DSM 6.x und darunter DSM 6 Update - Bootprobleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geordi0815

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS716+ und nach dem Update auf DSM 6 hängt sie sich öfters beim booten auf.
Genauer gesagt, die Platten fahren nicht hoch und das blaue Licht am Netzschalter hört nicht mehr auf zum Blinken.
Mit einem langen drücken auf den Netztschalter geht die NAS auch wieder aus.
Beim Zweiten Versuch sie zu starten klappt es dann auch meistens und sie funktioniert wie immer.

Der S.M.A.R.T. Test ergab keine Auffälligkeiten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was heißt, die Platten fahren nicht hoch - sie drehen gar nicht an? Was passiert mit der LED, wenn Du ohne Platten bootest?
 

Geordi0815

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Platten drehen nicht an.
Ich werde mal versuchen die NAS ohne Platten zu booten, allerdings tritt der Fehler bei mir nur ca. bei jedem dritten Startvorgang auf.
Deshalb weiß ich nicht, wie aussagekräftig der Versuch sein wird.

Ich weiß auch nicht, ob es Zufall ist, dass der Fehler mit dem Upgrade auf DSM 6 zusammenfiel.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich hatte das bei meiner DS bis jetzt ein einziges Mal. Die Platten laufen nicht an, und die blaue LED blinkt. Auch bei mir half nur das lange Drücken des Schalters und das erneute Starten. Ist auch erst seit dem Update auf DSM 6 passiert.
 

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner im Dezember gekauften DS716+.
Allerdings trat der Fehler auch schon unter DSM 5.2 auf.
Jeder neue Bootvorgang z. B. nach einem zeitgesteuerten Herunterfahren schlägt fehl. Blaue LED blinkt nur.
Langes drücken des Hauptschalters schaltet die DS dann aus.
Danach fährt sie (meistens) problemlos hoch.
Wenn ich die Festplatten entferne um einen Mainbordtest zu machen, gibt es manchmal einen Fehler, manchmal aber auch nicht.

Ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet. Vorletzte Woche hatte ich dann genug und habe die DS zurück an den Händler geschickt. Nun warte ich auf die Reparatur bzw. ein Ersatzgerät.
Auf dem englischen Synology Forum haben sich auch schon andere User mit dem gleichen Problem gemeldet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ich habe den Eindruck, als sei dieses Verhalten mit der letzten Gerätegeneration (x16) gekommen.
M.E. ist das ein Hardwareproblem, daher würde ich Synology zunächst kontaktieren und erwägen, die DS zurückzugeben / zu tauschen.
 

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
Ja, das denke ich auch. Deshalb habe ich meine DS auch zurückgeschickt.
Ich werde berichten, wie es sich bei mir entwickelt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.681
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
829
Zumindest liest man davon im Zusammenhang mit Modellen, die mit einer Celeron-CPU arbeiten -> 716+ und 216+. Das fällt schon auf, da hat Puppetmaster recht.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nun auch bei mir. DS716+ blinkt nach dem einschalten blau und das wars. Mit den vorgesehenen Festplatten, mit einer anderen HDD, mit keiner HDD, mir orig. RAM, mit 8GB RAM. Reset-Taste 4sec oder länger drücken. Alles egal. Sie blinkt nur blau (recht schnell). Kein piepsen, keine Festplatte(n) hört man hochfahren. Nichts.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.681
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
829
Dann bleibt Dir wohl nur, den originalen 2GB-RAM-Riegel wieder einzubauen und die DS tauschen zu lassen. Alles sehr unerfreulich.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Na toll, an einem Sonntag-Abend und ner bevorstehenden stressigen Woche.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

sind USB Laufwerk an Deiner DS angeschlossen? Bei meine DS415+ ist das das Problem seit dem Update 1 für DSM 6.0. Solange die USB Laufwerke angeschlossen sind bootet die DS nicht.
Aufgrund von mehreren Fehler bin ich heute auf die DSM 5.2 wieder zurückgegangen.

Viele Grüße
Thorsten
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Backup-Festplatte war natürlich angeschlossen als ich die DS716+ wieder bootete. Habe aber schon alles möglich probiert und komplett ohne Festplatten eingeschaltet. Blinkt nur blau...

... und ja, habe DSM 6.0 Update 1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

prüfe doch mal was im Log steht. Nicht das von Synology sondern per putty (ssh) unter /var/log/ "messages"

Bei einem erfolgreichem Start müsste folgendes stehen. Dem nach müsstest Du einen Fehler davor finden beim dem nicht erfolgreichem Boot Versuch.
Apr 17 11:10:02 DiskStation S99zbootok.sh: all service finish boot up.


Grüße
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ähm... als ich die DS716+ wieder booten wollte. Nach dem Einschalten blinkt meine DS716+ blau. That's it, das wars. Weiter geht es nicht. Logisch, ich höre ja auch kein Festplattengeräusch.

Zum Glück habe ich ein dateibasiertes Backup. Die Backup-Festplatte an den Raspi angeschlossen und alle Daten sind im Zugriff. Nicht schnell, aber immerhin.
 

moonwhaler

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Besitzer einer DS716+ durfte ich Deine Erfahrung letzte Woche ebenso machen. Glücklicherweise hatte ich noch ein Backup auf einer externen USB HDD (via HyperBackup).

Letztlich verhielt es sich bei mir so, dass das NAS erst nicht automatisch, später gar nicht mehr starten wollte. Die HDD (WD RED 4TB) fuhr hoch und sofort hörte sie auch schon wieder auf zu drehen. Blaues, blinkendes Licht. Ende. Zum Test nahm ich eine andere HDD zur Hand, aber auch die gab keinen Ton von sich. Mein Händler hat das Gerät nun zurückgenommen und gegen ein Neues getauscht.

Darf ich fragen, ob Du ein RAM Upgrade durchgeführt - oder DSM 6 auch in der BETA getestet hattest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat