Bitte unterscheide Port und Adresse (darunter fallen: DNS/DDNS/QuickConnect).
Absolutes Netzwerk Basis wissen!!
Adresse ist dazu da, um die Geräte zu unterscheiden. (Haus in der Straße, wenn nur eine Tür (=Dienst) läuft ist Ziel erreicht)
Port ist dazu da, wenn auf diesem Gerät mehr als ein Dienst läuft (ja, NAS hat
zig Dienste am laufen), um die Dienste eindeutig zu unterscheiden. (Tür im Haus in der Strasse)
Und die MAC Adresse ist dein Name am Klingelschild für die Tür.
Also am Ende braucht man MAC/Adresse und Port, um einen Dienst zu erreichen. (MAC Adressen hat man im Internet nicht, zumindest nicht für Normale Benutzer sichtbar, die Provider sehen die durchaus, aka automatische Modem Konfiguration, daher erreicht man nur den Router aus dem Internet, die internen MAC/IP Adressen sind von außen nicht zu erreichen, daher muss man die Internet Adresse (WAN IP) in eine lokale Adresse umwandeln, NAT (Network address translation) aka Port Weiterleitung)
Wie stelle ich es nun an dass die Diskstation dennoch nur per XXXXX.de erreichbar ist ??
Geht nicht so nicht! Du verwendest immer einen Port, in dem Fall Port 80 (HTTP) oder bei HTTPS 443. Du musst an irgendeine Stelle den Dienst angeben. Nur weil der Browser immer '80'/'443' automatisch ergänzt, ist euch das nie bewusst.
- Entweder leitest du nur diesen Teil ('Port') weiter (Firewall regel -> Port Weiterleitung).
- Oder du leitest Alles weiter (Firewall regel-> Alles weiterleiten) zu einem Reverse Proxy. Reverse Proxy vermittelt dann zwischen den Adressen und Diensten. Reverse Proxy läuft auf der NAS oder x-belibiegen Gerät im Netzwerk. Zweite Option ist genau, das Gegenteil was du erreichen willst...
- Virtual Host vermittelt dann auf dem Webserver zwischen unterschiedlichen Webseiten.
Die gesamte Kette ist:
DNS/DDNS -> WAN IP - > Port Weiterleitung/Firewall -> Reverse Proxy -> Virtual Host -> Webseite
DSM ist eine Webseite, falls euch das nicht bewusst ist, daher port 5000, da auf 80 noch eine Webseite laufen kann, wenn die Webstation installiert ist, ansonsten ist eine automatische Umleitung (Virtual Host) eintrag aktiv, bis die Webstation installiert wurde