DSM 6.x und darunter DSM 6.0 kein root zugriff mehr via Telnet/SSH

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
lösche die sudoers mit dem Punkt davor, dann kannst du auch wieder sudoers editieren.

rm .sudoers.*

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Sofern Du nichts besonders gemacht hast, kannst Du die Optionen (D) oder (E) nehmen, dann müßte das doch gehen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ohne root Rechte wird das bei den Dateirechten nicht gehen.

Gruß Götz

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lösche die sudoers mit dem Punkt davor, dann kannst du auch wieder sudoers editieren.

rm .sudoers.*

das löschen geht nicht. sudoers5.JPG die Dateien sind immer noch da. Gibt es denn die Dateien auch bei euch?

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit (D) oder (E) komme ich zwar weiter mit vi-Editor, doch die Syntax ist doch richtig? Und denoch kommt kein root Zugriff zustande.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe die letzte Zeile von der sudoers gelöscht und keinen Erfolg erzielt. Es kommt immer noch zu dieser Fehlermeldung bei Sudo -i.
Meine Vermutung sehe ich jetzt in den Rechten dieser Datei und liegt mit -rwxrwxrwx sehr freizügig in dem Verzeichnis, aber wie muss es richtig lauten?.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
........... -rwxrwxrwx ........

ist sicherlich auch der Grund, weshalb die nicht aktiv ist, weil die 777 die Datei nicht haben darf. Ändere das auf max. 640, dann läuft das Ganze wohl auch wieder.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie???

Ich kann die Rechte der Datei als Admin nicht mehr ändern.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, werde es etwas später versuchen, mache lieber mal zuerst ein Backup auf meine externen HDD.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem einfachen Reset hat es nicht geklappt, ich probieren jetzt den schlimmsten Weg. Schade eigentlich, war aber auch mein Fehler die Rechte so weit zu stecken.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich weiß nicht, wie das nun gehen soll. Vielleicht kannst Du Deine HDD ausbauen und am PC die Datei entsprechend ändern. Wenn das alles nicht geht, bleibt ggf. nur eine Neuinstallation.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du als admin probiert mittels su und Passwort von root an Rootrechte zu kommen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das hat er bestimmt. Nur ist es so, daß wenn die sudoers max. Rechte hat, also 777, sperrt diese den root-Modus. Das ist zwar einerseits eine Sicherheitsfunktion, hier aber wird man dadurch ausgesperrt.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil das Kurzprogramm nicht geklappt hat und ich zuvor noch ein Backup all meiner Daten, habe ich mich zur Neuinstallation durch gerungen.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich das volle Programm durchgezogen "Neuinstallation" und ist eigentlich noch dabei. Wird in der Nacht das Backup zurückspulen. Kurz zuvor habe ich einen kleinen Test mit Putty gemacht und root-Zugriff ist wieder vorhanden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur ist es so, daß wenn die sudoers max. Rechte hat, also 777, sperrt diese den root-Modus.
das dürfte aber nur für root via sudo -i oder sudo su gelten. Ein simples su mit rootPW ist davon imho sicher nicht betroffen ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Könnte sein, sind all die Dinge irgendwo dokumentiert?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es könnte nicht nur, sondern es ist so ;)
su und sudo sind sehr verschieden, obwohl man mit beiden unterm Strich dasselbe macht. Während sudo gegen das Passwort des aufrufenden Users authentifiziert, macht su das gegen das PW des Zielaccounts. Zudem kennt su kein spezielles Konfigfile wie sudo.
Eine gute Ansprechstelle sind wie (fast) immer die Manpages
http://man7.org/linux/man-pages/man1/su.1.html
http://linux.die.net/man/8/sudo

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Darf ich mich hier mal einklinken.

Ich versuche gerade, meine Pakete auf ein andres Volumen zu schieben mit der Anleitung hier:

https://svenvdhobby.blogspot.de/201...howComment=1464898300900#c1845272373364209888

Die ist aber für DSM 5.0, bin aber auf 6.0.

Ergo kann ich mich mit Putty nicht als Root einloggen.

Wie krieg ich das als Noob hin, mich mit Putty als root einzuloggen, um die blöden Pakete zu verschieben?

€: Habe gerade via Putty als admin eingeloggt, dann "sudo -i", bin jetzt als root angemeldet, musste aber nochmal das admin-Passwort eingeben.

Kann ich jetzt die Anleitung so machen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat