DSM Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und darf meinem beiden Fragen in diesem einem Thema unterbringen :)

Zum einen wüsste ich gerne (unabhängig vom sinnvollen Einsatz), ob ich irgendwo einstellen kann, das bestimmte Freigaben auf meiner DS nur über bestimmte Netzwerkports erreichbar sind.
(Z.B. ich habe ein sehr sensibelen Ordner, auf den ich nur über den LAN Port 1 zugreifen können möchte. Oder anders, ich habe einen Ordner für jeden im LAN und möchte diesen nur über LAN Port 4 erreichbar sein lassen.)

Die andere Frage ist: Ich habe mir als Windows-User einige meiner Ordner mit bestimmten Icons versehen (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> Anderes Symbol...). Ich greife über den "Windows Dateidienst" auf meine Freigaben zu (das funktioniert soweit wunderbar und uneingeschränkt). Wenn ich nun die Verzeichnisse inkl. Unterordner mit eigenen Icons (wird ja in der "Desktop.ini" gespeichert) übertrage dann wird alles, auch die ini. Datei übertragen, aber leider wird nicht das entsprechende Icon als Ordnersymbol angezeigt... Ein Luxusproblem, nix wildes. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn es da eine Lösung für gäb.

Schonmal vielen lieben Dank und beste Grüße :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Den Zugriff kannst du via Benutzer oder besser Gruppen+Benutzerrechten regeln (und damit auch die Sichtbarkeit für Nutzer ohne Berechtigung steuern).
Eine Einstellung die Freigaben pro NIC binden gibt es nicht.

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die erste Rückmeldung :) Schade, dass es nicht geht den Zugriff losgelöst von den Benutzern/Gruppen und Berechtigungen einzuschränken.
Ne Alternative Möglichkeit, Freigaben nur für bestimmte Client IP Adressen freizugeben, geht auch nicht?

Hat jemand einen Vorschlag/eine Antwort auf meine zweite Frage?

Danke und beste Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ein Problem ist, dass die verschiedenen Protokolle parallel arbeiten. Man kann also nicht manche Freigaben nur per NFS und andere nur per CIFS bedienen.

Freigaben sind auf Benutzer/Gruppenrechte ausgerichtet. Man kann dann glaube ich zusätzlich bei Benutzern noch zugreifende IPs definieren, aber eben nicht pro Freigabe.
Vermutlich kann man sich also irgendwas von hinten durch die Brust basteln ....

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Ein Problem ist, dass die verschiedenen Protokolle parallel arbeiten. Man kann also nicht manche Freigaben nur per NFS und andere nur per CIFS bedienen.

Wenn per CIFS keine Berechtigungen erstellt werden, dann bleiben nur die NFS-Berechtigungen. Gilt auch umgekehrt.

Freigaben sind auf Benutzer/Gruppenrechte ausgerichtet. Man kann dann glaube ich zusätzlich bei Benutzern noch zugreifende IPs definieren, aber eben nicht pro Freigabe.

CIFS-Berechtigungen basieren ausschliesslich auf Benutzer-Ebene oder Gruppen-Ebene. HOST- oder IP-Grenzen lassen sich nicht setzen.
NFS-Berechtigungen basieren auf IPs oder eben auf HOSTs, soweit mich meine Kenntnisse einblicken lassen.
Wenn ich einem Benutzer FTP erlaube, kann auch hier HOST- oder IP-basierend reguliert werden.
user-access.jpg

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, alles klar. Danke für die Erklärung :)

Nun wüsste ich nur noch gerne mit den Ordnersymbolen/Icons weiter :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Andi - danke für die Ergänzung & Präzisierung. Ja, alles korrekt so, hab mich da total verklausuliert.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nun wüsste ich nur noch gerne mit den Ordnersymbolen/Icons weiter :)

Das hab ich so richtig noch nicht verstanden! Normalerweise werden Deine Auswahlen in der Desktop.ini gespeichert, aber damit kannst Du maximal etwas auf Windows-Rechnern ausrichten! Also woimmer Du diese Dateien & Ordner (mit Desktop.ini) hinkopierst, Deine vorgefertigten Ordner/Symbole sollten nur auf anderen Windows-Rechnern in der Weise funktionieren, wie Du es gerne willst!

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TheGardner, ja, also klar natürlich nen Windows-eigenes Ding, klar. Aber auch wenn ich von meinem Windows Rechner (von dem ich ursprünglich auch die Ordner und Unterordner mit angepassten Icons auf die DS geschoben habe), diese Verzeichnisse aufrufe, wird mir nur das Standard Ordnersymbol angezeigt. Kopiere ich dann ein betroffenens Verzeichnis exemplarisch auf den Rechner, dann wird mir dort das angepasst Icon gezeigt.
Also mir geht's darum, dass diese Ordner beim Zugriff über einen Windows Rechner das vorher angepasste Icon zeigen (hat nix mit der (Ordner)Ansicht die am Client eingestellt wird zu tun).

Danke und liebe Grüße

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, es scheint also am Umgang mit den Windows Dateiattributen zu liegen...
Mein altes Netgear NAS hatte das unterstützt, deswegen wundert es mich dass Synology das nicht kann (ich hoffe noch, dass es das doch kann und es an mir liegt)...
Kann man irgendwo entsprechende Konfigurationen vornehmen, wie mit den Windows Dateiattributen umgegangen werden soll?
(Ich habe ausschließlich eine Windows Umgebung, und habe daher auch nur das Windows Protokoll aktiv. Ich habe auf die entsprechenden Verzeichnisse volle Schreib- und Leserechte)

Danke und Grüße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Man könnnte sich mal die Samba Konfiguration (im Terminal) anschauen, ob man was tunen kann in die Richtung.

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? :)

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit und Inaktivität.
Ich würde nun gerne an dem Thema weiter machen und bin jetzt soweit, das ich per SSH an meine DS komme und mich dort mit meinem selbst angelegten User anmeldet bin, der ausreichend Rechte haben müsste (ist in der Gruppe "Administrator").
Was genau muss ich nun an Befehlen eingeben, um das besagte "store dos attributes = yes" in die Config Datei zu schreiben?

Würd mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Per "sudo -i" wirst du zu root.

Dateien bearbeiten mit vi (solange kein anderer Editor nachinstalliert wurde)
https://www2.math.uni-paderborn.de/fileadmin/Mathematik/RBM/FAQ/Linux/docs/vi.pdf
https://de.wikibooks.org/wiki/Vi-Befehlsreferenz:_Bearbeitung

Die Konfiguration liegt bei DSM 6.1 unter (für global und Gemeinsame Ordner)
/etc/samba/smb.conf
/etc/samba/smb.shares.conf

Was ich nicht recherchiert habe ist, ob dir das überhaupt helfen wird bei deinem Ordner-Icon "Problem", oder andere Auswirkungen haben kann.

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldige, da blicke ich nicht durch... bin da totaler Laie was Kommandozeilen angeht? Also log ich mit in der Konsole mit meinem eigenen User (mit Adminrechten) an und geben dann den Befehl "sudo -i" ein?!
Wie navigiere ich mich zum den /etc/samba/... Dateien? Wie öffne ich die Configdateien mit dem besagten Editor? Kannst Du villeicht so nett sein und mir die Befehle 1zu1 schreiben? Hab sonst echt Sorge das ich da was zerschieße...
Danke und liebe Grüße!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
cd /etc/samba

Auflisten des Verzeichnisses => l .... (kleines L)

vi deinedatei.txt

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
daniel_12 wenn ich dir einen Tip geben darf, mach das lieber mit winSCP da ist das viel übersichtlicher und du siehst auch wo genau du dich auf der Konsole befindest.
Du musst zuerst aber dem user "root" sowieso die Rechte ermöglichen um das ganze durchzuführen.
Vorher wirst du nichts ändern können in der betreffenden Datei.

Es wird schon ein hartes Stück Arbeit das du den user "root" zum laufen bekommst.
Aber es geht.

Danach winscp starten, einloggen auf deiner DS und dann in der entsprechenden Datei auf "Bearbeiten" klicken, der notwendige Editor öffnet sich dann in einem eigenen Fenster.

So schaut das dann in winscp aus:
root_smb_conf_winscp.jpg

Zuletzt bearbeitet:

daniel_12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Aber wie bekomme ich es hin, den User root ans Laufen zu kriegen? Bzw. was ist die Schwierigkeit?
Ne andere Zwischenfrage: wenn ich die Änderung an der Datei erfolgreich geschafft habe - muss ich dass dann bei jedem Update meiner DS wieder neu vornehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat