DSM 7.2 DSM 7.2 verbraucht Täglich 1% mehr Ram

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Soweit ich weiß, nimmt sich auch Windows RAM der verfügbar ist obwohl der aktuell nicht unbedingt notwendig ist. Alles was im RAM gehalten werden kann ist halt schneller abrufbar. Und wie @Kurt-oe1kyw geschrieben hat, wieso sollte man RAM verbauen, wenn er nicht benutzt werden soll.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Bin seit Jahren komplett raus aus der Windows Welt, aber früher war es so, dass Windows Speicher nur schlecht wieder freigegeben hat. Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob das Speichermanagement jetzt besser geworden ist. Bei meinen Apple Rechnern habe ich nie Probleme gehabt, selbst an dem M2 Mac Air mit 8GB Speicher, das ich aktuell viel nutze.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja das ist richtig ein Server ist halt kein Desktop Rechner. Verbaut habe ich den Ram damit falls er benötigt wird welcher zur verfügung steht.

• Like
Reaktionen: Thonav

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Aber ist es nicht egal, ob ihn jemand nutzt wenn er eh gerade frei ist? Wenn jemand den RAM auch braucht, dann bekommt er den ja. Dann gibt das System den RAM wieder frei.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob das Speichermanagement jetzt besser geworden ist.
Ich bin auch schon länger raus aus der Windowswelt, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es inzwischen viel besser ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, beobachte es einfach und genieße die Möglichkeiten, die Dir das System bietet (Fileserver, Docker Container für Passwortmanager, etc.)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Also bei deinem tendenziell leicht steigenden Speicherbedarf würde ich mir noch keinen Kopf machen. Mach dir einen Screenshot des Ressourcen-Monitors der aktuellen Situation und vergleiche den mit dem wenn du mal bei 80% bist/sein solltest. Dann sehen wir weiter.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
In welchen Szenario kann meine Diskstation nicht schnell genug von der Platte lesen und nimmt stattdessen den Ram?
Dann pack mal nur spaßeshalber das Antivirus aus dem Paketzentrum und lasse einen Scan laufen, dann siehst Du wIe RAM genommen wird.
Da reicht schon das durchführen eines Updates, daß eine DS mit weniger RAM fast stehen bleibt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Darum hatte ich schon im Post #4 gebeten, dich der kam leider nicht. 🤷‍♂️

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jungs - schaut Euch doch auch vorab die Threads vom TE ab #6 an...
Eigentlich hat sich das Thema doch auch schon für den TE erledigt.

• Wow
Reaktionen: Benie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Noch was anderes, was ich gerade gefunden habe, in der Verwendung mit Universal Search. Die Applikation kann Daten für eine schnellere Suche in den Arbeitsspeicher laden, man kann aber angeben, wieviel Speicher für andere Apps freigehalten wird, wenn man das nicht so oft braucht, kann man die Zahl hier relativ hoch wählen.

us_ram.jpg

• Like
Reaktionen: Benie und geimist

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja eigentlich hatte sich das erledigt. Außerdem tritt das Problem seit Update 2 von 7.2 nicht mehr auf. Ich konnte das auf Hyperbackup zurück führen. Jede Nacht nach dem Backup war 1% mehr Speicher verbraucht. Jetzt sieht es so aus. Es bleibt jetzt bei den 18% Und wie ihr seht der Ram wird benutzt es ging mir um die Auslastung.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 10.51.04.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat