DSM 7 Notifications für wenig Speicherplatz nicht mehr einstellbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
2
Punkte
58
Guten Abend,

vor DSM 7 konnte man bei den Benachrichtigungseinstellungen in der Systemsteuerung immer festlegen, bei wieviel Prozent freiem Restspeicher man benachrichtigt wird.

Diese Option sehe ich nicht mehr. Was ziemlich nervt, da es mich bei 36TB Speicher nicht juckt, wenn nur noch 2 TB frei sind. Aber die Syno offenbar schon, die schickt mir nämlich ungefähr 20 Emails in der Stunde...

Ist das irgendwo anders hin gewandert??
 
Speicher-Manager->Volume auswählen->Einstellungen
Screenshot 2021-08-19 192933.png
 
Ja, bei DSM7 ist die Warnschwelle zwar nun pro Volume einstellbar, aber dafür auch nicht mehr abschaltbar. Die minimal einstellbare Grenze liegt weiterhin bei 5%.
 
Also ich konnte in DSM 6.2 die Grenze auf 1% setzen (oft immer noch zuviel).

1629396439421.png
 
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Bei DSM7 ist wohl bei 5% Schluss.

1629397016981.png
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das wie so vieles andere auch auf SSH-Ebene umgangen werden kann, wenn man herausfindet, welche Konfigurationsdatei direkt manipuliert werden muss. Voraussetzung: es ist ein Textfile, kein proprietäres Datenbankformat.
 
Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, wo das gespeichert wird. Es gibt da eine Datei /usr/syno/etc/volume.conf mit folgendem Inhalt.
Code:
[62f09f58-0f8d-4b68-bb0c-bf324eab97ae]
capacity_warn_percent=0.20
atime_opt=relatime
atime_checked=false
[e2a1ea9e-3bba-4680-9d36-1613b9f83656]
capacity_warn_percent=0.07
atime_opt=relatime
Ich hatte den Wert von Volume1 zuvor von 20% auf 7% geändert.

Wenn man die Datei händisch anpasst muss man aber die DS neu starten (oder zumindest irgendeinen Prozess), denn die Oberfläche zeigt weiterhin noch den alten Wert an. Unter /run/space/volume.conf gibt es eine Kopie dieser Datei, deren Inhalt mitwechselt, wenn man es über die Oberfläche ändert.
 
kann man auch 0% oder sowas wie 0.00000000001 :) eintragen bzw. deaktivieren?
Welchen Prozess muss man den neu starten?
 
Kannst es ja probieren. Aber kürzlich hat hier in einem anderen Thread jemand berichtet, dass die DS trotzdem den Wert auf 5% begrenzt.
 
und welchen Prozess muss man neu starten? (kann zur Zeit nicht booten)
 
Wenn ich's wüsste, hätt ich's geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat