Synology Photos DSM 7 Synology Photo Ordner /Photo ändern?

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo.

Ist es gefahrlos möglich den Freigabeordner "/photo" einfach zu ändern?
In den System Settings kann man den Pfad für die Indizierung ja ändern.

Screenshot_20211003-211134_Chrome.jpg

Könnte ich zB einen Freigabeordner erstellen und dann für /photos und /music jeweils einen Unterordner?

Danke schon Mal :)
LG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
/photo ist ein Systemordner
kann man ändern, aber dann muss man sich nicht wunder wenn vor allem die Bilder Programme nicht mehr funktionieren oder gleich wieder einen neuen /photo erstellen

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Danke @ottosykora :) das dachte ich mir schon...
Habe irgendwann einmal bereits sowas gelesen - war mir aber nicht mehr sicher.
Finde ich irgendwie schade, dass man das nicht selbst bestimmen kann... aber gut - damit kann/muss ich wohl (weiter) leben ;-)

Weißt Du ob es sich mit dem /musik Ordner genauso verhält, oder kann ich zumindest diesen selbst bestimmen?

Vielen Dank
LG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
mit Musik bin ich mir nicht sicher momentan, verwende es nicht. Aber auch dort werden es die entsprechenden Programme als Arbeitsordner verwenden.

Bei /photo gab es mal einen Anleitung wie man im Linux, also dann per Kommandozeile einen Link zwischen /photo und sonstigem Ordner anlegen kann. Ob dies bei DSM7 noch möglich ist weiss ich nicht.

Systemordner /photo ist nicht nur um die Bilder zu lagern, sondern Synology Photos hat dort auch die Verwaltungsrechte. Und die kann man nicht auf ein anderes Ordner übertragen

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Darf ich dieser Stelle fragen, ob ich auf meiner DSM 6 den leeren Ordner /photo löschen kann?

Wir verwenden Moments und in /photo ist nichts drin.? Wie ist der überhaupt erstellt worden?
Kann es sein, das wir kurz Synology Photo ausprobiert haben?

Oder wofür ist dieser Ordner genau?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
/photo ist ein Systemordner und wird automatisch angelegt wenn Photo Station oder Synology Photos installiert werden, weil das ist der einzige Odner womit die Bildergalerien Benutzer übergreifend umgehen können.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat