DSM 7.0 DSM 7 Frust Frust Frust...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.515
Punkte für Reaktionen
1.109
Punkte
194
ganz einfache Ausgangslage.... 2 Benutzer ( Ich / Frau ) Ich bin Admin, Frau normaler User. Wenn ich in Windows auf den Ordner Photo zugreifen möchte kann ich das nur als Admin !
Gerade noch mal geschaut: Unter Windows greift die Berechtigung aus dem Benutzerkonto. In meinem Fall ist über Windows-Seite der generelle Zugriff auf den Ordner "Photos" für meine Gattin gesperrt. Unter Synology Photos hat sie aber Zugriff auf einzelne Ordner.
Wenn ich nun möchte, dass sie per SMB auf die Ordner zugreifen kann, so kann ich ihr den Zugriff über DSM gewähren. Kann also kein Problem erkennen.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Und wie ist deine Gattin angelegt ? Also admin oder user ? Wenn ich sie in die gruppe admin hebe funktioniert auch alles. Aber ich muss ihr die nötigen rechte ja auch als user ohne adminrechte einräumen können so das sie per SMB in win10 alle ordner sehen kann. Das ist alles sehr seltsam....vorallem weil ich offenbar nicht der einzige bin mit exakt diesem problem. Ohne Adminrechte kein Zugriff...
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@ronnie78 Du musst, wie auch von @Ulfhednir beschrieben, entweder in der FileStation (empfohlen) die Berechtigungen vererben bzw. alle einzeln setzen oder das ganze im Windows Explorer machen (nicht empfohlen).

MfG
Philipp
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.515
Punkte für Reaktionen
1.109
Punkte
194
Und wie ist deine Gattin angelegt ? Also admin oder user ? Wenn ich sie in die gruppe admin hebe funktioniert auch alles. Aber ich muss ihr die nötigen rechte ja auch als user ohne adminrechte einräumen können so das sie per SMB in win10 alle ordner sehen kann. Das ist alles sehr seltsam....vorallem weil ich offenbar nicht der einzige bin mit exakt diesem problem. Ohne Adminrechte kein Zugriff...
Werd nicht albern. Bin ich wahnsinnig und gebe meiner Perle Adminrechte? Versteht sich von selbst, dass sie nur eingeschränkte Rechte hat. ?
Ich habe eine Usergruppe "Familie" und für meine bessere Hälfte ebenfalls nochmals eine separate Gruppe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
ich muss ihr die nötigen rechte ja auch als user ohne adminrechte einräumen können so das sie per SMB in win10 alle ordner sehen kann.

Ich gehe davon aus, dass die aktuelle SMB-Service Version 4.10.18-0315 auf deiner DS unter DSM 7 installiert ist und der Dienst auch läuft, dh. im Paketzentrum kannst du das Paket SMB-Service sehen und in grüner Schrift steht dort: "Wird ausgeführt".
Weiteres dass in DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB" > Haken auf SMB-Dienst aktivieren gesetzt ist und bei Bedarf die Arbeitsgruppe mit korrekten Namen dort eingetragen ist (meist workgroup).

Deine Frau als normaler User die notwendigen Grundrechte zugeteilt bekommen hat:
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Benutzer" > Zeile mit Username deiner Frau auswählen > Bearbeiten > Neues Fenster > Register "Benutzergruppen" die Zeile users hat einen blauen Haken rechts in der Spalte Hinzufügen.
Register "Berechtigungen" > die Zeile "photo" Hat sowohl in der Vorschau der User, als auch der Gruppenberechtigungen die Einträge Lesen, bzw. Lesen/Schreiben, dh. der blaue Haken ist in der Spalte Benutzerberechtigungen Lesen/Schreiben gesetzt.

Register "Anwendungen"!
Runterscrollen bis zur Zeile SMB! > da steht wieder bei der Userberechtigung deiner Frau "Zulassen" und auch in der Gruppenberechtigung steht "Zulassen"!

Das sind die Grobeinstellungen für SMB. Wie schon erwähnt wurde im Thema, mit der Filestation kann dann bei Bedarf noch feiner justiert werden.
Nur zur Sicherheit, der Haken ist NICHT gesetzt bei:
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > photo > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Allgemein" > Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter "Netzwerkumgebung" und
"Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden.
Denn das würde Erklären warum deine Frau nur 2 Ordner sehen kann und möglicherweise die anderen bei ihr ausgeblendet werden weil sie noch keine Berechtigungen dafür erhalten hat.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@Kurt-oe1kyw Warum per-User Berechtigungen? Wenn seine Frau in einer Gruppe ist, welche berechtigt ist, dann stimmt das auch so. Ist allerdings eine andere Gruppe nicht berechtigt (also Hacken bei 'Kein Zugriff'), dann muss per User gesetzt werden.
Bei der Kein Zugriff Sache würde ich sowieso nie einen Hacken setzen, eben genau aus dem Grund.
@ronnie78 Prüf das Mal bitte.

MfG
Philipp
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Wenn seine Frau in einer Gruppe ist, welche berechtigt ist
Seine Frau MUSS mit dem Usernamen UND ihrer zugeteilten Gruppe für SMB berechtigt werden damit sie über win10 per SMB die Ordner verwenden kann unter photo.
Noch mal, es geht um die win10 Ordnerberechtigungen, das hat alles noch nichts mit dem Programmpaket Synology Photos zu tun.
Sie sieht ja nicht alle Ordner unter /photo mit ihrem win10 PC, also stimmt da was mit den Rechten bei ihrem Usernamen/Usergruppe nicht bezüglich SMB Zugriff.

Generelle Berechtigung User für SMB:

userberechtigung_dsm7_smb_anwendung.png

ebenso für den Usernamen der Frau, die Berechtigungen für den freigegebenen Ordner (so nennen sich jetzt die vormals gemeinsame Ordner) photo:

userberechtigung_dsm7_freigegeb_ordner_photo.png
Wenn jetzt nicht andersweitig noch eine Feineinstellung ZB in der Filestation getätigt wurde, so sollte der User "Frau" jetzt den gesamten Inhalt vom freigegebenen Ordner /photo via win10 SMB Verbindung sehen können.

Wobei ich persönlich ja immer noch den Verdacht habe, dass die Berechtigungen in Synology Photos trotzdem noch "mitspielen".
Auch wenn Synology Photos nicht zum Betrachten vom freigegebenen Ordner /photo verwendet wird.
Denn dort findet dann die Grobeinstellung rechts oben beim Usernamen statt, sowie die Feineinstellungen für jeden einzelnen Ordner unterhalb von /photo, also der Freigegebene Bereich von SP.
Hier hat SP ja einen schweren Fehler nach der Grundinstallation da vorerst nur admins und User der Admingruppe die Ordner sehen können.
Die Gruppe "users" ist NICHT autom freigegeben, die muss manuell freigeschaltet werden in SP!
SP_einstellungen3.png
So sieht SP nach der Erstinstallation aus! Das ist der Grund warum viele immer Berichten, nur User der Admingruppe können Ordner/Bilder sehen!
Die Gruppe "users" muss hier erst eingetragen werden!
Auch hier ist der Teufel im Detail versteckt.
Aus der Gruppe wählt man "users" aus und die MUSS zwingend mit dem Plussymbol in die untere Tabelle eingetragen sein.
Mit einem Bild wird es Verständlicher wie man auch die Gruppe "users" (=Normaluser) zusätzlich zu den vorerst eingetragenen Admins hinzubekommt:
Punkt 5 im Bild bitte users auswählen, die 5 verdeckt das Auswahldreieck, bitte auf das Dreieck klicken und den Eintrag "users" auswählen > auf das PLUSZEICHEN KLICKEN!
Jetzt wird die Gruppe "users" (Punkt 7 im Bild) auch akzeptiert:

sp_gruppe_users_aktivieren.png
Das gleiche dann nochmal mit dem Usernamen!
Sonst sieht der User "Frau" die Ordner nicht.

Anmerkung:
Die Spalte "Mobile Sicherung" wird benötigt falls User mit ihren handy und der darauf installierten handy APP "Photos" (unglücklicher Name für das "neue" DS Photo, nennt sich jetzt leider nur "photos" und ist die mobile handy APP für Synology Photos) die Bilder mit der Backup Funktion vom Handy auf die Diskstation hochladen wollen, also so wie früher DS Photo > Backupfunktion > Diskstation Photo Station.

Das BILD OBEN ist NUR DIE GROBEINSTELLUNG!
Hier wird nur grob die Rechtevergabe für den freigegebenen Bereich (=das ist der freigegebene Ordner /photo!) eingestellt!
Die Feineinstellungen erfolgen dann in den jeweiligen Ordnern die sich unterhalb von /photo befinden!
Siehe Bild oben, RECHTS beim Usernamen wurde EINSTELLUNGEN ausgewählt.

Im Gegensatz für die Feineinstellungen die über das Ordnermenü aufgerufen wird:
sp_freig_ber_gem_pool.png
Dieses Bild zeigt die Feineinstellung für einen Ordner für den User "Silvia", sie kann in diesen Ordner Bilder Hochladen.
Die Bezeichnung "Freigabelink" ist für mich völlig unglücklich gewählt, damit ist nicht nur der externe Zugriff gemeint, sondern auch die interne Ordneransichtberechtigung für diesen User!
"Freigabelink aktivieren" = auch Ordnerzugriffsrecht lokal für diesen User!


Kurzzusammenfassung:
DSM > User und Gruppenberechtigungen für User und freigegebener Ordner /photo einstellen, ebenso Paket Synology Photos zulassen für den einzelnen User (die einzelne Usergruppe!)
Synology Photos oben rechts beim Usernamen die groben Einstellungen für den freigegebenen Bereich (= /photo!) vornehmen
Synology Photos links bei den Ordnern die Feineinstellungen für diesen Ordner vornehmen!

Freigegebener Bereich = freigegebener Ordner /photo!
Persönlich = home Ordner /home/photo der User

Auch hier meine Warnung vor der Option "Freigegebener Bereich deaktivieren" (=böse Funktion!)
Das schaltet den freigegebenen Ordner /photo in der Ansicht von synology Photos ab UND LÖSCHT ALLE bisher mühsam vergebenen Userrechte!
Der freigegebene Bereich kann einfach wieder eingeschaltet/aktiviert werden, ABER ALLE Userrechte sind weg!
Daher die Funktion "Freigegebener Bereich deaktivieren" mit hoher Vorsicht und Bedacht anklicken!
Stunden-/tagelange Userrechte Einstellungen können so mit einem Klick vernichtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ok, ich schaue mir das auf jedenfall an was ihr beide geschrieben habt und versuche das zu prüfen. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe !!!

Mein Verständniss sagt mir auf jedenfall, das der Zugriff auf die Ordner in Win10 auch als normaler User ohne adminrechte gehen muss. Aber irgendwo kann es das doch nicht sein, das man ein Update der DSM macht und danach einfach nichts mehr läuft wie vorher. Das ist schon echt übel....

Was ich euch jedoch direkt sagen kann ist, das der Haken bei "Ordner und Unterordner verbergen für User ohne Berechtigung" nicht gesetzt ist. Sie kanm die Ordner ja sehen, nur eben nicht auf diese zugreifen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
danach einfach nichts mehr läuft wie vorher
Es läuft ja auch wie vorher, du musst nur die Berechtigungen neu vergeben ?
Darauf wird man aber auch hingewiesen beim Wechsel von Photo Station auf Synology Photos > ... die Berechtigungen (zur Erinnerung, die Privilegien in der alten Photostation) werden NICHT mitgenommen!
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ich gehe davon aus, dass die aktuelle SMB-Service Version 4.10.18-0315 auf deiner DS unter DSM 7 installiert ist und der Dienst auch läuft, dh. im Paketzentrum kannst du das Paket SMB-Service sehen und in grüner Schrift steht dort: "Wird ausgeführt".
Weiteres dass in DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB" > Haken auf SMB-Dienst aktivieren gesetzt ist und bei Bedarf die Arbeitsgruppe mit korrekten Namen dort eingetragen ist (meist workgroup).
ja passt soweit alles. SMB aktiviert / WORKGROUP eingetragen.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Es läuft ja auch wie vorher, du musst nur die Berechtigungen neu vergeben ?
Darauf wird man aber auch hingewiesen beim Wechsel von Photo Station auf Synology Photos > ... die Berechtigungen (zur Erinnerung, die Privilegien in der alten Photostation) werden NICHT mitgenommen!
ja sicher, das mag so sein. Aber ich hatte in all den Jahren noch nie bei einer umstellung derartige Probleme mit den Rechten. Und anderen geht es ja auch so offensichtlich....hmm
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Und deine Frau mit Ihrem Usernamen ist für das Paket SMB berechtigt, siehe Bilder oben in meinem langen Beitrag,
Ebenso hast du die Gruppe "users" nachgetragen, die ist nach der Installation von SP noch nicht eingetragen, siehe Bilder!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
noch nie bei einer umstellung derartige Probleme mit den Rechten.
Ja das liegt daran dass im DSM 7 der SMB-Dienst jetzt nicht mehr Bestandteil vom DSM ist, sondern ein eigenes Programmpaket wurde.
Ebenso dass die Userberechtigungen von der alten PhotoStation nicht übernommen werden ins neue Synology Photos.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Wenn jetzt nicht andersweitig noch eine Feineinstellung ZB in der Filestation getätigt wurde, so sollte der User "Frau" jetzt den gesamten Inhalt vom freigegebenen Ordner /photo via win10 SMB Verbindung sehen können.
habe ich jetzt geckeckt, ist alles so eingestellt wie von Dir beschrieben. Sie kann die Ordner sehen, aber Win10 sagt beim Zugriff das keine Berechtigung vorhanden wäre.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Die Gruppe "users" muss hier erst eingetragen werden!
Auch hier ist der Teufel im Detail versteckt.
Habe ich jetzt so gemacht wie von Dir beschrieben. Keine Änderung. Sie kann die Ordner in "photos" über win10 alle sehen, aber nicht darauf zugreifen. Windows sagt das sie keine Berechtigung hätte nach wie vor...
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Dieses Bild zeigt die Feineinstellung für einen Ordner für den User "Silvia", sie kann in diesen Ordner Bilder Hochladen.
Die Bezeichnung "Freigabelink" ist für mich völlig unglücklich gewählt, damit ist nicht nur der externe Zugriff gemeint, sondern auch die interne Ordneransichtberechtigung für diesen User!
"Freigabelink aktivieren" = auch Ordnerzugriffsrecht lokal für diesen User!
Das ist wirklich mehr als unglücklich gewählt, ich ginge auch davon aus, das das für EXTERNEN Zugriff ist !! ich habe jetzt bei 2 Unterordnern von vom Hauptordner "2014" die Freigabe gemacht, aber sie kommt noch immer nicht in den Ordner 2014....
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@ronnie78 Funktioniert jetzt der SMB Zugriff und die Photo App? Ich habe per-User gar nicht berechtigt - nur per Gruppe. @Kurt-oe1kyw Die per-User SMB Dinger sind nicht notwendig. Bei mir läuft das auch ohne. Auch die Photo Berechtigung (in der Systemsteuerung) ist nicht per-User notwendig.

MfG
Philipp
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Bei mir läuft das auch ohne
Ja, aber ronnie78 hat (vielleicht schon viel früher mal mit irgendeiner DSM 5 DSM 6 Version) mit den Userberechtigungen gespielt und daher geht es jetzt bei ihm nicht mit dem Normaluser seiner Frau.

ronnie78 kannst du mal in der Filestation nachsehen ob dort für den User deiner Frau für die Ordner welche sie nicht öffnen kann die Berechtigungen geändert wurden.
Das wäre hier:
filestation_eigenschaften_photo.png
Dort solltest du auch sehen welcher Besitzer auf den jeweiligen Ordner eingetragen ist.
Ebenso welche "Gruppe".
Wie erwähnt bin ich da selber noch nicht so genau dahintergekommen was das neue Synology Photos da genau macht.
Einerseits habe ich bei manchen Ordner als Gruppe "Synology Photos" stehen, dann aber wieder auch das alte "Photo Station", was diese Gruppenberechtigungen ändert weiß ich selber noch nicht.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
@Kurt-oe1kyw, ich schaue mir das heute Abend mal an zuhause. Ich habe vorher alle Berechtigungen unter DSM 6 erstellt. Was mir auch aufgefallen ist....PhotoStation ist noch in den Berechtigungen (Anwendungen) vorhanden. Obwohl nicht mehr installiert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.800
Punkte
314
Ja ist mir auch aufgefallen, ich vermute dass all jene Ordner welche von der alten PhotoStation erstellt (und damals verwaltet wurden) jetzt als "Gruppe" die Photostation eingetragen haben, wäre auch korrekt da diese Ordner ja ins neue DSM 7 "transferiert" wurden.
Hingegen jene Ordner welche tatsächlich schon neu erstellt wurden mit Synology Photos, haben SP als Gruppe eingetragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat