DSM 6.x und darunter DSM Aktualisierung: Verbindung fehlgeschlagen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Ich kann keine Aktualisierung des DSMs vornehmen.
Bei mir ist auch der Fehler im Ressourcen-Monitor, allerdings nur im Reiter "aktuelle Verbindungen"...

Weiß jemand den Konsolen-Befehl für das Aktualisieren der DSM-Version. Vielleicht bekommt man da eine bessere Fehlermeldung.

Sonst läuft die Synology übrigens perfekt, habe eine Menge Dienste laufen, die alle problemlos funktionieren und wo die Kommunikation nach außen klappt...

Viele Grüße
Eniac

BartS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Eniac.

Also ich kann dir kurz erzählen, wie sich das bei mir entwickelt hat.
Dass man die DSM nicht updaten kann bzw. das Problem mit dem Ressourcen-Monitor deutet der Synology-Support als eine gehackte NAS.
Auch bei mir hat alles andere weiter funktioniert.

Allerdings kommst du da nicht herum, deine NAS zu reseten.
Das hört sich jetzt mal sehr mühsam an - mir ist auch gleich das langwierige Einrichten wieder eingefallen. - Ist aber halb so schlimm.

Der Support hat nach kurzem hin und her folgendes zurückgeschrieben:
For me it seems the update program is modified so the updating can't work now. For solution2, please use this way for that:
http://www.synology.com/en-global/support/tutorials/493#t3
If possible, please backup the configuration first by Backup and Restore > Configuration backup and then restore it after you reinstall DSM with DSM4.3 3827 or onwards.

Also wenn du keine Spare-Disk angelegt hast, ist das die einfachste Lösung - so sie funktioniert.

Also ich hab das jedenfalls so gemacht und seit 2 Tagen ist 5.0 drauf und der Ressourcen-Monitor funktioniert wieder.
Momentan laufen da nur irgendwelch Indizierungsprozesse und die Synology meldet mir, dass sie noch 14.000 Fotos (keine Ahnung wo die herkommen sollen) konvertieren möchte.
Hoffe mal, dass sich die demnächst beruhigt.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

Lg und viel Erfolg.

manu19870

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe dasselbe Problem auch seit geraumer Zeit.
Ich habe gerade von Hand geupdated. Leider keine Änderung mit der neuen Version.
Die SiskStation zeigt die Widgets auf dem Desktop korrekt an - wurde also nicht gehackt.
Zumal ich diese Aussage für absolut nicht nachempfindbar halte.

@Synology:
Was isat da los?`Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein, dass ich jetzt knapp 3.0 TB irgendwohin sichern muss um mein NAS zurückzusetzen?

Gerade bei einem NAS sollten solche Dinge mal mehr als überflüpssig sein.
Ich bitte um Hilfe, da das NAS auch sonst sehr träge reagiert (nur Web Interface, Datenabruf ist zackig).

Dankeschön.

Gruß
Manuel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Synology:
Was isat da los?`Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein, dass ich jetzt knapp 3.0 TB irgendwohin sichern muss um mein NAS zurückzusetzen?
Den Synology-Support erreichst Du unter dem Link in meiner Signatur. Hier liest von denen keiner mit, das ist ein reines Userforum.

Ansonsten sei angemerkt, dass Dein Post reichlich nichtssagend ist: weder schreibst Du etwas zu Deiner Version, von der bzw. zu der Du aktualisierst hast, noch beschreibst Du konkreter Fehlerbild/-meldung. Daneben frage ich Dich eher, ob es Dein Ernst ist, keine Backup der Daten zu haben, die auf der DS liegen?

manu19870

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich schreibe Synology direkt an.

Aktuelle Version: 5.2 - 5644 gerade installiert
Es gibt genau die FM die hier schon erwähnt wird, ansonsten hätte ich das ergänzt ;)

Ein NAS ist für mich das Backup der Backups.
Also defintiv nicht. Soll ich vielleicht noch ein NAS daneben stellen?
Oder soll ich gleich in der Cloud sichern? (never ever stelle ich meine Daten ins Netz)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ultra gereizt. Ein NAS muss funktionieren.
Danke.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann frage ich mich, warum Du ein Update gemacht hast? Welche Feature der aktuellen DSM-Version fehlten Dir, wenn Du die DS als reines Backupziel nutzt?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du denn die Netzwerkeinstellungen überprüft, feste IP vergeben oder DHCP? Stimmen Standard-Gateway und DNS Server? IPv6 abgeschaltet?

Gruß Götz

manu19870

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Götz,

dankeschön. Ihr antwortet ja richtig zackig hier.
Im NAS kann ich das Std. Gateway leider nicht anpassen. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, kann ich in einem Fenster "Serviceauftrag" nur zwischen IPv4 oder 6 wählen via Dropdown Menü. Was "Serviceauftrag in der Systemsteuerung unter \Netzwerk zu suchen hat, weiß ich nicht.
Als Router, direkt angeschlossen fungiert eine unitymedia Fritz box. Also die kastrierte Provider Cariante einer fritz Box 6490.

Hier ist aus meiner Perspektive alles auf IPv4 gestellt - lässt sich hier IPv6 denn abschalten?
Fakt ist, es werden nur v4 Adressen angezeigt
Und der Anschluss wurde als IPv4 wieder "reaktiviert" da man mir vor 2 Jahren eine IPv6 aufdrücken wollte und kein dyndns und nix mehr ging.

Ich habe den DHCP aktiviert und aber seit Jahren die interne Adresse 192.168.1.108 für mein NAS. Fungiert auch perfekt als DLNA Server fürs Heimkino.
Die LeaseTime habe ich auf 64 Tage gestellt und habe somit "fast" wie fixe Adressen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
stimmt denn das angezeigte Standard-Gateway? Kein Haken bei DNS Server manuell konfigurieren?
Du mußt dann weiter auf den Reiter Netzwerk-Schnittstelle klicken, LAN markieren und bearbeiten klicken. Dort kann man dann auch unter dem Reiter IPv6 IPv6 abschalten.
Welche DS hast Du überhaupt? Evtl. Screenshots von Netzwerk Allgemein und Netzwerk-Schnittstelle mit ausgeklappten LAN machen.

Gruß Götz

manu19870

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz,

Mensch! Danke!

Ich war zu blöd, meine Konfig zu setzen. Es hatte eine Zeit lang funktioniert - warum ... weiß der Geier.
Jetzt läuft wieder alles.
Vielen Herzlichen Dank!

EDIT: Einstellung des Standardgateways war falsch.

kotsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Netzwerk die DHCP Einstellungen auf automatisch gesetzt. Irgendwer / Irgendwie war das auf manuell gesetzt. Danach gings wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat