DSM 7.1 DSM 7.1-42661-2 verfügbar

rmayergfx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hier der Link zum manuellen Download: https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1-42661-2

Version: 7.1-42661 Update 2​

(2022-06-01)

Important notes​

1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to manually update it. Only Synology NAS with DSM 7.1 installed can be updated to this version.
    • The update is not available in your region yet. The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. This update will restart your Synology NAS.

Compatibility & Installation​

1. When an SSD's firmware version doesn't support the S.M.A.R.T test, the system will disable related functions.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where the out-of-band port couldn't function properly when users configured Link Aggregation with only the ports on the external network card.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.379
Habs mal auf meiner DS214Play instaliert, nach dem Neustart lief alles wie gewohnt. Keine Pakete wurden installiert bzw. erhielten ein Update.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DS118 ebenfalls mit autom Neustart der DS. Obwohl beim Updatefenster mehrmals kam "Pakete werden aktualisiert" so konnte ich keine Änderungen an einem Paket feststellen, auch das Protokoll-Center zeigt keine Einträge.

Updatedauer ~ 6 Minuten.
Läuft nach Installation, mal schauen wie es in ein paar Stunden ausschaut.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Auf meiner DS415+ rennt das nun auch ohne murren.
Sogar der VMM, der dort offiziell nicht unterstützt wird, verrichtet seine Arbeit, d.h. auch die vDSM ist weiterhin in Betrieb.

Benuzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
auf meiner DS216j führte das "7.1-42661 Update 2" leider dazu, dass der VPN-Server nicht mehr zuverlässig funktioniert. Mein Windows-PC verbindet sich oft nicht mehr und wenn er sich verbunden hat, bricht die VPN-Verbindung irgendwann ab.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich zur vorherigen DSM-Version zurückkehren kann und auch, wie ich das Paket für den VPN-Server auf der Disk-Station wieder downgraden kann?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich kenne das "Downgrade" nur in dem das letzte Release manuell einspielt. Zuvor aber mit einen Unix-fähigen Editor das Update File die Versionsnummer+1 anpasst. Ansonsten wird ein Downgrade nicht unterstützt. Zum editieren kannst du z.B. Notepad2 nehmen, das unterstützt auch große Files. Alternativ kannst du auch ein Ticket bei Synology ausführen um den Fehler richtig zu beheben.

Wobei im Update nichts in der Richtung enthalten ist!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.379
Schau Dir mal das an (klick hier)
Ich habe das schon mal Testweise durchgeführt, hernach muß halt einiges noch angepasst werden, vorallem bei den Paketen insofern sie schon auf eine Version für DSM 7.... Upgedatet wurden.

Jedoch ich würde nicht so schnell schießen, ich hab zwar selbst keine Lösung parat, aber hier gibt es ja genug Leute die evtl. helfen können.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
@Benuzar mach doch einen separaten Thread auf mit deinem Problem, dann kann dir besser geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benuzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab' nun doch ein Ticket beim Support eröffnet, da anscheinend sonst niemand nach diesem Update Probleme hat.

• Like
Reaktionen: Benie

Heiopei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nach dem Update habe ich nur noch den festen RAM (2GB).
Die zusätzlichen 6GB (die vorher liefen) ohne Funktion.
Auch die 16GB (die auch vorher liefen) habe ich mal eingebaut. Auch ohne funktion.
Meine 720+ startet ohne zicken.. Aber nur mit 2GB.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Da bleibt wohl nur noch ein Downgrade oder passender Speicher. Hattest du vorher DSM 6 oder 7?
Da hat dir Synology wohl ein Strich durch die Rechnung gemacht - bedauerlicher Weise.
Was für ein RAM ist das denn? Hast du hier einmal nachgeschaut oder die Meinungen verglichen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Das wär ja echt fies von Synology, um den Absatz der eigenen RAMs zu fördern.
Schau mal auf das Änderungsdatum der Dateien unter /var/lib/memory-compatibility

Heiopei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wär ja echt fies von Synology, um den Absatz der eigenen RAMs zu fördern.
Schau mal auf das Änderungsdatum der Dateien unter /var/lib/memory-compatibility
Bin ein totaler Noob.
Wie komme ich da hin? Sorry

Aber wenn synology echt gemacht hat… wäre das echt ein starkes Stück.
Hatte vorher 7.. aber ehrlich gesagt, schaue ich nicht immer ins System, ob mein RAM korrekt angezeigt wird. :)

Mano.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Also bei meiner 918+ wird der Speicher noch komplett angezeigt.

Das zusätzliche 4GB-Modul ist auch kein Originales...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
SSH-Dienst auf der DS aktivieren (Systemsteuerung, Terminal & SNMP), dann mit "ssh admin@<IPdeinerDS>" drauf, anmelden.
Dann "ls -als /var/lib/memory-compatibility" absetzen und schauen, von wann die Dateien sind. Mit "exit" kommst du wieder raus

Edit: Manche habe es schon geschafft, dort ihren RAM-Typ nachzutragen, dann lief es wieder. Ich halte das für eine Sauerei von Synology.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also bei meiner 918+ wird der Speicher noch komplett angezeigt.

Das zusätzliche 4GB-Modul ist auch kein Originales...

Jetzt ist mal die Frage ob die ungeplante Speicherausbau (unsymetrisch oder mehr als geplant) das Problem ist.

Bei der 918+ sind ja 2x4 GB vorgesehen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Hmmm, aber dann müsste es doch vorher auch nicht funktioniert haben. Da muss wirklich was geändert worden sein.

Ich hab' mal in die von Benares erwähnte Dateien geschaut. Da gibt's u.a. eine ds918+_mem_host.db.

In der scheinen die zugelassenen Module zu stehen. Wobei das in dem Fall nur allgemein zu sein scheint:
Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D3NS1866L-4G","recommend":true}],"nas_model":"ds918+"}

Und mein Modul entspricht den Vorgaben: Speed: 1866 MT/s. Auch die anderen Werte stimmen überein, ausgelesen mit "dmidecode"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Die genaue Syntax dieser json-Dateien kenne ich auch nicht. Ich weiß nur, dass Synology die Kompatibilität mit jeder neuen DS / DSM-Version weiter einschränkt. Neben /var/lib/memory-compatibility gibt es ja auch noch /var/lib/disk-compatibility, und da stehen, insbesondere bei den größeren Modellen (xs+ z.B.), kaum noch andere als die eigenen Modelle drin.

Edit: Man sieht das auch sehr gut bei den Kompatibilitäts-Listen auf der Syno-Homepage. Je fetter die DS umso kürzer ist die Liste.

Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kann man da nicht einfach die Files vor dem Backup sichern und dann wieder einspielen?

Heiopei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe folgendes angezeigt bekommen…

Was könnte ich probieren, um meinen RAM wieder zu haben?
Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• 220A0A5A-C1FA-4F66-A413-9739068DA444.jpeg
    220A0A5A-C1FA-4F66-A413-9739068DA444.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 39

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat