DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922-2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Criticalupdate 2 (24922-2) steht für DSM 6.2.2 zur Verfügung

Version: 6.2.2-24922-2
(2019-07-04)

Important Note
  1. The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.
  2. This update will restart your Synology NAS.
  3. In response to Gmail API changes, your DSM needs an update to this version to continue the functionality of sending notifications via Gmail. If you wish to skip this update, or if your Synology product model is not eligible to update to DSM 6.2, please refer to the following article which will guide you through the manual configuration: How to use Gmail SMTP server to send emails for DSM
Fixed Issues
  1. Optimized the repair mechanism of RAID 6.
  2. Enhanced the stability of Btrfs file system.
  3. Enhanced the performance of the scheduled task to automatically empty the recycle bin.
  4. Adjusted Gmail notification authentication mechanism to comply with the new Gmail API.
  5. Fixed the issue where the public sharing link function might not work properly.
  6. Fixed several issues which might result from the defective NVMe SSDs, such as system startup failure.
  7. Fixed the issue where Google Chrome might autofill usernames and passwords into incorrect fields.
  8. Fixed the issue where the encrypted shared folders could not be accessed under certain conditions.
  9. Fixed the issue where the encrypted shared folders could not be mounted properly after system startup.
  10. Fixed the issue where, after the restart of Synology NAS or the configuration of Synology High Availability, the domain service powered by Directory Server for Windows Domain might not work properly
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.218
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
114
DS116 hat geklappt, die pat für die DS916+ meldet er mir, wie beim Update 1 damals, als fehlerhaft :-O

EDIT:
Hab die 916+ pat mal mit dem jdownloader geladen und dann von der Synology auf den lokalen PC geschoben, jetzt klappts.
Macht wohl mein Chrome in der Firma irgendwo nen Knoten rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.234
Punkte für Reaktionen
324
Punkte
109
Beinhaltet das Update 2 auch das Update 1 ?
Meine DS-1019+ hat sich nämlich immer noch nicht gemuckt wg. dem Update 1,
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Update 2 mit automatischen Herunterfahren und Neustarten der DS problemlos durchgeführt. Läuft ohne erkennbare Probleme und Fehler bisher.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Auf zwei DS kein Problem.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Schon lustig. Ich habe noch nicht einmal Update 1 automatisch erhalten und jetzt gibt es schon das 2.....
Es scheint als hätten die das 1er nicht verteilt und basteln jetzt mit dem 2er etwas was läuft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Solange das nicht wird, wie bei Microsoft mit Windows, gehts ja noch.... :cool:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Es scheint als hätten die das 1er nicht verteilt und basteln jetzt mit dem 2er etwas was läuft.

Du hast aber schon die Beiträge vom -u1 verstanden wo viele davon berichten, dass es fehlerfrei bei ihnen läuft, bzw. so wie in meinem Fall fehlerlos gelaufen ist und jetzt durch das -u2 ergänzt wurde. Bitte nicht vergessen das sind critical Updates, dh. im jetzigen "u2" ist auch alles von "u1" enthalten, dadurch reicht es auch wenn du gleich u2 aktualisierst, dann hast du u1 gleich miterledigt.

Alle meine Pakete, sowie die Hyperbackupsicherungen laufen problemlos unter u2. Sollte man also bedenkenlos installieren können.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.234
Punkte für Reaktionen
324
Punkte
109
So habe jetzt beide auf Update 1 hochgezogen. Weil in den Bugfixes zu Update 1 steht :

Fixed an issue where available DSM updates may not be displayed in Control Panel and Notification.

Vielleicht haben meine deshalb nichts bekommen. Da ich Auto Update ausgeschaltet habe.

Update 2 wird es zeigen... :)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Entgegen meinem üblichen Vorgehen, erst abzuwarten bis mir in der DSM das Update angeboten wird, hab ich diesmal meine DS2415+ und die VM auf 24922-2 hochgezogen (manuell).

Der erste Eindruck: Läuft :)

Mit meiner RS3617xs warte ich noch etwas …

Nachtrag:

RS3617xs ebenfalls auf 24922-2 hochgezogen.
Für mein Empfinden lief das Update erstaunlich schnell durch …

Rich (BBCode):
2019.07.06 09:08:52 PKG: AvrLogger was stopped by DSM ...
2019.07.06 09:11:29 PKG: AvrLogger was started by DSM ...

es waren diesmal nur ca. 3Min. Sonst benötigt ein Update bei mir in der Regel deutlich mehr als 5Min.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass diesmal das Update nicht wie sonst, mit der Nachfrage gekommen ist ob der VMM gestoppt werden soll, lief ohne diese Nachfrage und ohne Bestätigung durch. Die VMM lief vor und nach dem Update.

