DSM 6.x und darunter DSM 6: S.M.A.R.T-Status "Unnormal", Testergebnis "Normal", keine "Protokolle" ???

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 6: S.M.A.R.T-Status "Unnormal", Testergebnis "Normal", keine "Protokolle" ???

Hallo zusammen!

Mein DSM meldet:
- "Fehler in der S.M.A.R.T. Statusprüfung" auf dem Desktop
- "S.M.A.R.T. Status: Unnormal" im Speicher-Manager für eine von zwei HDDs

Für beide Platten habe ich sowohl den erweiterten als auch den schnellen S.M.A.R.T. Test laufen lassen. Als Ergebnis wird in beiden Fällen "Normal" im Speicher-Manager angezeigt, aber wie oben geschrieben "Unnormal" in der HDD/SSD-Übersicht. Letzteres führt wohl dann zur Meldung auf dem Desktop. Wenn ich unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Protokolle nachsehe, ist nichts vorhanden - egal wie oft ich die Tests ausführe und mit welchem Ergebnis.

Screenshots habe ich angehängt!

Die "unnormale" HDD macht mir Sorgen. Hier hätte ich gern Klarheit und einen sauberen Status. Und bevor ich ernsthaft die Platte tausche, hätte ich gern ein Protokoll was genau beim S.M.A.R.T-Test falsch läuft. Gibts sowas nicht? Was macht dann das Tab "Protokolle"? Und wie kann es zum Testergebnis "Normal" und dennoch zum Zustand "Unnormal" kommen? Hab mich leider schon lang nicht mehr um meine DS gekümmert ... Hoffe auf eure Hilfe.

Hier mein Setup:
- DS211
- 2 x Samsung HD204UI (Firmware aktualisiert)
- DSM 6.0-7321 Update 6

VIELEN DANK!

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 77
  • s2.jpg
    s2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 74

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Man müßte mal die Rohdatenwerte aus dem Integritätsstatus zu sehen bekommen (siehe erstes Bild)

stephanschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du das hier?

Anhänge

• Screen Shot 2016-05-18 at 00.26.28.png
    Screen Shot 2016-05-18 at 00.26.28.png
    59,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screen Shot 2016-05-18 at 00.27.01.jpg
    Screen Shot 2016-05-18 at 00.27.01.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Zumindest "Multi_Zone_Error_Rate=3" sieht nicht gut aus. Ob ID 11, 181 und 223 ebenfalls problematisch sind, kann ich nicht einschätzen. Du könntest die Platte einmal an einem Rechner durch ein Herstellertool jagen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, genau. Leicht beunruhigend finde ich ID 200. Weiter beobachten. Und falls sich hier oder bei 1, 5, 195, 197, 198, 199 was ändert würde ich an einen Austausch denken.
Bei 2 und 181 müßte ich jetzt auch erstmal auf die Suche gehen, was das bei Samsung Drives bedeutet.

Der Grund für den SMART Status dürfte ja aber wohl die 3 sein, dass die Platte zu lange zum Anlaufen gebraucht hatte. Aktuell scheint der Wert aber wieder in Ordnung.
Könnte ein Indiz für versagende Mechanik (was ich nicht glaube) sein, oder auch nur mal eine Unterversorgung beim Hochfahren. Akutes versagen sehe ich nicht. Trotzdem mal Backups aktualiseren.

Welche Firmware ist auf den Platten? Da gab es glaube mal mit diesem Wert und bestimmten Firmwares Probleme.

stephanschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für eure Antworten. War irgendwie zu blind die SMART-Rohdaten unter Integritätscheck zu suchen. Was macht dann der Tab "Protokolle"? Egal.

Grund für den nervigen "unnormal" Status der HDD und die ganzen Warnungen wird ja wohl die "spin_up_time" sein, oder? Nachdem ich jetzt wusste wonach ich suchen soll, bin ich auch fündig geworden: u.a. hier

Frage: Gibt es eurer Meinung nach wirklich keinen Chance die Disk-Werte wieder auf "OK" zu setzen? Laut dem obigen (und anderen) Link ist das ja nur eine Art "Schönheitsfehler" bedingt durch Firmware-Fehler der Samsung HDD und ner alten Version von DSM.

Meine HDDs habe ich erst vor zwei Tagen gepatcht. Wie gesagt, hab mich lange nicht mehr um mein NAS gekümmert und bin dann von DSM 3.0 auf jetzt 6.0 mit dem ganzen Firmware-Hickhack um die Samsung HDD. Inzwischen läuft alles rund. Nur der "abnormal"-Status nervt mich. Irgendwelche Tipps?

Was die anderen von euch erwähnten Werte angeht, die werde ich weiter beobachten.

DANKE!!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Ich habe ja schon geschrieben, dass Du die Platte einmal durch ein Hersteller-Tool jagen solltest. Wenn irgendetwas Werte auf "Ok" setzen kann, dann so ein Tool. Allerdings sind Multi_Zone_Error_Rate-Werte größer 0 keine Schönheitsfehler. Den Wert solltest Du auf jeden Fall beobachten. Steigt er, deutet das darauf hin, dass die Platte ernstzunehmende Probleme hat.

stephanschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich verstanden, danke. Ich werds im Auge behalten.

Nochmal zum Hersteller-Tool: Sowas hab ich auch schon gesucht. Allerdings hab ich speziell für meine Samsung HD204UI nichts gefunden. Hast du mir da nen Tipp oder vielleicht sogar nen Download-Link?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Probiere es einmal mit den SeaTools von Seagate. Die sollen in aktuellen Versionen auch Samsung Platten unterstützen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nochmal zum Hersteller-Tool: Sowas hab ich auch schon gesucht. Allerdings hab ich speziell für meine Samsung HD204UI nichts gefunden.
Im Grunde lesen die Hersteller-Tools auch nur den SMART-Speicher aus - das können auch diverse unabhängige Tools wie zB. CrystalDiskInfo, HDD Health, HDDScan usw.

stephanschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gehts eigentlich eher um die minimale Chance den spin_up_count Wert zurücksetzen zu können um die Warnungen loszuwerden. Probier deshalb mal die SeaTools aus. Wenn dann damit, oder? Ansonsten muss ich wohl damit leben.

DANKE!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Diesen Wert kannst Du nicht zurücksetzen, auch nicht mit Herstellertools ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat