DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4 nicht mehr erreichbar- Im Assistant als "Migrierbar" markiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich bin neu hier - Eben wegen eines Problems, das ich mit meiner Synology DS111 (ich weiß, uralt) habe, habe ich mich angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Das Web Interface ist nicht mehr erreichbar. Weder vom PC aus, noch von irgendwelchen Mobilen Devices, obwohl alle im selben WLAN sind.
Das sehe ich auch auf der WebOberfläche meiner Fritzbox.

Die IP Adresse ist mit ping erreichbar. Über Browser (5000, :5001) eben nicht.

In find.synology.com wird das Gerät nicht angezeigt.
Im Synology Assistent ist das Gerät zu sehen. Da ist das Gerät mit Version ist 6.2.4-25556 update 2.
Und dann steht da noch Status = "Migrierbar".
Wenn ich auf die DS doppelt klicke kommt die Meldung, dass auf der DS kein DSM installier sei :-(

Jetzt habe ich mal die Reset Taste am Gerät betätigt. :-(
Im Synology Assistent steht nun Status = "Konfiguration verloren"
Das hätte ich besser nicht getan. Aber ein paar Minuten später nochmal
die Suche betätigt. Jetzt steht das wieder "Migrierbar"

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen soll und was ich tun kann.
Soll ich hier jetzt irgendwas neu installieren in der Hoffnung, dass danach auch die Verbindungsprobleme behoben sind?

Ich bitte um sachdienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.744
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Willkommen im Forum.
An einem Synology Assisten auf einem Klienten siehst du also die DS111. Das ist ja schon mal gut.
Mir deucht das DSM (also das Linux Betriebssystem der Diskstation) ist nicht voll durchgestartet.
Wie blinken die LED?
Ist da eine Platte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ansonsten auch der älteste Tipp jeden IT-Supports: schonmal neu gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: RabeBiker und Benie

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Willkommen im Forum.
An einem Synology Assisten auf einem Klienten siehst du also die DS111. Das ist ja schon mal gut.
Mir deucht das DSM (also das Linux Betriebssystem der Diskstation) ist nicht voll durchgestartet.
Wie blinken die LED?
Ist da eine Platte drin?
Ja, da ist eine Platte drin. Die Power LED leuchtet durchgehend blau, Status LED blinkt orange und LAN blinkt gelb.
 

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Natürlich ;)

Gibts eigentlich keine Möglichkeit, sich per PC direkt auf die DS zu schalten? Also mit direkter LAN Verbindung zwischen PC und DS?
Um alles auszuschließen, was im Netz so passieren kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
  • Like
Reaktionen: Benie und Thorfinn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Was passiert, wenn du im Assistant auf Verbinden klickst?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.744
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Natürlich ;)

Gibts eigentlich keine Möglichkeit, sich per PC direkt auf die DS zu schalten? Also mit direkter LAN Verbindung zwischen PC und DS?
Um alles auszuschließen, was im Netz so passieren kann.
Nene, brauchst du nicht. Dein Netzwerk macht das ganz prima.
orangende Status LED blinkt bedeutet: Die Platte ist platt. Genauer: volume degraded or crashed
Schau auf die letzten Seiten im Handbuch, was die blinkenden LED bedeuten.
Backup ist hoffentlich vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: Benie

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nene, brauchst du nicht. Dein Netzwerk macht das ganz prima.
orangende Status LED blinkt bedeutet: Die Platte ist platt. Genauer: volume degraded or crashed
Schau auf die letzten Seiten im Handbuch, was die blinkenden LED bedeuten.
Backup ist hoffentlich vorhanden.
Natürlich kein Backup :-(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Dann installieren.
Oder einfach die DS111 mit der HDD entsorgen.
Edit: Ok, kein Backup, dann vielleicht doch nicht entsorgen :cool:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
"Im Synology Assistent ist das Gerät zu sehen. Da ist das Gerät mit Version ist 6.2.4-25556 update 2.
Und dann steht da noch Status = "Migrierbar".

Dann verstehe ich die Aussage im ersten Thread nicht...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Beim neu installieren des DSM bleiben die Daten erhalten, sofern sie noch da sind. Und sollte etwas gelöscht werden, kommt vorher eine Meldung, dass alles gelöscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Du könntest noch eines versuchen, da der Assistent migrierbar anzeigt. Geh, wenn noch möglich, über den Assistent auf die DS, wenn Dir dort die Migration angeboten wird auf weiter. Solange Dir nicht Angezeigt wird, daß im nächsten Schritt Daten gelöscht werden, könnte die Migration mit einer Neuinstallation des DSM funktionieren. Die alles aber ohne Gewähr. Vorher Daten auslesen wäre wichtig.
 

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe jetzt versucht, eine Neuinstallation anzustoßen. Der Anfang sah auch ganz gut aus (Netzwerkeinstellungen übernommen, Systempartition formatiert, Datenpartition NICHT formatiert). Als dann aber die neue Firmware installiert werden sollte, blieb der Prozess bei 4-5% hängen und es kam der Fehler

"Aktualisierung der Datei fehlerhaft, Wechseln Sie zu einer Ethernet Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client und versuchen Sie es erneut.
Bei Installation ist ein Fehler aufgetreten. Telnet Dienst wir eingeschaltet. Konfigurieren Sie ihren Router so, dass Port 23 an die DiskStation weitergeleitet wird."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RabeBiker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe danach eine direkte Ethernet Verbindung zwischen DS und PC hergestellt und die Installation des BS 6.2.4 nochmal angestoßen. Alles ist einwandfrei durchgelaufen. Die alten Daten sind noch da, die DS Konfiguration natürlich nicht. Alles glimpflich abgelaufen. Uff.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Also hast du ein Problem in deinem Netzwerk?
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat