DSM 6.x und darunter DSM 6 kann Raid Typ im Speichermanager nicht ändern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe eine DS215j mit 2x 3 TB als SHR Volume drin.
Würde ggf. gerne auf Raid 1 wg des benötigten Speicherplatzbedarfes gehen. Angeblich muss ich nur im Speichermanager auf verwalten gehen und kann das ändern. LEIDER ist der Button ausgegraut.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
ein RAID1 ergibt keinerlei Vorteil in Bezug auf verfügbaren Speicherplatz im Vergleich zu SHR. SHR ist auch ein RAID1 mit einem LVM oben drüber.

Gruß ötz

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, ich dachte bei Raid 1 habe ich 2x 3 TB zum Speichern.
Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Angenommen ich möchte umstellen von SHR auf Raid X, d.h. ich möchte den Speicherplatz von beiden Platten, insg. 6 TB nutzen. Dann eben ohne Redundanz. Geht das?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte von 3 TB Speicher auf 6 TB Speicher, da der Platz bald nicht mehr reicht. Ich habe ja 2x3 TB drin, die will ich vollständig nutzen, also 6 TB gesamtspeicherplatz.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Bei einem RAID-0 hast du den gesammten Speicher zur Verfügung, allerdings reicht der Ausfall einer Platte und alles ist verloren.
Bin mir nicht 100% sicher, aber dieser Wechsel geht glaube nicht ohne vorheriges auflösen des SHR

Für den gesamten Platz geht denke nur RAID-0, JBOD oder zwei Basic Volumes.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Richtig, für ein großes Volume (JBOD, RAID-0) müsste zunächst das aktuelle Volume gelöschst werden -> vorher Daten sichern. Um zwei Basis-Volumes zu bekommen, kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und noch zur Info:

Du kannst das im Speichermanager nicht einfach ändern, weil es für so eine Änderung keine Möglichkeit gibt, automatisch deine vorhandenen Daten zu übernehmen. Das ist im Prinzip eine komplette Neuinstallation.

Umgekehrt kann man aber Basis-Volumen im Speichermanager mit einer zusätzlichen internen Platte zu einem RAID oder SHR konvertieren. Dabei bleiben - wenn nichts Unvorhergesehenes passiert - die vorhandenen Daten erhalten. Ein aktuelles Backup beruhigt aber auch hier die Nerven wärend des Vorgangs ungemein. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Basis läßt sich nicht in ein SHR migrieren, "nur" in ein RAID-1 oder RAID-5.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ups, sorry und danke für den Hinweis. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat