DSM 7.2 DSM 7.2.1 Sicherheit

L.K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Morgen :) Der Thread ist vielleicht leicht off Topic.

Da die Video Station im Update 7.2.2 leider entfernt wurde und bei uns in der Familie ein häufig genutztes Softwareprodukt von Synology ist, warte ich derzeit noch mit dem Update, da ich nicht wirklich der äußerst technisch versierte Nutzer bin. Für mich war Synology bisher immer das Apple unter den NAS Geräten. Eine sorgenfreie all-in-one Lösung mit optimierter Software aus dem eigenen Haus und kompetentem Support für beides, was es jeden Anwender ermöglicht, einen optimierten Nutzen und auch Workflow zu erreichen, während man dennoch Optionen wie Docker und Drittanbieter Software für die Semi-Pros bietet und auch als "Normalo" noch die Lernoption und Experimentiermöglichkeit hat :) Das war bis für mich bisher die Definition von Synology. Die technisch stark versierten Nutzer benutzen wahrscheinlich ohnehin Tower- oder Rack-Server, da man außerhalb des Synology Kosmus für den Preis der Geräte wesentlich potentere Hardware bekommt und man mit Software außerhalb von DSM viel mehr Möglichkeiten offen hat.

Ich benutze die DSM Semi-Professionell, ich nutze die DSM für Workloads während die gleichzeitig Backup Möglichkeiten für unsere gesamte Familie bietet, aber eben auch die Video Station.

Unsere aktuelle DSM Version ist die Version 7.2.1-69057 Update 6. Ich würde gerne noch auf der Version verweilen, habe aber mitbekommen das viele Sicherheitsprobleme behoben wurden. Ist das ein signifikantes Risiko, der vielleicht sogar zum Datenverlust führen könnte? Stichwort Ransomware? Ich bin leider kein Security-Experte und kann aus den kryptischen Bezeichnungen der Sicherheitslücken nichts ablesen und kann auch nicht einschätzen, inwieweit dort reale Risiken für unseren (privaten) Anwendungsfall bestehen. Die Synology ist 24/7 ans Netz angeschlossen, arbeitet mit Windows und Apple Geräten etc. etc.

Nebenbei möchte ich hier vielleicht eine kleine Diskussion anstoßen: Was ist denn eigentlich der Verkaufspunkt der Synology Geräte, wenn man nach und nach an den eigenen Softwarelösungen nachlässt? Die Video Station war äußerst weit verbreitet, so wie ich das mitbekommen habe. Die maßlos überteuerte Hardware kann schon mal kein Argument für eine Synology sein. Auch ist der DSM in einigen Anwendungsfällen stark beschränkt, so ist es zum Beispiel immer noch nicht möglich die M.2 Slots nativ für ein SSD Volume zu nutzen. Ich vermute, damit man ein NAS mit mehreren Bays kauft, in denen man eine 2,5 Zoll SSD verbauen müsste? Stichwort Gewinnmaximierung. Auch ist es bei den virtuellen Maschinen nicht möglich, mehrere Volumes einzubinden. Beispiel: Die virtuelle Maschine (Windows) wird auf einem Volume aus einer 2,5 Zoll SDD installiert (Laufwerk C), soll aber ein Laufwerk D bekommen, dass auf einem Volume aus HDDs liegt, bzw. aus einem anderen Speicherpool stammt.

Besteht die Chance, dass Synology die Video Station in einer späteren Version durch Druck aus der Community wieder einfügt? Was wäre die beste Alternative für uns? Gestreamt wurde auf verschiedene Endgeräte, darunter auf iPhones, Samsung Galaxys und Smart TVs der Marke LG und Samsung.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Einfach mal die SuFu benutzen. Gibt genug Threads zu diesem Thema.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776
Es gibt ein Script zur "Wiederinstallation" der Video Station. Einfach mal im Forum schauen.

L.K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es gibt ein Script zur "Wiederinstallation" der Video Station. Einfach mal im Forum schauen.
Richtig aber ist das so einfach wie ich mir das vorstelle oder fliegt mir nach einem darauf folgendem DSM Update, z.B. in Zukunft von 7.2.2 auf 7.2.3 das System auseinander? Ich bin wirklich kein stark technisch versierter Nutzer der sich mit dem Gefrickel wirklich auskennt und sich dort auf sicherem Boden befindet. Das System sollte laufen, alleine aus beruflichen Gründen und weil es bei uns einen breiten Nutzen hat.

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Ronny1978

"Es gibt ein Script zur "Wiederinstallation" der Video Station. Einfach mal im Forum schauen."

Poste doch bitte mal den Link, ich bin zu doof und finde mit verschiedenen Suchbegriffen genau diesen Link eben nicht....

• Like
Reaktionen: Ronny1978

D_Espero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
  • Like
Reaktionen: kbvqqwwee

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat