DSM 6.x und darunter DSM Auto Update abzustellen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw,

„Es macht wenig Sinn die Geräte stromlos machen, wenn sie weiterhin über das LAN Netzwerk verbunden bleiben.“

Also bei Gewitter die nahe sind, fahre ich auch die DS runter und nehme diese auch von der Fritz Box ab. Sicher ist sicher. Man lernt nie aus. ;-)

„Du schreibst: ".... wenn sie über LAN verbunden wäre"

Dann ist alles auch aus jedem Raum zu erreichen. Habe Switch 8TP 10-100-1000 NETGEAR dazwischen, da mehrere Familienmitglieder mit surfen. Wenn ich dann mal nicht auf die andere Etage komme, kann ich schön vom Sofa aus auch alles erledigen. Muss also nichts rauf oder runter tragen. (tragen lassen) USB, ein Fotoscanner, ein FAX-Drucker, Web-CAM,
Maus, Tastatur, Geräte die das eine oder andere überwachen und auszulesen. z.B Blutdruck/Sauerstoffmessgeräte.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist der USB Anschluss ein LAN Zugang zum System? Dinge gibt es.

Hallo Joaquim,

„so wie es aussieht, betreibst du eine Praxis (oder brauchst du die Hilfsmittel für dich selbst?“

Da du mich so offen fragst, die Hilfsmittel sind für mich! Herz und Lunge sind am Ende und den Rest kann man sich ja schon denken. Gern beantworte ich dir die eine oder andere Frage per PN. ;-) Wollen kein Medizinforum raus machen. „lol“

Du fragst, „Hast du das Update jetzt eigentlich ausgeführt?“ Habe gerade mal nachgesehen und ich bin fest davon überzeugt gewesen, das ich das Automatische Update abgestellt habe. Jetzt sehe ich (ich schaue nicht jeden Tag drauf) dass es vorgenommen wurde, vor 2 Tage. Aber es läuft alles ganz normal. Toi-toi-toi!!!!

Hallo PsychoHH,

Also ich bin nicht der Experte und das Thema ist vielfältig und weit größer als das was ich anfangs mal hatte. Da bin ich mit Worte wie „Ordner usbshare1“ noch ziemlich überfordert.
Auch die Zeit mich mit allen Zeitgleich zu befassen, ist auch nicht immer da. Drum bitte ich um Verständnis, das ich noch mit manchen etwas hinterher bin. Aber es soll auch kein Hobby mehr werden, aber eben meine Daten sichern. Viele sind mir erst durch die BG zugekommen und viele werden noch für offene Klagen benötigt. Vieles was ich ansonsten nie in die Hände bekommen hätte und wenn die verloren sind, werde ich diese nie wieder woher bekommen. Das noch mal zur Datensicherung.

Eine 1Bay DS, das wäre auch eine Super Lösung! Aber der Preis von 200 Euro ist im Moment Illusion. Es ist so viel dabei, was ich im Laufe der Zeit umsetzen werde.

Vielen Dank nochmals für die tollen und zahlreichen Tipps und Anregungen.

Euer David

Anhänge

• Update.JPG
    Update.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 88

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der USB Anschluss ein LAN Zugang zum System?
Worte wie „Ordner usbshare1“ noch ziemlich überfordert.

Kein Problem das wird schon, schön langsam der Reihe nach ;-)

Du kannst auf deiner Diskstation sogenannte "gemeinsame Ordner" erstellen.
Manche Programmpakete tun dies auch automatisch, z.B. die Photo Station erstellt einen gemeinsamen Ordner /photo - dort sollten dann deine Bilder liegen, ruhig auch in Ordnern/Unterordnern.
Oder die Audiostation, erzeugt dir einen gemeinsamen Ordner /music - dort sollten deine Lieder sein.

Diese "gemeinsamen Ordner" verwaltest du in DSM.
Du kannst solche Ordner auch leicht als Netzlaufwerk mit deinem PC verbinden.

Wenn du jetzt eine externe HDDs (oder Dockingstation) an den USB Anschluss deiner DS ansteckst, erzeugt die DS automatisch einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "usbshare1" - der bleibt so lange bis du die ext HDD wieder vom USB Anschluss der DS trennst.
Da es ein gemeinsamer Ordner ist, kannst du ihn im Netzwerk sehen und bei Bedarf auch als Netzlaufwerk einbinden.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
A-ha! Jetzt habe ich es verstanden.

Wie gesagt wird noch etwas Zeit ins Land gehen müssen, bis ich mir eine Dockingstaion anschaffen kann. Solange muss es so gehen wie es ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich komme auf das Thema zurück sobald ich eine habe und es doch Probleme geben solte.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

wir hatten mal das Thema Dockingstation am 06.09.2016 unter „DSM Auto Update abzustellen“ und im Beitrag #14 hattest du mir deine Dockingstation vorgestellt. Jetzt wurde mir von einem Kollegen die GD-PD05U angeboten. Original verpackt und nur seit ein paar Monate im Regal stehend. Sozusagen noch jungfräulich. Würde diese auch passen? Denn für 20 Euro kann ich diese sofort haben.

Danke für Information.

Gruß David

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo David,
ich kenne das Modell nicht, aber ich würde es einfach ausprobieren.
Dem Grunde nach sollte es aber funktionieren.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

interessant find ich die Backup-Funktion!

So kann ich zu jeder Zeit eine HDD einschieben und nach Zeitplan ein Backup machen lassen. Danach wieder raus und die HDD in Sicherheit bringen. ;-)

Werde es mal versuchen und wenn es klappt, ist das OK!

Da ist noch die Frage, wie ist das mit der Cloud? Kann ich auch damit Backup auf Externe machen? Cloud Station Shares Syns hört sich gut an, aber wie mache ich es das nicht alles sofort Synchronisiert wird? Das heißt, wenn ich mal was von der DS oder dem PC lösche, dass das nicht sofort von dem anderen mit gelöscht wird? Vielleicht will ich nur aus Platzgründen mal die eine oder andere Datei/Ordner vom PC löschen und das auf DS behalten.

Hört sich sehr gefährlich an ;-) das Synchronisieren.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Kann ich leider nicht sagen, da ich keine Cloud besitze.
In DSM 5.2 mache ich die Backup mit dem Paket "Datensicherung und Replikation", dort gibt es dann die Option "vorhandene Daten behalten", dh. wenn etwas auf der Backup HDD gesichert ist, dann bleibt es dort, auch wenn es auf der Quelle nicht mehr vorhanden ist.
Ich lebe also lieber mit einer eventuell doppelten Datei auf meinem Backup als dass sie möglicherweise gänzlich für mich verloren ist.

Aber vielleicht kann das jemand aufklären der die Cloud benützt und wie sich da die diversen Einstellungen verhalten.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe und Erklärungen.

In DSM 5.2 mache ich die Backup mit dem Paket "Datensicherung und Replikation", dort gibt es dann die Option "vorhandene Daten behalten", dh. wenn etwas auf der Backup HDD gesichert ist, dann bleibt es dort, auch wenn es auf der Quelle nicht mehr vorhanden ist.

Und genau das ist es was ich suche. Ich denke ich sollte das Thema unter "Backup / Datensicherung" weiterführen.

Nochmal vielen Dank und einen schönene Sonntag wünsche ich Euch allen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat