DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.967
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
344
Gibt es da eine Lösung ?
Du bist da nicht alleine, da gabs vor kurzem nochmal 2 Meldungen dieser Art.
Auf jeden Fall ein Ticket erstellen, je mehr erstellt werden desto schneller kommt vielleicht ein Rep-Update.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
B) finde ich es doof, dass bei Synology so langsam jede Kleinigkeit ein eigenes Paket bekommt
Der Trend geht seit langem in Richtung Microservices, den ich nur begrüßen kann.
Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und kenne den ganzen Rattenschwanz, den ein Softwarerelease mit sich zieht.
Wenn einzelne Module/Pakete vom Kernsystem ausgelagert werden, kann der Softwarehersteller viel schneller auf Markterfordernisse reagieren.
Bestes Beispiel SMB-Services. Dieser war seit geraumer Zeit integraler Bestandteil von DSM. Ein SMB-Update erforderte gleichermaßen und zwangsweise ein DSM-Update. Mit der Auslagerung als Paket kann Synology vollkommen unabhängig und schneller auf mögliche Sicherheitslücken reagieren. Im Standardfall musst du halt erst die komplette Version durch die QS schicken, was wieder unnötig Zeit und Ressourcen bindet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Ja, das verstehe ich auch. Aber die die ganze Geschichte mit nicht deinstallierbaren Bestandteilen verstehe ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: charly700

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.216
Punkte für Reaktionen
1.035
Punkte
224
Inoffiziell kannst du sie deinstallieren: synopkg uninstall [ActiveInsight] (z. B.). Aber ich verstehe was du meinst und direkt eine Wahl zu haben wäre besser als dieser Behelf.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Ja, das weiß ich. Zumal bei einem Update das meist nachinstalliert wird
 

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Mein SSD Volume wird auch nicht mehr erkannt. Habe hier schon darüber gelesen. Habe es mal gelöscht und die Apps wieder auf das Festplatten RAID installiert. Da verstehe ich Synology nicht. Warum so was Einfaches wie ein Volume auf zwei SSD's (RAID) nicht standardmäßig möglich ist. Nur über Umwege und dann besteht die Gefahr das bei einem Update der Firmware es wieder weg ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.567
Punkte für Reaktionen
1.392
Punkte
234

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Du sprichst von M2 Karten oder SATA?
M2.

Ich habe jetzt mal die beiden Scripts laufen lassen. Das zweite erstellt gerade das RAID1 mit meinen M2 SSD's. Aber ich werde jetzt mal keine Apps darauf installieren. Sondern nur das nächste Update der Firmware abwarten.
 

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Konnte den oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Ich habe die Apps doch auf das neue Volume installiert und auch eine Taskplaner erstellt damit das Script bei einem Neustart auch ausgeführt wird. Mal sehen wie das ganze dann klappt.

Danke.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kann die Video und File App über wlan nicht aufrufen. Wechsle ich zu VPN kann ich alles ohne Probleme benutzen.
Fällt mir erst jetzt auf da ich mich im Ausland befinde. Hat jemand dasselbe Problem bzw. Eine Lösung?
Gruß Klaus
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Hast du eventuell in der Firewall den Zugriff von IPs außerhalb von Deutschland gesperrt?
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Habe in der Firewall nichts gesperrt. Über den Browser kann ich im WLAN auch die Video und File Seite aufrufen
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Über die gleiche Adresse wie in der App?
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Hmm, merkwürdig. Was mit aber auch bei mir auffällt: in der App muss ich zwingend hinter die Adresse noch den Port 443 setzen. Im Browser reicht https://files.mysynology.me (Beispieladresse) ohne den Port. Den Zugriff habe ich mit einer Subdomain über Anmeldeportal / Anwendungen eingerichtet. Wie gesagt: in der App geht es ohne Port 443 nicht, im Browser schon. War aber vor DSM 7.2RC schon so.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Kann ich so bestätigen. Ausser Synology Photos und MailPlus brauchen alle Apps den Zusatz 443. Das war aber eben aber schon vorher so.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kann mir jemand sagen wie ich den Cache löschen kann - nach der Neuinstallation sind immer noch die alten Daten vorhanden.
Nachtrag: Es geht alles auch der Fire TV Stick.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat