Hallo,Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ähnliches Problem! Ich nutze Starmoney 13 und lasse die Datenbanksicherung auf dem NAS erstellen (eingebunden als Netzlaufwerk). In den Sicherungsordner kann ich per Explorer problemlos Dateien hin- und herschieben, Ordner erstellen und löschen oder umbenennen, wie ich will. Alles klappt! Jedoch kann seit kurzem Starmoney die Datenbanksicherung nicht mehr erstellen - Fehlermeldung "Sicherung konnte nicht erstellt werden" oder so ähnlich.
Ich habe mir das mal näher angeschaut. Gewöhnlich wird eine Sicherung nach folgenden Schema erstellt:
Und genau beim dritten Schritt hakt es. Nach der Fehlermeldung von Starmoney ist immer noch der Ordner unter Punkt 1 vorhanden. Da der Fehler erst seit dem Update auf DSM 7.2-64561 auftritt, habe ich Write Once, Read Many (WORM) in Verdacht. Jedoch habe ich nichts dahin eingestellt / aktiviert.
- Ordner mit vorangestellten Minus + aktuellem Datum / Uhrzeit erstellen (z.B.:"-20230528175548").
- Alle Dateien in diesen Ordner kopieren.
- Nach Beendigung des Kopierens wird das voransgestellte Minus im Ordnernamen entfernt (Umbennung).
Starmoney erlaubt keine IP oder UNC-Pfad im Verzeichnispfad - nur Einbindung per "W:\Starmoney". Interessantweise kann ich den Ordner per Explorer umbennen oder löschen.
Da RmXsTyLe das gleiche Problem hat, gehe ich nicht von einem Starmoney-Problem aus. Alle anderen Programme können problemlos auf die Ordner des NAS-Laufwerkes zugreifen (Backupsoftware, Synchronisierungssoftware).
Grüße DMHas
es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, hast Du inzwischen nochmal was probiert oder hast eine Lösung etc ?