So, dann will ich auch mal ....
DS118:
Eigentlich wollte ich gestern das letzte U2 aus DSM6.2.4 draufpacken und habe es verkackt, die /etc.defaults/VERSION wollte ich editieren um die neuere DSM6.2.4-U2 drauf zu packen.
Ende vom Lied nach einem Reboot, DSM sei nicht installiert, ich kann aber nun neu einrichten. Eine manuell bereitgestellte DSM6 wurde erfolgreichst ignoriert
Dann hab ich mir gedacht, dann nimm halt den Download, der typischerweise vorgesehen ist ...
Schlussendlich wurde ich dann mit einem DSM7 begrüßt
Pfffff .... sauba, wos mach ma ietzad damied ....
Heute noch bissel geputzt/gestreichelt/getätschelt/aufgebrezelt und beschlossen, das lassen wir mal so. Die bisher angetestete virtuelle DSM7 Kiste war bisher auch unauffällig.
Als Backup-Ziel und die Backups zur DS916+ waren ohne Fehler. Prima, alles gut. Ich werde weiter beobachten.
DS415+:
Ja, die rennt immer noch ohne den depperten C2000-Bug zu präsentieren. Als Backup-Ziel für die übrigen Kisten verlange ich auch nicht, als Leistungssportler funktionieren zu müssen ....
Also ran an den Speck und die DSM7.0 Build 41890 vom 19.07.2021 vor die Füsse geworfen.
Es machte einen schnellen 'HAPPS' und schon nach rund 10 Minuten war DSM7 am Laufen.
Viel 'Sonder-Pakete' waren da nicht drauf:
Ein kurzer REPAIR dieser vier Pakete und des Syno-Paketes 'Universal-Search' vervollständigten den Update.
Bisserl Hand anlegen musste ich dennoch. Der bisherige Storage vom VMM musste neu eingebunden werden und die virtuelle DSM musste neu mit der Netzwerkkarte konfiguriert werden.
Schon unter DSM6 gab es den 'Virtual Machine Manager' offiziell nicht mehr, liess sich bis dato aber manuell installieren und betreiben. Als vDSM6 nutze ich hier eine Kiste, die ich für MOMENTS bereitstellen möchte.
Der VMM musste als Version 'Virtualization-x86_64-2.5.5-11487.spk' aus dem Download-Verzeichnis (
https://archive.synology.com/download/Package) geladen und installiert werden. Die bereits vorhandene vDSM6-Kiste wurde einwandfrei erkannt und rennt wie gewohnt.
Der Speicher auf der angeschlossenen DX213 wurde nicht erkannt, aber ich hatte dort auch nix (Wichtiges) drauf.
Wenn ich also meine DS916+ irgendwann beglücke, dann werde ich die dort angeschlossene DX513 vorsorglich trennen, wenn ich den UPGRADE machen werde.
EDIT:
Bin schon bisserl irritiert, weil Syno gerne mit Seagate 'hausieren' geht ....
Alles in Allem, bisher runde Geschichte