Neu ist auch eine Meldung nach dem erneuten Anmelden an dem DSM:
Update -2.png

Jedoch keinen Hinweis im Packet-Manager gefunden.

->> Läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
Auch manuelles Update bei DS918+ ohne Probleme
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Komisch, auf meinen DSsen (also der 918+ wie auf der 412+) werden die Updates nicht angezeigt. Immer nur die Meldung, DS ist auf dem Aktuellen Stand ?!?


Viele Grüße

Meinolf
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
Habe Update manuell runtergeladen und installiert
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
werden die Updates nicht angezeigt. Immer nur die Meldung, DS ist auf dem Aktuellen Stand ?!?

Das ist auch korrekt so, wir alle hier in diesem Thema laden die DSM Updates von Synology Server herunter und installieren sie dann manuell. Auch bei uns steht beim Suchen nach Updates, dass alles auf dem aktuellen Stand ist. Aber die Updates sind immer schon ein paar Tage/Wochen vorher auf dem Synology Server und können von dort heruntergeladen werden.
Du kannst auch Warten bis es dir vom DSM auch automatisch angeboten wird, was in den meisten Fällen auch die "bessere" Vorgangsweise ist. Normalerweise wartet Synology mit dem "automatischen" Update, bzw. der Anzeige im DSM immer eine Weile ab, da gibt es dann schon Erfahrungen von jenen wie wir hier die das schon Tage/Woche vorher ausprobiert haben und sollten da Fehler auftauchen zieht Synology das Update zurück und stellt eine behobene Version zur Verfügung mit der gleichen Versionsnummer.

Zusätzlich zu dem ganzen gibt es dann noch "echte" Betaversionen welche man Testen kann, aber das ist mir zu heikel. Ich installiere meistens manuell die criticalupdates sobald sie am Server verfügbar sind und berichte über meine Erfahrungen. Am Anfang habe ich immer nur diese Berichte gelesen und wenn da bei 90% die Meldung kam, läuft-keine Probleme. Dann habe ich es installiert. Es wird meist von Usern verwendet welche mehrere DSen haben und auf welchen sie diese "frühzeitigen" critical Updates installieren und laufen lassen und erst wenn das problemlos ein paar Tage gelaufen ist installieren sie es auf ihrer produktiven Haupt-DS.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Jedoch keinen Hinweis im Packet-Manager gefunden.
Kann ich auf allen meinen Geräten bestätigen. Diese Meldung kam auch ohne Hinweis. Auf meiner DS918+ wurde Update 2 heute in der Systemsteuerung angeboten.
Ansonsten scheint soweit alles gut zu laufen.

Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass die genannte potentielle Dauer des Updates immer länger wird. Bei meiner DS1618+ stand, dass es 20 bis 40 Minuten dauern könnte. Es hat mit installieren und neustarten ca. 5 Minuten gedauert.
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Jetzt aber: In der vergangenen Nacht wurde bei beiden DSsen das Update automatisch eingespielt :)

Viele Grüße

Meinolf
 

KGundermann

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Immer noch Probleme mit NFS und BTRFS.

Seit dem Update auf DSM 6.2.2-24922 habe wir Probleme das unsere DS1817+ bei hoher IO-Last einfach hängen bleiben.
Wir müssen den Stromstecker ziehen um das System zu resetten.

Obwohl Synology zum Update 2 schreibt:

> Enhanced the stability of Btrfs file system.

Ist das System am Wochenende wieder hängen geblieben..

PS: Ich versuche gerade die Daten vom BTRFS Volume auf ein neu eingerichtetes EXT4 Volume zu kopieren (mit rsync),
das dauert aber elende lange (läuft jetzt seit 2,5 Tagen und ist bei 6 TB von 15 TB ...) Gibt es eine schnellere Methode?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Gemeinsame Ordner kann man in der Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner von einem Volume zu einem anderen verschieben. Ob das schneller geht, weiß ich nicht. Ich würde die Methode aber vorziehen. Möglicherweise werden die Gemeinsamen Ordner während dieser Zeit ausgehangen.

Hast du bzgl. deiner Probleme schonmal Kontakt zum Support aufgenommen?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Das muss nicht unbedingt an BTRFS liegen ... Ich hatte gelegentlich Probleme mit meinem SSD-Cache der dazu führte das meine RS3617xs für mehrere Minuten eingefroren ist.

Was sagen den die Log‘s ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat