DSM 6 > DS1010+ was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich nutze eine DS1010+ als Remote-Backup-Server für zwei Diskstations (Eine 1512+ und eine DS713+). Leider ist der DSM 6 wohl nicht für die 1010+ kompatibel.
Wenn ich die anderen beiden Diskstations upgrade, kann ich dann dennoch Backups auf die 1010+ schreiben? Muss ich das dann so wie hier (nach der alten methode) einstellen: http://www.synology-forum.de/showth...iner-Sicherungsaufgabe-nach-der-alten-Methode

Eigentlich dachte ich dass alle Diskstations immer dieselbe Version des DSM benötigen?

Gibt es daher einen Weg die Daten nicht komplett neu als Backup anlegen zu müssen und die drei DS auf unterschiedlichen DSM Versionen zu betreiben. Die DS 1010+ dient wie gesagt nur als Speicherort oder gibt es einen Weg die DS1010+ dennoch mit der neuen DSM 6.0 zu bespielen?

Danke, hirschferkel

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe ebenfalls eine 1010+, welche als letzte DSM Version 5.2 besitzt. Ein Backup von DSM 6 -> DSM 5 war mit allen 4 Methoden (rsync DSM 5, Synology komp. DSM 5, rsync DSM 6, Synology komp. DSM 6) möglich. Möchtest du auch ausserhalb der Diskstations direkten Zugriff auf deine Dateien ohne Tool, dann solltest du mit der alten Methode sichern.

Update der 1010+ auf DSM 6 wäre bestimmt irgendwie machbar, allerdings bringt mir DSM 6 auf dem Sicherungsziel keinen Mehrwert, weswegen ich es vermutlich auf 5.2 lassen werde. Wer weiss, vielleicht erbarmt Synology noch und spendiert den leistungsstärkeren 10er Diskstations doch noch ein Update.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bisher war es so angelegt, dass die Backups von zwei Synology DS auf die eine 1010+ wanderten. Diese DS war dann so eingerichtet, dass man bei einem Ausfall der beiden anderen einfach die ans Netzwerk anschließen konnte und weiter arbeiten kann ohne irgendwas neu einzustellen. Also brauche ich dann wohl die alte Methode.

Lässt sich eine Backup denn in dem Workaround, den du geschildert hast, migrieren?

Vielen Dank übrigens für deine Antwort! Hirschferkel

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Die alten Backupjobs von DSM 5.2 werden weiterhin in DSM 6 ausgeführt. Für neue Jobs muss man für die alte Methode meine Änderungen durchführen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das ist ja gut! Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Schönen Gruß, Hirschferkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat