@FricklerAtHome Tatsächlich sieht das Netzwerk bei mir mittlerweile ähnlich aus, die sekundären Dienste laufen alle in VMs, nur Apple kommt mir nicht ins Haus, daher brauche ich nirgendwo ein Baremetal. Und dank meines Umstieges auf die 1621+ die meine erste wirklich perfomante Syno seit Jahren ist, laufen die meisten Dienste auf der Syno direkt in einer Ubuntu VM. Und sollte die Syno die Grätsche machen, hätte ich noch eine Asrock Mini rumstehen, der die Dienste übernehmen könnte.
Das Syno Update war für mich deswegen auch keine schweißtreibende Angelegenheit.
ABER: ich will in meinem Netzwerk keinerlei unsicheren Devices. Und ich verstehe auch nicht, wieso sich hier einige die Welt schönreden mit dem Argument die Synology ist "nur" ein NAS. Auch ein NAS sollte sicher sein und da gibt es für mich keine Kompromisse. Lieber eine unschöne GUI als eine Zeitbombe im Netzwerk. Wenn der Kernel nicht mehr unterstützt wird, wird das Gerät in eine DMZ verschoben oder wird second hand verkauft. Das wirklich gute ist ja, dass die Dinger relativ wertstabil sind. Wenn Synology über das end of life bei Kernel 4.4 beharrt, dann werde ich halt mein Glück hier in der "Verkaufe" Sektion finden.
Was ich übrigens frühe mal an Synology gut fand, war die echt gute deutsche Community, auch das Forum war mal ein echter Pluspunkt. Auch wenn das deutsche Forum nicht so einen großen Exodus erlebt wie das internationale Forum nach der Umstellung auf ein System, das halt eher Twitter nachempfunden ist als es zur Informationsquelle dienen könnte, finde ich das Niveau doch stark fallend. Du bist hier explizit ausgenommen, wie auch Tommes, Geimist, etc. Ansonsten fühle ich mich hier wie in einem Apple Forum, wichtig sind nur Oberflächlichkeiten und wehe es wagt jemand das "eigene" Produkt zu hinterfragen.
@Wadenbeißer : Sobald Dein Kernel EndOfLife ist, rettet Dich gar nichts mehr. Das ist wie der Betrieb von WIndows 7. Wenn Du mir nichts glaubst, stell die Frage gerne mal in einem Linux Forum Deiner Wahl
@DuskFireSky : Eine der positiven Neuerungen von DSM 7 ist, dass Samba nun unabhängig vom Kernel ein Paket ist
@Benares : Manche Synos haben noch 3.10, manche 4.4. Die Trennlinie ist relativ willkürlich, oft haben selbst sehr ähnliche CPUs (Braswell zu Apollolake) unterschiedliche Kernel