DSM 7.0 DSM 7.0 Application Portal

helt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in den Release Notes zu DSM 7.0 wurde das Application Portal nur grob behandelt. Kann mir jemand berichtigen wie es sich im Vgl. zu DSM7.0 verändert hat?

Also Control Panel -> Application Portal -> Application/Reverse Proxy/Access Control.

Gab es dort auch funktionelle Änderungen oder ist es nur kosmetischer Natur?
Zum Einen frage ich mich, ob 3rd party packages im Application tab hinzugefügt werden können (oder muss das der Entwickler das extra konfigurieren?).
Zum Anderen würde mich interessieren, ob es weiterhin nur hostname und port rules erlaubt sind, oder ob auch path mappings (bspw. https://blabla.com/somepath -> localhost:8888/) gesetzt werden können?

danke

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das "Anmeldeportal" meinst. Externe Tools lassen sich damit nicht handeln.
Du kannst für die definierten Anwendungen eine benutzerdefinierte Domain, Ports (HTTP/HTTPS) und auch einen Alias (z.B. Domain.xyz/ALIAS) definieren.

Wenn du Drittanwendungen installieren möchtest, kannst du prinzipiell selbstständig den NGINX per SSH aufbohren oder besser noch: du installierst dir per Docker (z.B. SWAG) einen.

• Like
Reaktionen: helt

helt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, "Anwendungsportal".

Ich habe nebem dem Tab "Anwendung" aber auch noch das Tab "reverse proxy", mit dem ich eine subdomain nutze, um docker container zugreifbar zu machen (siehe screenie)

Zusammengefasst heisst das, es hat sich an der Funktionalität nichts geändert, richtig?

1630178490784.png

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Der Reiter Reverse Proxy existiert auch weiterhin. Allerdings ohne wirkliche Anpassung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass im Anwendungsportal allen voran die Zahl der Anwendungen erhöht wurde. So kannst du nun z.B. für Synology Photos einen entsprechenden Eintrag hinterlegen. Empfand ich unter DSM 6.x als ziemlich doof.

• Like
Reaktionen: helt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat