Photo Station DSM 6 : Keine Verbindung zur Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in DSM 6 kann ich die Option, der Photostation einen separaten HTTPS Port zuzuweisen leider nicht finden (zuvor war dies möglich).
Ist die Funktion in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden oder wurde sie an einem anderen Ort versteckt?
Falls ersteres zutreffen sollte, wie kann ich dann auf die Photostation über HTTPS zugreifen?

Besten Dank und schöne Ostern !

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Stimmt. Habe das Problem auch. Über die interne ip/photo komme ich drauf. Nicht aber von extern...

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch gerade und ich konnte es lösen. Schaut mal in euren Firewalleinstellungen, da sind die entsprechenden Ports flöten gegangen. Liegt vielleicht an der Umstellung auf den Reverseproxy... Den Proxy könnt ihr unter Anwendungsportal bearbeiten .

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Firewall ist hier nicht aktiviert. Interessant ist, dass im Anwendungsportal die Photostastion nicht aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Firewall ist hier nicht aktiviert. Interessant ist, dass im Anwendungsportal die Photostastion nicht aufgeführt ist.

Das hat mich auch schon gewundert. Zumindestens ist dort die Video station drin und die File station.

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Gibt es ne Möglichkeit die Photostastion manuell dort einzufügen? Finde da nix

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr müsst im Reverseproxy einen neuen Eintrag anlegen. Das war in der DSM 5.2 in einem anderen Menü. Bei mir wurden die Einträge übernommen.

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Quellport ist der zur DS weitergeleitete externe Port, was trage ich jedoch als Zielport und entsprechenden Hostnamen ein?

Beste Grüße!

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Quellport ist der zur DS weitergeleitete externe Port, was trage ich jedoch als Zielport und entsprechenden Hostnamen ein?

Beste Grüße!

Hostname: localhost
Port: 443 bei HTTPS oder 80 bei HTTP

Ich empfehle Https, wenn es übers Internet gehen soll.

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.
Als Quell Hostname habe ich das "*" gelassen oder muss ich das ändern? Ich habe ansonsten die Einstellungen entsprechend angepasst (HTTPS, Port 443), jedoch kann ich nicht auf die Photostation zugreifen. Muss die Verknüpfung der Photostation mit dem Port irgendwo anders noch erfolgen?

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den Port in der Firewall freigegebenen, wenn du diese verwendest?

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Einstellung sollten eigentlich nun passen... Hast du bei beiden Select-Boxen HTTPS ausgewählt?

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Aktivierung des Pakets wurde ich gefragt ob die entsprechenden Ports in der FIrewall freigegeben werden sollen (80/443). Dort habe ich jetzt den Port 443 freigegeben.
Beidesmal "HTTPS" ausgewählt.
Als Quellport habe ich 8443 gewählt und dieser ist im Router zur Weiterleitung an die DS konfiguriert

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst doch den neuen Port auch freigeben, damit es läuft. 443 ist der HTTPS Port und diesen brauchst du im Reverseproxy nicht konfigurieren. Was willst du denn genau erreichen?

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor dem Update auf DSM 6 hatte ich es so konfiguriert, dass ich unter https:\\\dieadressederdiskstation:8443/photo auf die Photostation zugreife. Dafür wurde eine entsprechende weiterleitung im router hinterlegt. Jetzt versuche ich das wieder hinzubekommen...

edit: Ich habe den Port 8443 in der Firewall freigegeben und nun funktionierts - entschuldige meine Dummheit

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor dem Update auf DSM 6 hatte ich es so konfiguriert, dass ich unter https:\\\dieadressederdiskstation:8443/photo auf die Photostation zugreife. Dafür wurde eine entsprechende weiterleitung im router hinterlegt. Jetzt versuche ich das wieder hinzubekommen...

Dann musst du den Port 8443 auch in der Firewall freigeben. Wenn du den Eintrag im Reverseproxy richtig angelegt hast, dann sollte dieser auch in der Auswahl erscheinen.

Reverseproxy-Konfiguration:
Quelle:
Protokoll: HTTPS
Hostname: *
Port 8443

Die beiden checkboxen hab ich aktiviert.

Ziel:
Protokoll: HTTPS
Hostname: localhost
Port 443

Cyclo1387

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe ich es gemacht und es funktioniert. Fall man den Port 8443 in der Firewall nicht freigeben möchte, könnte man im Router eine Umleitung von 8443 auf 443 einrichten oder?

Maddin1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe ich es gemacht und es funktioniert. Fall man den Port 8443 in der Firewall nicht freigeben möchte, könnte man im Router eine Umleitung von 8443 auf 443 einrichten oder?

Also funktioniert es jetzt? Ja, du kannst es auch im Router konfigurieren. Ich habe es aber im NAS gemacht, damit ich intern und extern den gleichen Port und Adresse verwenden kann.

radfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleiner Erfahrungsbericht:

ich greife von außen auf die DS über eine Adresse ich.bei_mir.de zu, habe für die Adresse auch ein Zertifikat. Nach dem Upgrade auf DSM 6 hatte ich auch die Spreadsheet App geladen und gestartet.

Zugriff auf Photo und Blog (auch mit den Mobile Apps) über ich.bei_mir.de/~ich/photo war nicht mehr möglich, Zugriff auf die Notestation klappte aber merkwürdigerweise über ich.bei_mir.de:9351.

Nachdem die Spreadsheet App deaktiviert wurde, war der Zugriff auf Blog und Photo Station wieder möglich wie zuvor obwoh. Vielleicht hilft das auch anderen mit ähnlichen Problemen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat