Hallo Kurt,
erst einmal Danke für Deine Hilfe. Seltsam war für mich ja, dass der Fehler der fehlenden Netzlaufwerke erst mit der Version 6.1.5 aufgetreten ist. Zuvor hatte ich auf den PC's im Haus keine Probleme. Die Diskstation hab ich seit etwa September 2017.
Ok, ich habe die Version 6.1.5 wieder installiert und habe bis auf das benannte Problem keine weiteren... Läuft soweit gut.
Das gehört jetzt zwar nicht unbedingt in dieses Thema, hat es ja mit 6.1.5 nicht wirklich was zu tun, möchte aber dennoch kurz auf deinen Post antworten.
Ich weiß nicht ob ich alle Deine Forenbeiträge gefunden habe. Bin ich doch erst seit gestern hier dabei. Allerdings habe ich keine mit Bildern gefunden.
Ich hoffe aber dass ich das meiste gefunden und umgesetzt habe.
SMB-Dienst in DSM aktiviert
Netzwerkerkennung in DSM aktiviert.
Arbeitsgruppe eingetragen. DSM und Windows beide gleich...
Anmeldeinformationen im Windows Tresor stehen drin.
Und nun nach Deiner Anleitung die Geräte abgeschalten, Cache gelöscht und wieder hochgefahren.
Ich sehe nun unter Netzwerk die Diskstation, hab einige Freigabeordner mit Rechtsklick in den Schnellzugriff geschoben und kann auch unter "Dieser PC" auf die schon früher erzeugten Ordner zugreifen.
Nun hoffe ich dass der Zustand nicht wie die letzten Tage temporär ist sonder mal eine Weile anhält.
Falls Du noch einen Tip, bzw. einen Verweis auf einen deiner Bilderpost's hast, nehme ich diesen gerne dankend an.
Schöne Grüße
XT1200
Nachtrag:
Laptop nach 2 Std. gerade wieder eingeschaltet... Kein Zugriff auf die angelegten Netzlaufwerke und auch kein Zugriff auf die im Schnellzugriff erzeugten Verknüpfungen.