DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4-25556 Update 7

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
712
Meine olle DS413 hat mir das grad angeboten:
Code:
Version: 6.2.4-25556 Update 7
(2023-05-02)
Important notes

Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
        Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
    Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.
    AAC-encoded content can be decoded and natively played back by most end devices, such as smartphones, tablets, computers, and smart TVs. Server-side transcoding of AAC-encoded content has been a redundant and resource-consuming process that was removed in DSM 6 starting from this version.
    Advanced Media Extensions must be updated to version 1.0.2-0039 to be compatible with this update.
    Video Station must be updated to version 2.5.1-1668 to be compatible with this update.
    Audio Station must be updated to version 6.5.7-3383 to be compatible with this update.
    Media Server must be updated to version 1.8.5-2902 o be compatible with this update.

Compatibility & Installation

The following drives will be updated automatically to the latest firmware version to fix an unexpected issue that may occur during repair or other read/write operations: HAT5300-4T (firmware version 1401 and 1402), HAT5300-16T (firmware version 1401), HAT5310-8T (firmware version 1401), and HAS5300-16T (firmware version 1401).

What’s New

When users select Outlook as the system notification service provider, they will need to sign in with OAuth 2.0, which is a safer authentication method. Previously configured Outlook accounts will be migrated to "Custom SMTP server". We strongly recommend re-configuring the settings for authentication to ensure your Outlook account security.

Fixed Issues

Fixed an issue where files shared via SMB may not be discoverable through macOS Ventura's Spotlight search.
    Fixed an issue where files shared via AFP may not be discoverable through macOS Ventura's Spotlight search.
    Fixed an issue where a Synology NAS running DSM 7.2 may be unable to update its domain database after syncing data from a domain controller running DSM 6.2.4.
    Fixed a security vulnerability (Synology-SA-22:23).

Anmerkungen:

This version is released in a staged rollout.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Danke für die Info Adama und EDvonSchleck.

Dann werde ich mal die DS916+ anwerfen, sie ist hier für Testzwecke und die alte Photostation die letzte Synology ohne DSM 7.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
712
Also meine DS413 hat es genommen und hat problemlos weitergearbeitet. Sie dient aber auch nur noch als Hyper Backup-Ziel.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Hier ebenso, Update 7 ist drauf, alles ok.
Ich hatte nur ein kurzes Problem da beim DSM Bildschirm die Info gekommen ist, Pakete werden aktualisiert und danach hatte ich im Paketzentrum die Info dass dieses Media Extensions Paket nicht zu meiner DSM Version passt und nach Klicken auf "Reparieren" Media Extensions Paket war alles ok.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Bei mir ebenfalls das Update gemacht. Hab ein vDSM6 auf der 218+.
Nach dem Update wollten die Advanced Media Extensions nicht mehr. Nur "Deinstallieren" wurde angeboten.
Nach einer manuellen Installation von hier klappt es wieder

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Nachdem ich auf meiner Ds718+ das 6.2.4update7 installiert habe wurde die V-Station neu installiert und das Media Extensions Paket durch Reparieren neu gemacht.
Danach musste ich feststellen das meine Audiocodec(eac3,ac3,dts,hevc,aac,4k) in der VS nicht mehr funktionierten. Selbst der einfachste H264-mkv funktionierte nicht mehr. Habe alles versucht über "darknebular bis AlexPresso" neu über Konsole zu Installieren, leider nur mit Teilerfolg über "darknebular`s Wrapper. Er schreibt zwar das die Audiocodec`s nicht mehr mit allen Formaten mischbar wären, aber bis Dato war ich sehr Verwöhnt habe die VS immer unter 2.5.0 gehalten und das Media Extensions Paket wurde lange nicht upgedated.
Wäre zwar nicht ganz so Tragisch gewesen und hätte auch mit dem Teilerfolg leben können, aber es störte mich trotzdem ein wenig. Da ich noch eine zweite DS718+ habe und diese auch nur als Sicherung benutze habe ich gedacht könntest doch dort deine Platten mit dem neuen up7 einschieben und hochfahren. Leider bei der Wiederherstellung vom Synology Assistant wurde auch die zweite DS718+ mit dem up7 beglückt.
Dann habe ich gedacht ich könnte mal Versuchen ein Downgrade nach 6.2.4update6 zu machen und tatsächlich es ließ sich bewerkstelligen. Danach konnte ich auch wieder alle Codec`s im Mischverfahren zb.(4k+ACC+dts+Eac3+ac3+hevc) abspielen.

Woran es letzendlich liegt kann ich nur vermuten das eventuell das Media Extensions Paket daran schuld ist.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Eventuell hilft dir das weiter.

• Like
Reaktionen: ds718-

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
ist ja wieder alles Okay. Grundvorraussetzung ist natürlich nur diese "ffmpeg 4.4.3". ;)

• Like
Reaktionen: *kw*

Schwarte

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
18
Update erfolgreich, die zwei Pakete AdvancedMediaExtension und MediaServer mussten repariert/aktualisiert werden. AME war bisher gar nicht drauf, soll HEVC unterstützen, interessant. :)
Allerdings: Wurden nach Nachfrage Ports für den MediaServer-Dienst geöffnet, alle Ports von allen IPs! Habe das anschließend in der Firewall wieder abgehakt und nach unten geschoben, da ich sowieso an 1. Stelle alle Ports und Anwendungen aus dem Heimnetz (192.168.1.0-255) erlaubt hatte und an 2. Stelle der Rest verweigert. Zugriff von außen ist nämlich nicht erwünscht.
Deshalb: Bitte Firewall anschließend prüfen!

GutenTag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht nach dem Update die App DSPhoto nicht mehr. Die App denkt es wäre Dsm 7 insta6was nicht ist. Die Pakete wurden repariert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399

GutenTag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Start der App DSPhoto erscheint die Meldung. Server wurde nicht gefunden. Update auf DSM 7 durchgeführt, dann andere App verwenden
Außer dem Update auf DSM 6 Update 7 wurde nichts geändert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Hä?
Hier geht es doch nicht um DSM7.
Falls du DSM 7 hast, funktioniert DS Photo nicht mehr. Da brauchst du die Photos Mobile App

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.608
War "DSPhoto" nicht nur für die Photostation auf der DS? Die wurde mit DSM7 durch "Synology Photos" abgelöst.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
das war Teil der Fehlermeldung, "wenn Update .. dann andere App verwenden."

Gruß Götz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Nach dem Start der App DSPhoto erscheint die Meldung. Server wurde nicht gefunden. Update auf DSM 7 durchgeführt,
Außer dem Update auf DSM 6 Update 7 wurde nichts geändert

Normalerweise erscheint in der handy APP DS Photo die Meldung nur wenn auf der Synology ein Update auf DSM7 durchgeführt wurde:

ds_photo_einloggen_dsm7_sp.png

Durch Tippen rechts auf den blauen Text "ZUM STORE" wird man dann automatisch zum Playstore weitergeleitet wird, direkt zur neuen handy APP Synology Photos für DSM 7.

Können wir bitte ein Bild sehen von deiner Synology von DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > die Zeile DSM-Version reicht.
Dann wissen wir ob du das kleine Update für DSM 6.2 durchgeführt hast, oder ob tatsächlich DSM 7 drauf gemacht hast.

GutenTag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Update wurde auf DSM 6.2.4-25556 Update 7 durchgeführt. Danach kam bei der App DSVideo und DSPhoto die Meldung von Beitrag 19 kurt-oe1kyw.

Im Nas nachgesehen und festgestellt, das es kein Update auf DSM 7 gab. Aber die Pakete Media, Audio, Video und Photo sollten repariert werden. Diese habe ich gemacht. Die App DSPhoto (stand aus 2021 im Store nichts neues da) geht weiter nicht.

Meldung an Synology ist auch geschrieben.

Die neue App Synology Photos habe ich auch probiert. Funktioniert nicht da DSM 7 fehlt

Werde in den nächsten Tagen die Daten sichern und das Update auf DSM 7 durchführen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat