DSM 6.0 - Probleme mit CPU-Load der DS115j; Ursache iTunes-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
hab vorgestern meine DS115j auf DSM 6.0 upgegradet. Soweit alles ok. Allerdings hatte ich seit dem eine konstante CPU-Auslastung auf der DS von 98 - 100 %. Ursache scheint der iTunes-Server zu sein, der auf der DS läuft.

Wenn ich den iTunes-Server stoppe geht die CPU-Load auf normale Werte zurück. Starte ich ihn wieder ist zunächst alles ok. iTunes-Server funktioniert, keine ungewöhnliche Last. Wenn ich nach einigen Stunden nachschaue rennt die CPU wieder am Anschlag.

Der Prozess nt-daapd ist dabei auffällig - der verbrät alleine um die 70%.

Hat jemand eine Idee, woran das Verhalten liegt und was ich dagegen tun kann?

Gruß Reinhold

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
scheint ausser mir niemanden zu betreffen (?). Problem ist leider auch nach einer Woche noch das gleiche - mt-daapd bringt die CPU zum glühen. Hab den iTunes - Server jetzt deaktiviert. Würde ihn aber gerne wieder nutzen. Also falls doch noch jemand eine Idee hat: Immer her damit.

Start / Stopp des Pakets hab ich schon gemacht. Deinstalliert / Installiert hab ich es auch schon. Alles ohne Erfolg.

Ein Ticket be Synology ist seit einigen Tagen auf dem Weg - scheint so, als sei bei deren Support aktuell einiges los...

Gruß Reinhold

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich kann es gerne mal bei mir auf meiner DS115j ausprobieren (habe normalerweise den iTunes-Server nicht installiert, ist eine reine Backup-DS). Vermutlich date ich heute Abend auf DSM 6 up.

SebWagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS414 exakt das selbe Problem. Was ich noch beobachten konnte: der iTunes Server läuft mit niedriger CPU so lange kein "Client" drauf zugreift. Auch beim Zugriff selbst passt alles, erst wenn man die iTunes Instanz beendet bzw. den Rechner runterfährt geht die Auslastung der CPU nach oben und bleibt da auch. Sonst alles wie bei dir beschrieben.

Gruß

S.W.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich kann keine erhöhte CPU-Auslastung durch iTunes Server feststellen nach Update auf DSM 6 der DS115j. (allerdings braucht der Task "openssl" ca. 30% CPU, mal schauen ob das noch besser wird)

Das mit dem Zugriff vom Client (iTunes) habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SebWagner liegt scheinbar richtig: Bei mir tritt die CPU-Last auch erst dann auf, wenn sich ein Client einmal mit dem Server verbunden hat.

Gruß Reinhold

SebWagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur ums ganz korrekt darzustellen, so lange der Client verbunden ist passt meine Auslastung...erst nach Disconnect geht sie bei mir hoch...

obehrens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht bei mir auch so aus. Nach Disconnect Auslastung fast 100%. DS216+ DSM 6

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
macht mal Tickets auf bei Synology...

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile gab es ein wenig Korrespondenz zwischen mir und dem Synology-Support. Bisher aber nur typisches Hotline-Gebahren: Antworten werden nicht bis zum Ende gelesen. Fragen doppelt und dreifach gestellt. Entweder man will Zeit schinden und Aktivität vorgaukeln oder der Mitarbeiter dort hat max. 3 Sekunden zum Lesen und Verstehen eines Kunden-Anliegens. Mal sehen, ob das ganze zu etwas führt...

Nebelkrähe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei meiner 415+ das gleiche Problem. Ticket ist ebenfalls aufgemacht.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Licht am Ende des Tunnels - lt. Synology - Support konnte das Problem nachvollzogen werden. Das lässt auf eine zeitnahe Lösung hoffen...

Gruß Reinhold

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuelle Support-Info: Behebung mit dem nächsten "critical update" geplant. Schaun mer mal...

Gruß Reinhold

SebWagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute kam die Meldung dass ich auf "DSM 6.0-7321 Update 1" aktualisieren kann, jedoch wird mir in den Systemeinstellungen angezeigt dass mein System bereits aktuell ist (ohne Update 1). DSM 6.0 nervt mich langsam...alles ist schlechter geworden, für mich nichts besser...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn dem so ist, solltest Du über ein Downgrade nachdenken (siehe Wiki).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403

SebWagner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS kann gerade keine Verbindung zum Update Server mehr aufbauen. Die Prüfung ob es neue Updates gibt schlägt fehl.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das Update nach einigen Anläufen (Server zunächst nicht erreichbar) installiert. Alles i.O. - allerdings ist dieser Fehler hier nicht korrigiert worden. Stand auch nicht im Changelog...

PixelNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheinbar hat die 6er Version wirklich noch viele Bugs.

Gerade habe ich das selbe Problem fest stellen müssen. Bei mir bleibt allerdings die CPU-Auslastung bei 99%, egal aub ein I-Tunes Client angemeldet ist oder nicht.
Habe den Dienst jetzt mal gestoppt und hoffe auf ein Update.

Jetzt sehe ich gerade, dass es ein Update 2 gibt. Werde I-Tunes morgen testen und berichten, ob sich etwas geändert hat.

Nachtrag:
Update hat nichts gebracht. CPU nach Neustart ohne I-Tunes unter 30%, I-Tunes gestartet -> geringfügig höher.
Clinet gestartet ca. 50-60%
Client gestoppt und kurz danach läuft der ITunesS+ (Anzeige über shh und "top") Server erst richtig an und ich habe wieder 99% Gesamtauslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat