DSM 7.1 Aggregationsportal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hi!

Kann mir bitte jemand das neue Aggregationsportal in einfachen Worten und mit einem praktischen Beispiel den Mehrwert dazu erklären?

Ich habs jetzt auf einem Testserver eingerichtet, aber so richtig erschließt sich mir der Sinn noch nicht, vor allem weil ich eine Möglichkeit vermisse viele meiner, auf zwei weiteren DS, vorhandenen Shares im Portal zu bündeln.

Glaube aber eher ich habe das Prinzip nicht nicht verstanden. Die beiden anderen DS laufen zudem noch unter DSM6 bzw. DSM7.0, aber das glaube ich, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Alle drei DS sind Mitglied einer Domain unter dem Synology Directory Server.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
739

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke dir! Die Hilfeseite im DSM hat mich auch schon auf die Microsoft Seite verwiesen, aber so richtig verstehe ich es noch nicht im Zusammenhang mit DSM.

Ich gehe davon aus, dass ich bei DFS ein Root Verzeichnis habe unter welches ich dann meine irgendwo vorhandenen Shares bündeln kann. Nur, im DSM kann, soweit ich es jetzt gesehen habe, nur ein Root Verzeichnis angeben, offenbar Portal genannt, und darunter genau einen Share. Dort habe ich bspw. den Share einer anderen DS verwendet.

Das wars dann aber auch schon. Ich hätte jetzt erwartet dass ich zig weitere Shares, eben aggregieren kann. Diese Möglichkeit habe ich aber bisher noch nirgends entdeckt.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
739
So sollte das eigentlich auch sein...

Ich hab's mir bei der Beta aber noch nicht angeschaut. Man muss allerdings sagen, dass diese Funktionalität bei Samba noch recht rudimentär ist.

Das DFS bei Samba kann z.B. noch nicht im Directory verwaltet werden.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
739
So, ich hab's auch mal gestestet und drei Shares unter dem Portalverzeichnis erstellt...

So sieht's bei mir aus:
portal1.png

Im Explorer:
portal2.png

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Aha, Danke. Die Konfiguration ist aber dann ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich dachte da gibts genau ein Portal und ich hänge mehrere Shares darunter.

Die Einstellungen suggerieren jedoch, dass jedes Mal ein neues Portal erstellt werden muss um genau einen Share reinzuhängen. Also einen 1:1 Beziehung und nicht eine 1:n.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat