Guten Morgen Zusammen,
ich habe vermutlich seit dieser Woche ein Problem mit dem Zugriff von meinem Windows 10 Rechner auf mein Synology-Nas.
Ich hab schon ein bisschen im Internet und auch in diesem Forum gesucht und habe mehrere ähnliche Fälle gefunden aber eben nicht genau meinen und vor allem keine richtige Lösung. Daher nun dieser Post.
Meine Landschaft besteht aus einem NAS einigen Mac-Clients und einem "alten" Windows Client.
Aufgefallen ist mir das Problem als ich am Montag am Windows-Rechner das Programm Outlook gestartet hab um schnell einen E-Mail Account zu überprüfen. Die Outlook-Datei liegt auf dem NAS. Nun wollte Outlook von mir ein Passwort für den Zugriff auf das NAS. Am Montag hatte ich keine Zeit und habe den Rechner ein runtergefahren. Dienstag oder Mittwoch funktionierte der Zugriff. Ich hab das ganze nun also in die Kategorie nicht erklärbares Problem geschoben und das Thema erstmal abgeschlossen.
Am Freitag war es dann wieder soweit ich wollte den E-Mail Account erneut überprüfen und zack ich komme wieder nicht drauf. Daher habe ich mich heute etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt.
Ich verbinde mich über Windows \\servername.fritz.box
Windows User und Passwort sind identisch mit dem auf dem NAS.
Eine Anmeldung mit Username und Passwort über DSM funktioniert ohne Probleme.
Danach erhalte ich von Windows folgende Fehlermeldung:
Trage ich dort nochmal den korrekten Benutzernamen ein und klicke ok wiederholt sich der Fehler. Ich kann das Problem auch mit einem zweiten Benutzer nachstellen.
Meine erste Idee waren die SMB-Einstellungen im NAS. Dort habe ich in den letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
So ist SMB bei mir eingestellt:
Auf Windows habe geprüft ob vielleicht noch SMB1 aktiviert ist. Das ist aber negativ:
Gerade befinde ich mich in der Phase der Ratlosigkeit. Daher würde ich mich über ein paar Ideen oder Tipps freuen.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Isch83
ich habe vermutlich seit dieser Woche ein Problem mit dem Zugriff von meinem Windows 10 Rechner auf mein Synology-Nas.
Ich hab schon ein bisschen im Internet und auch in diesem Forum gesucht und habe mehrere ähnliche Fälle gefunden aber eben nicht genau meinen und vor allem keine richtige Lösung. Daher nun dieser Post.
Meine Landschaft besteht aus einem NAS einigen Mac-Clients und einem "alten" Windows Client.
Aufgefallen ist mir das Problem als ich am Montag am Windows-Rechner das Programm Outlook gestartet hab um schnell einen E-Mail Account zu überprüfen. Die Outlook-Datei liegt auf dem NAS. Nun wollte Outlook von mir ein Passwort für den Zugriff auf das NAS. Am Montag hatte ich keine Zeit und habe den Rechner ein runtergefahren. Dienstag oder Mittwoch funktionierte der Zugriff. Ich hab das ganze nun also in die Kategorie nicht erklärbares Problem geschoben und das Thema erstmal abgeschlossen.
Am Freitag war es dann wieder soweit ich wollte den E-Mail Account erneut überprüfen und zack ich komme wieder nicht drauf. Daher habe ich mich heute etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt.
Ich verbinde mich über Windows \\servername.fritz.box
Windows User und Passwort sind identisch mit dem auf dem NAS.
Eine Anmeldung mit Username und Passwort über DSM funktioniert ohne Probleme.
Danach erhalte ich von Windows folgende Fehlermeldung:
Trage ich dort nochmal den korrekten Benutzernamen ein und klicke ok wiederholt sich der Fehler. Ich kann das Problem auch mit einem zweiten Benutzer nachstellen.
Meine erste Idee waren die SMB-Einstellungen im NAS. Dort habe ich in den letzter Zeit keine Veränderung vorgenommen.
So ist SMB bei mir eingestellt:
Auf Windows habe geprüft ob vielleicht noch SMB1 aktiviert ist. Das ist aber negativ:
Gerade befinde ich mich in der Phase der Ratlosigkeit. Daher würde ich mich über ein paar Ideen oder Tipps freuen.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Isch83