DSM 6.0 verliert regelmäßig Verbindung zu OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulli01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS1511+ mit dem aktuellstem DSM. Diese ist per Netzwerk (24/7) mit meinem iMac verbunden.
Auf der DS habe ich u.a. meine iTunes Medien liegen, der entsprechende Ordner ist über den Finder gemountet, und in iTunes hinterlegt.
Mein Problem seit dem Update auf DSM 6.0 ist nun folgendes:
Jede Nacht zwischen 02:20 und 02:30 verliert mein iMac den Mount des Ordners.
Dieser ist danach zwar unmittelbar wieder herstellbar, in iTunes wird der Eintrag aber ebenfalls gelöscht, und muss von Hand neu gesetzt werden. Das ist nicht nur ärgerlich wegen des Aufwandes, sondern führt jedes mal auch zu einer "Aktualisierung der Mediathek", die bei mir aufgrund der Größe (>60.000 Dateien) dann auch mal länger dauern kann. Beim Abbruch der Aktualisierung scheint die Mediathek aber Schaden zu nehmen.

Im Protokoll der DSM ist zu dem Zeitpunkt zu dem die Verbindung verloren geht jeweils folgender Eintrag zu finden:

SYSTEM: System successfully registered [217.251.XXX.XXX/2003:62:471a:2e00:211:xxxx:xxxx:xxxx] to [xxxxxxxxx.DiskStation.me] in DDNS server [Synology].

Dies scheint ja der Eintrag zur Neuregistrierung des DDNS für den Zugriff per Internet auf die DS zu sein.
Dies findet auch mehrfach am Tag laut Protokoll statt, ohne das dabei jeweils die interne Netzwerkverbindung verloren geht, und hängt zeitlich Nachts wohl mit der Zwangstrennung der Fritzbox zusammen.
Ein manueller Neustart der DSL-Verbindung führt dann auch zum Verlust der Mounts, es erscheint ein Pop-Up auf dem iMac, dass der Server (DS) nicht zur Verfügung stehen würde, gleichzeitig habe ich aber über den Browser uneingeschränkten Zugang zur DS, ohne das es hier zur Unterbrechung komme würde, d.h. dass die DS also selber die ganze Zeit normal weiterläuft!

Wer kann mir nun sagen, warum sich die Verbindung zwischen DS und OS X jede Nacht verabschiedet, und gibt es einen Weg, dies zu verhindern?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag!

Grüße
Ulli

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verbindest du dich evtl. über den ddns mit deiner synology? oder vllt spinnt da ipv6? welcher FB ist im einsatz?

Ulli01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindung erfolgt im Browser über die IP-Adresse der DS, die Mounts laufen über AFP im Finder. (afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/DVBLink)
Die Fritzbox ist eine 7490, mit aktueller Software. ipv6 habe ich zwar grundsätzlich aktiviert, aber soweit ich das beurteilen kann im Heim-Netzwerk nicht wirklich im Gebrauch.
Mein Netzwerk läuft auf ipv4-Adressen.
DHCP macht die Fritz.box im Heimnetz. Danach ist ein Router/Switch für die weitere Verteilung zuständig. Weder iMac, noch DS hängen also unmittelbar an der FB.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schon mal mit Netzwerkverbindung per smb versucht?
Für die DS und Mac mal mit fester IP versucht?

Ulli01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Geräte haben alle eine feste IP. (bin zu Faul ständig zu suchen... ;) )
SMB nutze ich ungern, da ich in der Vergangenheit hier immer wieder Zugriffs-, und Rechteprobleme hatte, die ich unter AFP nicht mehr zu haben scheine.
Ich habe allerdings gerade auf den Hinweis hin, smb mal eingerichtet, und eine manuelle Trennung der Internetverbindung vorgenommen. Die AFP-Mounts haben sich interessanterweise wie gehabt verabschiedet, während die SMB-Mounts noch angezeigt werden!
Wo liegt da der Unterschied, und lässt sich dies irgendwie auf die (subjektiv insgesamt problemlosere) AFP-Verbindung übertragen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kann ich Dir nicht sagen - aber in einem der letzten DSM updates war die Rede von "Verbesserung der afp" Anbindungen. Ich kann mir nur vorstellen, dass Synology noch daran "feilt". :)
Netzwerkverbindungen habe ich nun auf smb eingestellt - nur die TimeMachine läuft per afp.

Ulli01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde es heute Nacht mal probieren, und dann morgen berichten!
Danke erst einmal für den Input...

GuteN8

Ulli01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,
die Verbindung mit dem SMB-Mount bestand heute früh noch!
Kennt jemand den hier entscheidenden Unterschied zwischen SMB und AFP, und gibt es einen Weg die AFP-Verbindung hier anzupassen?

elbeo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine smb-Verbindungen sind stabil, afp nicht und Time Machine sowie iTunes verlangen nun mal afp.
Offenkundig hat DSM 6.0 ein Problem mit afp-Verbindungen zu Mac OS X. Ich habe als Standard 10.6.8 im Einsatz, das Problem wird aber versionsübergreifend berichtet (in diversen Threads hier). Es sieht so aus, als sei es ein Synology-Problem - bitte an den Support berichten, damit dort genügend Meldungen aufschlagen.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Anscheinend habt Ihr auch die Probleme mit Synology und deren afp:// Verbindungen komischerweise gerade anders rum als wir, denn ich habe iTunes

wie Ulli01 Verbunden aber bei mir bleiben die Verbundenen Ordner auf dem Desktop ohne Probleme Bestehen. Leider ist das bei den Time Maschine Backups

leider nur jeweils für ein Backup bestehen danach finden meine Mac's das Volumen nicht mehr. Seht doch mal nach unter den einen oder dem anderen Thema.

Wäre auch auf eure Unterstützung angewiesen damit bei Synology mal was passiert, denn sie meinen ich sei ein Einzelfall.

Danke und Gruss Night

P.S.. Wegen SMB Da ich nicht mit Microsoft-Rechnern im LAN-Netzwerk Arbeite habe und werde ich es nicht aktivieren, denn die Probleme sind im Gegensatz

zu Synology nicht MAC sondern erst mit der DSM 6.0 RC Version aufgetaucht. Aber wenn ihr mit SMB arbeiten wollt, schaut in den Dateidiensten unter SMB Einstellungen

das ihr SMB2 aktiviert denn das wird von Mac auch unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat