DSM-Einstellungen sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Hi

Es gibt ihn wieder, den Punkt "Sicherung der Systemkonfiguration" im DSM. Zu finden unter Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherst. im Reiter "Sicherung der Systemkonfiguration"

Tommes

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ist es eigentlich irgendwie möglich, auch die Firewalleinstellungen zu sichern?

MasterofChaos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Puppetmaster,

die funktion eines monatlichen Backups suche ich in der DSM V5 noch. Ich habe m.E. nur die Möglichkeit Wöchendlich oder in noch höherer Frequenz zu sichern. Oder habe ich unter "Datensicherung und Replikation" etwas übersehen?

Gruß
Axel

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also in der DSM 5 Beta geht das. Bei der...nennen wir sie mal Final... weiß ich es nicht, habe ich nicht installiert.

MasterofChaos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alles klar, so hab nochmal ne Weile gesucht, jetzt habe ich es gefunden. Unter "Am folgenden Datum ausführen" und da gibt es dann die Option jährlich oder monatlich.

AKow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unter DSM 5.1-5021 Update 2 können die Systemeinstellungen wie folgt gesichert werden:
Gehe zu Systemsteuerung > Aktulalisierung & Wiederherst.; dann auf den Tab "Sicherung der Systemkonfiguration".

Ciao

Routing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht unter Datensicherung & ... sondern unter Aktualisierung & Wiederherstellen.
Leider ist auch die Anleitung für die Migration unter Punkt 3.2 fehlerhaft.

nornie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Festplatten gegen größere getauscht, zuvor logischerweise eine Datensicherung und eine Sicherung der Konfiguration vorgenommen.

Soweit hat auch alles einigermaßen geklappt, was aber nicht gesichert wurde, sind die weiteren Einstellungen des Mailservers (POP3-Konten usw.).
Muss man diese gesondert sichern (wenn ja, wo finde ich die Einstellung) ?

Warum werden eigentlich solch Konfigurationsdaten nicht mitgesichert ?

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr,
Norbert

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Synology definiert, welche Pakete mitgesichert werden können. Insofern ggfs. einen Feature-Request schicken.

nornie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology definiert, welche Pakete mitgesichert werden können. Insofern ggfs. einen Feature-Request schicken.

Danke für die Info. Finde ich schon ein wenig verwunderlich, da man ja glauben sollte, wenn man ein Komplett-Backup macht, dass dann auch alle Einstellungen mitgesichert werden.
Im Falle eines Systemabsturzes (oder Diebstahl) der Diskstation sollte man das System anhand der letzten Sicherung 1:1 wiederherstellen können.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es auch schade, dass einige Packete und die Firewallregeln nicht mitgesichert werden, habe diesbezüglich auch ein Ticket eröffnet.

---
Schnell am aktuellen Thema vorbei;
Die Syno-Konfiguration kann auch seperat gesichert werden, geht wesentlich einfacher als über den Backup-Assistenten.

Rich (BBCode):
synoconfbkp export --filepath /volume1/homes/<USER>/`date "+%d-%m-%Y"`.dss

Somit könnte man z.B. im Aufgabenplaner den Befehl eintragen und periodisch ausführen lassen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Firewallregeln befinden sich für die unterschiedlichen Adapter bzw. Protokolle im Ordner /etc/firewall/ , die kann man leicht selbst sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat