DSM 6.x und darunter DSM 6.1-15047 - Windows Netzlaufwerke nicht mehr nutzbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS215j. Auf meinem Windows 10 Home PC hatte ich die die gemeinsamen DS Ordner als feste Netzlaufwerke eingehängt.

Nach dem Update auf DSM 6.1-15047 haben die Netzlaufwerke nicht mehr funktioniert. In der Windows Netzwekumgebung wurde das NAS zwar noch gefunden und angezeigt, hat aber keinen Inhalt mehr.
Ich habe die Netzlaufwerke getrennt und versucht neu hinzuzufügen, er den Pfad aber nicht mehr gefunden.

Pingen kann ich die DS, über die Weboberfläche ist sie erreichbar, die Ordner und alle Daten sind dort zu finden.

IP-Adressen wurden getauscht, von DHCP gewechselt auf feste IP, alles ohne Erfolg.

Aufgefallen ist auch mir(hatte ich hier im Forum schon gelesen), das im DSM Systemsteuerung die Einstellungen für den Windows-Dateidienst fehlen.

Hat sich mit dem Update etwas für die Netzlaufwerke verändert, muss/kann ich etwas umstellen damit es wieder geht, oder ist das ein Bug im Update?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

chku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

kann mir zumindest jemand bestätigen, das in den DSM Systemeinstellungen die Einstellung für die Windows Dateidienste vorhanden sein müsste?

Vielen Dank

chku

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Ich meine, mich zu erinnern, dass das in SMB-Dateidienst oder so ähnlich umbenannt wurde.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn du - da du dies alles im Netzwerk findest und sie anpingen konntest - sie neu verbinden lässt, geht das ohne Probleme (sprich: altes Laufwerk löschen, neues verbinden lassen)?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
ist unter SMB/AFP/NFS.

smb.PNG

Gruß Götz

chku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du - da du dies alles im Netzwerk findest und sie anpingen konntest - sie neu verbinden lässt, geht das ohne Probleme (sprich: altes Laufwerk löschen, neues verbinden lassen)?

Ich finde im Netzwerk zwar die DS, aber sie hat keinen "Inhalt", keine Verzeichnisse.
Ich habe die alten Netzlaufwerke getrennt. Wenn ich jetzt ein neues Netzlaufwerk erstellen möchte, wird am DS kein Verzeichnis angezeigt, das ich auswählen könnte. Selbst wenn ich den Netzwerkpfad manuell eingebe, komt die Meldung, das es den Netzwerkpfad nicht gibt.

@dill88, goetz: werde die einstellung asap suchen, melde mich dann nochmal

kain77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem neusten Update komme ich auch nicht mehr an meine DS411j. Der Assistent zeigt Sie an, über den Explorer komme ich auch nicht mehr an die Netzlaufwerke. Zu allem überfluss komme ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche. Da versucht er sich jetzt seit 20 Minuten anzumelden.
Über Ping kann ich sie Problemlos erreichen. Aber weder im Heimnetzt noch von aussen kann ich zugreiffen.
Hatte sie zwischenzeitlich vom Netz genommen, jetzt läuft sie wieder, aber die HDD LED sind alle fleissig grün am blinken.
Hat wer einen Lösungs-Tip für mich, wie ich wieder draufkommen?

chku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

gleich vorweg, es geht wieder! Aber wie, das kann ich so konkret gar nicht sagen.

Ich habe die SMB Einstellungen gefunden, dort war auch alles richtig konfiguriert. Die DS Freigaben wurden in Windows aber immer noch nicht angezeigt. Ich habe den SMB-Dienst deaktiviert, wieder aktiviert, die Arbeitsgruppe geändert, das DSM 6.1-15047-Update 1 installiert, alle möglichen Einstellungen ge- und wieder zurückgeändert. Gleiches Spiel beim Windows Rechner, Virenscanner, Firewall, etc, ... . Nichts hat geholfen.

Dann eher eine Verzweiflungstat und für mich die Lösung: Den gemeinsamen Ordner kann ich auf der DS nur "entfernen", wenn ich vorher die Daten anderswo sichere, die wären sonst weg. Also habe ich einen temporären weiteren gemeinsamen Ordner angelegt, wollte die Daten dort hin kopieren, den Alten dann löschen. Zur Sekunde als die DS den Ordner erstellt hat, tauchten in Windows die beiden(der alte und der eigentlich temporäre) Ordner am der DS in der Netzwerkumgebung auf. Netzlaufwerke konnten wieder eingerichtet werden, alles wieder so wie es sein soll.

Verstanden habe ich es nicht, kann aber dennoch damit Leben. :) Vielleicht hilft es noch jemanden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat