DSM 7.0 DSM 7, für mich eine katastrophale Entscheidung!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das stimmt schon alles mit den Notes und Majorupdates usw. Man muss aber einerseits zugute halten, dass es bislang in den Majorupdates DSM 3, 4, 5, 6 quasi nur Auf- und Vorwärts ging und bislang solche Einschnitte, wie diese zum Bild von DSM 7 gehören, schon etwas neu sind. Neu ist ja auch das Sicherheitsmodell, was wir besonders bei den 3rd-Parties merken.

Wer hier allerdings Windows heranzieht, sollte den Vergleich schon realistisch sehen. Wer heute aktuelle Software auf Windows vor 7 laufen lassen oder nutzen möchte, wird genauso überrascht. In aller Regel muss für Vista, XP, 2000 und davor auf entsprechend alte Software und Hardware zurückgreifen, damit überhaupt etwas geht. Und ob man dann mit einem IE 6 oder dergleichen noch vernünftig ins Internet kommt, ist auch nicht sicher.

Was ist da nun so sehr anders?

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Also bei Windows drücke ich auf Update und ich kann mich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr an irgendwelche Probleme erinnern, die nach einem Update aufgetreten sind.
Dass die meisten Menschen kein Langzeitgedächtnis haben, das länger als eine halbe deutsche Legislaturperiode zurückreicht, ist ja nicht ganz neu. Daher mal als Reminder der Hinweis, welches Desaster MS beim Generationenwechsel von Windows 7 auf Windows 8 erlebt hat - mit dem Resultat, dass hunderte Millionen Rechner auf Windows 7 blieben (insbesonders all die der IT-affinen Kunden und Firmen mit fähigen Admins) und MS viel länger 7er Support aufrecht erhalten mussten als sie je vorgehabt hatten.
Apple hat auch vor wenigen Jahren mit einem iOS-Update Millionen eigentlich einwandfreier Devices gebrickt, bei denen anlässlich einer Reparatur durch Drittanbieter der Fingerabdrucksensor ausgetauscht wurde, und auch mit OS X hatten sie schon mehr als einmal ihr Waterloo.

Aber wir sind ja hier bei Synology, wie gesagt, ich habe gelernt.

Du weisst schon, dass du hier Birnen mit Tomaten vergleichst, oder? Allein schon von den verfügbaren Personalresourcen her kann der Vergleich im Leben nicht hinhauen. Und mal am Rande erwähnt: dass Syno eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle über etliche Jahre kostenlos ( !!! ) mit Updates versorgt, hat absoluten Seltenheitswert in der modernen IT-Landschaft (insbesondere im Consumermarkt) und toppt selbst die Updatepolitik von Apple um Grössenordnungen.

Nein, ich bin absolut kein Syno-Fanboy, lässt sich hier im Forum oft genug nachlesen. Allerdings bin ich pessimistisch-vorsichtiger Realist.
Dreimal rate bitte, weshalb ich auf meinen Synos auf das grottige DSM 7 vorerst (mindestens bis zum nächsten Majorupdate) verzichte. Meine letzte Windows-7-VM habe ich übrigens auch erst Ende 2019 eingemottet, meine letzte XP-VM erst etwa ein Jahr davor.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Will nur noch die 7er Version.
In der DS gibt es einen FlashSpeicher (halber USB-Stick), wo ein initialer Teil des DSMs drauf ist.
Entweder die Daten von jemand Anderem mit der selben DS via SSH (oder manuell) kopieren, bzw. schauen ob man die Daten aus dem DSM6-Setup rausbekommt.

Die Festplatten könnte man ja über ein Update wieder zurücksetzen. (alles mit dem alten DSM6 überschreiben)
Problematisch könnte aber sein, wenn es auch Updates im BIOS und auf dem Flashspeicher (dem integrierten USB-Stick) gab.
Den Flash-USB hätte man vorher auch noch mit backupen können.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Totaler Mumpitz - wenn gewisse Dinge unklar sind, dann sollte man entweder auf das Update verzichten oder zur Not beim Hersteller nachfragen und hinterfragen, was das nun konkret zu bedeuten hat. Einen Garant auf Support gibt es übrigens ebenso nur beim Hersteller.

Unabhängig davon finde ich deinen Ton gegenüber mayo007 grenzwertig. Der Hinweis auf die Release-Notes ist absolut nachvollziehbar.
Deine Aussage, dass man "nur mit Lesen beschäftigt" wäre, ist übertrieben und albern. Wie häufig ballern Google und Konsorten, denn neue Major-Updates raus? Das ist überschaubar und wenn es soweit ist, sollte man sich definitiv die Zeit zum Lesen nehmen. Um mal eine Parallele zu ziehen:
Windows 7 zu Windows 8 - "Oh, die Taskleiste sieht ja komplett anders aus." oder "Wie komme ich jetzt an die Systemsteuerung?"

Also entweder bist du nur blauäugig oder du versuchst deine eigene Faulheit durch deine Aussage zu vertuschen.
Ja habe ich verstanden, aber konstruktive Hilfe bzw. Tipps sind eigentlich dass, was man in einem Forum erwartet, wenn man als Hilfesuchender ein Thema postet und da braucht Niemand Kommentare wie "Naja steht ja auch hier. hehe". Wo das steht, weiß ich heute auch. Wie gesagt es ging hier um Tipps von erfahrenen Mitgliedern, die u.U. Hilfestellung leisten können und möchten, aber das scheint hier -zumindest in Einzelfällen- nicht der Fall zu sein. Es gab ja einige Tipps zu diesem Thema, die ich als positiv und konstruktiv empfinde, aber nur dumme Sprüche braucht Niemand der Hilfe sucht, sondern der braucht ganz einfach Hilfe.
Vielleicht hat so manch einer in seinem Leben vergessen, dass er auch mal Fehler gemacht hat.
Damit bin ich hier fertig!

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das ist dummerweise in der IT gängiger Usus, vor jedwedem Update kritischer Komponenten die Changelogs zu konsultieren. Apple und Microsoft mit ihrem Milliardenmarkt und insbesondere extrem viel Kundschaft, die sich intellektuell auf der linken Hälfte der IQ-Normalverteilung bewegen, müssen natürlich mehr auf Abwärtskompatibilität achten als Synology oder ein OS für nen Raspi; jedoch schneiden ALLE Hersteller von Betriebssystemen irgendwann mal alte Zöpfe ab - und dass Synology so etwas wie USB-Dongles jedweder Art an einem NAS überhaupt je offiziell unterstützt hat muss man wohl eher als Unfall denn als zugesichertes Feature eines NAS beurteilen.

Klar, als Nicht-ITler muss man sich nicht im letzten Detail mit allem auskennen, jedoch solltest du mindestens schon einmal mitbekommen haben, dass auch Microsoft und Apple mit grossen Releasewechseln schon mächtig ins Klo gegriffen haben und das diesbezügliche Risiko für eine im Vergleich kleine Klitsche wie Synology logischerweise ungleich höher ist.

Ich bin absolut bei dir, dass DSM 7 eine Katastrophe ist. Das ist allerdings im Umfeld dieses Forums bereits seit Monaten sattsam bekannt, folglich bist du sehenden Auges in dieses skalpellscharfe Messer gerannt.

Kauf dir nen Raspi4 oder nen halbwegs brauchbaren intel NUC (7er Modelle aus dem Jahr 2017 bekommt man nachgeworfen) und bastel all das Zeug da dran, was du bisher an der Diskstation hattest. Das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen - und auch mit QNap würdest du kaum glücklicher werden.
Danke für Dein Verständnis, genauso ist das gelaufen, aber ich habe jetzt gelernt, werden den ganzen Kram auf die 6er Version zurücksetzen und dann sehr gut über meine nächsten Schritte nachdenken,

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Strecke deinen Zeigefinger aus und bewege deinen Arm in Richtung auf deine eigene Nase zu, bis du die Nasenspitze berührst.
So wie Mensch Fehler macht und machen darf, kommt das auch bei Unternehmen vor. DSM ist halt einigermassen unfertiger Mist geworden, trotz ewig langer Entwicklungs- und Testphase. Die Testphase kann letztlich nur so gut gelingen wie die involvierten Betatester und erprobten Testgrenzfälle es zulassen. Wahrscheinlich war praktisch kein Tester dabei, der dein Sammelsurium an Usecases in vergleichbarer Form im Einsatz hatte und bereit war, entgeltlos das Risiko auf sich zu nehmen, seine Usecases in die Tonne zu hauen.
Wie bereits gesagt, bin nun endgültig fertig mit dieser Thematik

• Like
Reaktionen: Ramihyn und mayo007

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
213
mich würde mal interessieren, wie viele „ich klick einfach mal“ user die beta probiert haben und auch mal Rückmeldung an Syno gegeben haben. Dürften nicht viele gewesen sein…

• Like
Reaktionen: Jagnix und mayo007

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen.

Ich bin mal mit dem Besen durch den Beitrag gegangen und habe das ein oder andere rausgekehrt. Bitte bleibt bei der Sache und lasst pers. Anfeindungen.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Also wenn ich bei jedem Update alles lesen soll

Wow. Einfach mal Updaten. Dann den lauten machen das was nicht mehr unterstützt wird.
Bei sowas bekomme ich Pickel.

Auch ein Reset hat nicht geholfen.

Durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, tilgst du nur das DSM 7 von den HDDs.
Damit wird aber nicht der "interne" Speicher gelöscht.

Will nur noch die 7er Version.

Lade Dir mal das DSM 7.0 für Dein NAS herunter. Du wirst bei der Installation gefragt wo das DSM File liegt.

Würde gerne wieder den alten Zustand haben.

Dazu gibt es inoffizielle Anleitungen hier im Forum. Ist aber nicht ganz ohne. Geht das in die Hose hast du einen schönen Briefbeschwerer. :)

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Downgrade auf DSM 6... geht, Vorgang selbst dauert nicht lange (die Nacharbeitung ist dann zeitaufwendig). Voraussetzung ist, dass man immer hübsch Backups gemacht hat - und möglichst das Backup nicht schon mit den neuen DSM-7-Paketen überschrieben hat:

https://basic-tutorials.de/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/

Hab ich auch gemacht, da ich mit Photos absolut unzufrieden bin und auf Moments zurück wollte. Hat auch geklappt.

Wobei - um mal grundsätzlich zu werden - die Erwartungshaltung an eine NAS zwar durch den Hersteller durchaus stark geschürt wird, aber eine NAS grundsätzlich das ist, was es ist: Ein Datengrab, nicht mehr und nicht weniger. Und all die tollen Funktionen (Unterstützung für Smart-Home) eben eigentlich nicht eine originäre Aufgabe eines NAS ist. Und wenn man die dann dennoch aufsetzen will, muss man sich schon damit beschäftigten bzw. auch Rückschläge erleiden.

Aber ja: auch ich hatte von DSM 7 weiss Gott mehr erwartet, zumal die Ausrollung ja auch noch seitens Synology verschoben wurde, und ich die Erwartungshaltung hatte: Die lassen sich so lange Zeit, da muss ein Knaller kommen. Leider erkenne ich recht wenige Vorteile (schönere Optik, , Geschwindigkeit, Photos erhält eigenen Port z.B.). Aber darüber zu schimpfen bringt in diesem Forum wenig - einzig und allein die Beschwerde beim Hersteller: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Blöd ist natürlich, wenn DSM7 automatisch und ungefragt drübergebügelt wird, und man dann am nächsten Tag von den ganzen Veränderungen negativ überrascht wird. Das finde ich, geht angesichts der sehr vielen einschneidenden Änderungen (z.B. beliebte Pakete die nicht mehr laufen), nicht.

Ich selbst muss mich allerdings an meine eigene Nase fassen: Konnte DSM7 nicht erwarten, die Neugier obsiegte, also mal eben schnell installiert, wird ja schon alles vom Hersteller durchgetestet sein. Besser hätte ich abgewartet und ersteinmal - gerade in diesem Forum - Erfahrungsberichte gelesen. Denn dann hätte ich gewusst, dass man vor der Migration von Moments zu Photos die verschlüsselten home-Ordner besser trennen sollte, damit die Migration zu Photos klappt. Da bin ich durch mein eigenes Verschulden bitter auf die Nase gefallen - und mir blieb letzten Endes nichts anderes als der Downgrade übrig (spannende Angelegenheit übrigens, weil man nicht genau weiss, ob das wirklich sauber durchläuft. Aber wie geschrieben, geht das - auch wenn man hinterher echt viel Zeitaufwand hat, um alles wieder so einzustellen und nachzuarbeiten, bis der Zustand wie vor der Migration erreicht wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarte

pooll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist ja z.Z. ein Briefbeschwerer.
Wo kann ich den Tip genau finden?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Blöd ist natürlich, wenn DSM7 automatisch und ungefragt drübergebügelt wird, und man dann am nächsten Tag von den ganzen Veränderungen negativ überrascht wird. Das finde ich, geht angesichts der sehr vielen einschneidenden Änderungen (z.B. beliebte Pakete die nicht mehr laufen), nicht.
Das stimmt nicht.
Das ist maximal ein Userproblem wenn man in den Update-Einstellungen bei "...automatisch installieren" ein Häckchen setzt.

Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Ja, das ist mir klar. Allerdings gehen ganz viele User davon aus, dass sie mit diesem Häkchen - weil sie damit glauben, automatisch neue Sicherheitspatches zu bekommen - ein UpDATE der bisherigen Version erhalten (z.B.: 6.2.2 auf 6.2.3). Nicht jedoch, dass es sich dabei um ein komplettes UpGRADE auf eine völlig neue Programmversion handelt. Also viele haken das aus dem Glauben an, das beste für sich und die Synology zu tun (unter Sicherheitsaspekten) - und werden dann vollkommen überrascht sein, welche Auswirkungen dieser Haken hat.

Ich meine - wenn eine solche tiefgreifende Änderung dann durchgeführt wird, dann doch bitte halbautomatisch, also dass explizit bejaht werden muss a la: "Neue Programmversion DSM7 wird installiert - folgende Pakete werden danach nicht mehr laufen - sind Sie einverstanden", o.ä. Also dass man eine Chance hat, die Installation eines solchen Major Releases doch noch zu verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Richtig, davon gehen viele aus aber das ist halt ein Trugschluss.
Würde es hier um ein Auto gehen und der Hersteller schreibt alle Besitzer an und sagt
"wir installieren dir kostenlos ein Update/Upgrade für dein Motorsteuergerät"
würden zu (geschätzt) 90% alle Besitzer auch vorher mal nachfragen was der Hersteller da installieren will und was sich dadurch ändert/verbessert/verschlimmert..

Umsonst heißt es nicht: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Sehe ich anders. Wenn ich lese "update" - denke ich mir - gerade weil ich es durch Smartphones etc. ja genau so gewohnt bin - dass es da um Sicherheitsaspekte geht. Nach dem Motto: Unbedingt machen, wg. Viren/Trojaner, wird von mir quasi verlangt, damit ich sicherheitsmässig auf jeden Fall up-to-date bin.

Bin mir sicher, dass die wenigsten den Unterschied zwischen Update und Upgrade kennen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auch wenn du es von anderen Dingen so gewohnt bist ist des trotzdem ein Trugschuss. (Dein Handybeispiel ist da eigentlich recht schlecht da dem großteil der Handyhersteller nach dem Verkauf der Hardware die Software ziemlich egal ist.)
Verlangt wir von dir "quasi" nichts. Du kannst Updates installieren. Deswegen ist auch immer wenn ein Update verfügbar ist so ein kleiner Link mit "Was ist neu" bei dem man nachlesen kann was sicher ändert. Wenn ich da sehe das da keine relevante Sicherheitspatches installiert werden oder für mich ungenützte Funktionen ein Bugfix bekommen installier ich das mal nicht und warte ab.

Aus Synology sicht ist das ist das nur ein Update auf Version 7.
1629151389055.png
Da steht auch "Installieren Sie die aktuelle DSM-Version für neue Funtionen ...."
Version 7 ist die aktuellste Version mit dem "neuesten Bling-Bling", alle anderen bekommen nur noch Fehlerbereinigungs- und Sicherheitsupdates.

Deiner Signatur zu Folge betreibst du einige netzwerkfähige Geräte und ich denke nicht das du bei deinen anderen Geräte auch überall die automatischen Updates aktiviert hast. Zumindest könnte ich bei der Anzahl nicht gut schlafen da ich jederzeit fürchten müßte eine aktuell funtionierenden Zustand zu verlieren.
Es kann auch genausogut bei einem "normalen" Update (wegen eines Bugs oder auch einer Sicherheitslücke) schon was schiefgehen wie schon des öfteren hier gelesen.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Aus Synology sicht ist das ist das nur ein Update auf Version 7.
Ja, genau das meine ich ja. Ich weiss, was dieses Update in Wahrheit bedeutet. Aber viele denken wirklich nur: ok., mach ich sofort, weil sie immer hören: Update, Update, Update - wehe, wenn man das nicht macht, dann wird in nullkommanix der Computer mit Viren, Trojanern und allem befallen, und ich muss sterben. :)

(Ich habe noch iMacs aus dem Jahr 2009, die immer noch super funktionieren. Auch wenn die keine Updates mehr bekommen, schmeisse ich die nicht weg - denn zum Browsen mit nem aktuellen Chrome-Browser, ´ner neuen SSD statt der alten HDD und Libre-Office rennen die wieder wie früher. Und wenn gar nichts mehr geht, wird halt Linux drauf installiert. Ja, und die laufen sogar noch in einer Produktiv-Umgebung - Schande über mich. Aber viele Leute geben genau deshalb ihre Geräte zum Reststoff-Hof, weil sie glauben, wenn man nicht mehr updaten kann, ist das Gerät dann sozusagen defekt und muss sofort entsorgt werden).

Aber das ist jetzt natürlich OT.

DeepNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Ist das tatsächlich so, dass die Installation ungefragt startet? - Ich glaube nicht!

Als ich 7.0 aus DSM heraus gestartet habe kam vor der Installation noch eine fette in rot gehaltene Meldung "Achtung Achtung bitte lesen, willst du wirklich?" Kann mir daher nicht vorstellen, dass aktuell - auch bei aktivierten Autoupdate - ungefragt eine Upgradeinstallation gestartet wird...

• USB-Sicherungsdatenlaufwerk wird nicht mehr erkannt vorhanden Sicherungen für die Tonne.
  • Nach deaktiviertem „Admin-Konto“ auf der Diskstation, trotz mehreren angelegten Usern kein direkter Zugriff auf freigegebene Ordner der DS über WIN 10 mehr möglich.

Ich weiß das hilft dir nicht, aber das sollte eigntlich noch alles klappen... Hab da persönlich keine Problem mit gehabt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Apple […] mit ihrem Milliardenmarkt und insbesondere extrem viel Kundschaft, die sich intellektuell auf der linken Hälfte der IQ-Normalverteilung bewegen, müssen natürlich mehr auf Abwärtskompatibilität achten
Gelächter macht sich breit… gerade bei Apple muß man mit major releases aufpassen, die schneiden so gern “alte Zöpfe” ab, daß dann plötzlich Drucker, Scanner etc. nicht mehr kompatibel sind. Gerade Canon-Drucker sind schnell mal außen vor, weil Canon für MacOS nur selten Treiber-Updates liefert.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Zitat: Blöd ist natürlich, wenn DSM7 automatisch und ungefragt drübergebügelt wird,…

DSM7 wird doch nirgendwo einfach drüber gebügelt. Auf meinen Diskstations steht da bei den DSM-Updates ein dicker blauet Balken, in dem ich darauf hingewiesen werde, daß DSM7 für meine Geräte zur Verfügung steht, automatisch installiert sich das nicht.
Ich finde, daß man das grundsätzlich auf allen Geräten do handhaben, daß komplett neue Versionen nie automatisch installiert werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat