DSM Anmelden nicht möglich: „Das System wird vorbereitet. Versuchen Sie es später noch einmal“.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo in die Runde,

ich habe gestern anscheinend meine DS920+ durch das Hochladen von 74 hochauflösenden RAW-Fotos in die im Docker installierte App Filerun “ins Schwitzen“ gebracht.

Zumindest war das System lange Zeit lahm gelegt. Der Versuch über Docker den Filerun-Container zu stoppen misslang, da sich die DSM-Oberfläche aufgehängt hatte, bzw. nicht mehr reagiert hat. Andere Programme, die über Docker laufen, waren nicht mehr erreichbar.

Ich habe dann wahrscheinlich blöderweise auf der DSM-Oberfläche einen Neustart ausgelöst. Ob der erfolgte, weiß ich nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit im Urlaub bin und das Ganze via VPN bzw. über das Internet mache. Die DSM-Oberfläche war gestern Abend praktisch gar nicht mehr erreichbar. Am späten Abend erschein nach längerer Wartezeit der Login-Bildschirm. Anmelden konnte ich mich nicht. Es erschien der Hinweise „Das System wird vorbereitet. Versuchen Sie es später noch einmal“.

Heute habe ich den Stand, dass alle sonstigen Anwendungen (via Docker installiert oder der Mailserver laufen). Ich kann mich in Filerun anmelden, über den FE Explorer eine Verbindung zu DS herstellen und das Filesystem aufrufen. Das Anmelden via Terminal und SSH geht auch.

Was nicht geht, ist die Anmeldung im DSM, der Notestation oder anderer Synology Apps. Hier kommt wieder der Hinweis: „Das System wird vorbereitet. Versuchen Sie es später noch einmal“.

Im Moment bin ich froh, dass soweit alles läuft. Da hier via Docker auch Roon als Musikverwaltung läuft und wir die Medien hier nutzen im Urlaub, bin ich erstmal ganz dankbar. Ebenso, dass ich meine Mails abholen kann und Bitwarden läuft.

Ich könnte meinen Sohn bitten, über das Betätigen des Power-Knopfes die DS herunterzufahren und neu zu starten. Ich habe ein wenig Sorge, dass beim Neustart dann doch was schief geht. Die Status-LED ist grün, die Power-LED blinkt, die 3 LEDs Für die Festplatten blinken grün.

Kann das negative Auswirkungen haben, wenn ich das System eine Woche so laufen lassen? Ok, kann ja auch sein, dass da derzeit Prozesse laufen, die das Anmelden blockieren und morgen alles wieder läuft.

Via SSH habe ich Zugriff, kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht so aus.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Nordlicht

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde mal über ssh die Auslastung prüfen.
Anmelden, dann umschalten auf root. Dann "docker stats" - da siehst du, was die Container treiben.
Mit "top" oder "htop" (ich weiß grad nicht, was die DS mitbringt) bekommst du eine Art Task-Manager

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nordlicht01 und Benie

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe mal die Auslastung der Container geprüft. Da scheint jetzt alles normal zu laufen. Wenn ich die jeweiligen Apps aufrufe über den Browser, sind die jetzt sofort da und ich kann mich anmelden. Die reagieren normal.

Die DSM-Oberfläche ist auch sofort da. Wenn ich mich anmelde - auch mit falschen Daten - kommt die Meldung „Das System wird vorbereitet“.

Klappt reboot über ssh zuverlässig normalerweise?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Genauso zuverlässig wie über die GUI

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
IMG_1144.jpeg

Das spuckt mir „top“ als Auslastung des Systems aus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ist auf jeden Fall weit weg von ausgelastet.
Vielleicht ist ein DSM Update gelaufen und da hat sich was aufgehängt

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe Autoupdate für das DSM m.W. nicht laufen.

Spricht also vieles für ein Reboot.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Würd ich auch sagen.
Und selbst, wenn sie danach nicht mehr hochkommt. Ewig laufen lassen kannst du sie ja nicht. Du könntest höchstens warten, bis du wieder daheim bist.
Backup der Daten wirst du haben, oder?

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Backup mache ich jede Nacht als Hyperbackup auf eine zweite DS. Da liefen auch keine Fehlermeldungen auf.

Scheint so, als ob alles ansonsten normal läuft.

Wenn ich bis Samstag mit dem Reboot warte, dürfte ja eigentlich nichts passieren oder?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Versprechen kann ich es dir nicht. Denke aber nicht, dass da viel passiert

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat