.4-25556 installiert, also die letzte bevor DSM 7 kam.
Und ums Verrecken habe ich stundenlang winSCP auf der DS916 vorerst nicht zum Laufen gebracht!
Ich habe, ich weiß nicht wie oft, die Schritte dutzende Male wiederholt zum Erstellen vom id_rsa key Schlüssel und dann umgewandelt mit winSCP, da kommt der (FATALE) Hinweis: id_rsa kann nicht mit winSCP verwendet werden, wollen sie Umwandeln, ist bequem man braucht ja nur auf JA drücken und die .ppk Datei wird erzeugt. Beim A........h, früher ging das mit der jetzigen DSM 6.2.4-25556, jetzt kommt zwar auch eine .ppk aber ich bekam stundenlang die Fehlermeldung "Der verwendete Schlüssel wird vom Server abgelehnt!"
Dann gsd Freddy3108 Beitrag gefunden und ich kann das hier bei mir bestätigen, bei der Einstellung die Standardmässig in WinSCP auf 2048 steht, werden nicht funktionierende .ppk Dateien erzeugt. DAS WAR FRÜHER nie ein Problem.
Ich habe das auf der DSM 916+ damals so gemacht, dann auf der DS118 und auch auf der DS218+.
NUR jetzt mit der DSM 6.2.4-25556 gehts nicht mehr!
WinSCP MUSS umgeschaltet werden auf 4096 dann kommen auch funktionierende .ppk Dateien wieder heraus welche auch DSM 6.2.4-25556 akzeptiert.
Ich hatte schon voreilig geschrieben, dass DSM 7 läuft bei mir auf der DS118 und winSCP geht, ABER ich hatte das über eine bestehende DSM 6.x Version drüberinstalliert! Möglicherweise ist das ident wie die Migration auf der RS1221+ und der Fehler taucht nicht auf, nur bei Neuinstallationen.
Sollte also jemand bei DSM 7 das gleiche Problem haben, schaltet unbedingt auf 4096 um und verwendet NICHT die Funktion mit der autom Umwandlung!
Wie Freddy3108 korrekt erkärt hat, bitte den erzeugten id_rsa mit winSCP holen durch klicken rechts auf ERWEITERT >
neues Fenster > links bei SSH > Authentifizierung wählen > jetzt wird WERKZEUGE ca. in der Mitte aktiv - Anklicken > Neues Schlüsselpaar mit Puttygen generieren... anklicken > neues Fenster > HIER JETZT RECHTS UNTEN UMSCHALTEN VON 2048 auf 4096 bits!
Punkt kann links auf RSA bleiben, wichtig ist nur im rechten Feld die dort stehenden 2048 löschen und 4096 Eintragen!
Danach oben im Menü auf Conversions klicken > Import key > die id_rsa Datei auswählen > wenn gesetzt wurde passphrase eingeben > Kontrollieren ob RECHTS UNTEN IMMER NOCH 4096 steht! Manchmal springt das zurück auf 2048, dann nochmal 4096 eintippen!
Jetzt auf SAVE PRIVATE KEY klicken > als Dateiname manuell eintippen id_rsa.ppk ----> Diese Datei wird jetzt auch funktionieren und nicht abgelehnt werden!
Nochmal, ich habe jahrelang problemlos einfach die Frage von WinSCP ob ich die .ppk Datei erzeugen möchte mit JA beantwortet und da ist standardmässig im Hintergrund 2048 eingstellt, daher funktioniert das jetzt nicht mehr. Früher war das kein Problem, da hat es auch mit 2048 funktioniert, da aber auf der Konsole beim Erzeugen der id_rsa Datei -b 4096 eingegeben wird, MUSS das jetzt auch hier beim Umwandeln auf die .ppk Datei so eingestellt sein!
Bitte diese Automatikfrage ob winSCP gleich die id_rsa umwandeln soll in .ppk NICHT verwenden, sondern mit Conversions "händisch" mit 4096 die .ppk Datei erzeugen, die funktioniert dann auch. Siehe Erklärung
@Freddy3108 oben und das Bild hier.