also ich habe meinen Fehler gefunden, für tests hatte ich in meinem Thunderbird die SMTP-Authentifizierung auf keine, nachdem ich die wieder an habe (so wie auch im Synology E-mail Server) kann ich ohne SMTP-Relais wieder mails verschicken. Die mail an dich ist rausgegangen und auch nicht zurück gekommen, du meckerst meine dynamische IP scheinbar nicht an (grins, danke)ich bin morgen mittag/abend wieder da, schreib mich da mal an, dann schauen wir mal
wenn das ein Problem ist, hat man einen Sch**** DNS Provider. Über die TTL kann man für jeden Record einer Zone steuern wie lange der im Cache gehalten werden darf. Einen Record der auf eine dynamische IP zeigt belegt man dann mit einer möglichst kurzen TTL. Habe schon Provider gesehen die eine TTL von 60 Sekunden erlauben.Risiko wäre da halt nur wenn Mailserver der dir was schicken will deine alte IP noch im Cache hat und stur nur einmal Ip am Tag abfragt, und immer an alte sendet.
ganz einfach: für das erste fühlt sich der Server als Endstation zuständig und nimmt daher die Mail auch ohne Authentifizierung ab. Für die zweite Domain ist der Server nicht zuständig und muss solche Mails nach aussen schicken (relay) und da will er erst eine Auth sehen. Die Fehlermeldung legt nahe, dass du dich beim Versand an die externe Domain nicht authentifiziert hast.Also ich kann mails an mich selber (user@werner.dscloud.me) senden, die landen dann in meinem Postfach auf meinem Mailserver. Mails an z.b. user@gmail.com werden mit obiger Fehlermeldung quittiert... wie kommt das ?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.